Kommentare

Markus73 schrieb am 30.12.2018 um 18:50 Uhr

Einfach nur die Projektdatei kopieren, Du erkennst sie an der Endung "web". Da steckt alles drin, was Du zu einer weiteren Bearbeitung brauchst. Du kannst sie im Web Designer öffnen.

Walter-Tach schrieb am 30.12.2018 um 19:05 Uhr

Muss ich mein Projekt nicht zu erst irgend wie anders speichern/umwandeln?

Markus73 schrieb am 30.12.2018 um 19:11 Uhr

Wenn Du Dein Projekt speicherst, entsteht genau die erwähnte "web"-Datei.

Walter-Tach schrieb am 30.12.2018 um 19:14 Uhr

okay, danke

BeRo schrieb am 30.12.2018 um 20:24 Uhr

Wie @Markus73 schon gesagt hat

[...] Einfach nur die Projektdatei kopieren, Du erkennst sie an der Endung "web". Da steckt alles drin [...]

Aber Achtung!
Wenn Du externe Dateien (Audio, Video, Grafiken, Bilder, etc.) eingebunden hast, kann neben der "projektname.web" Datei noch ein Hilfsverzeichnis bestehen, in dem die Multimedia Dateien, Grafiken, etc. angelegt sind. Das Verzeichnis muss unbedingt mit übernommen werden, sonst funktioniert Dein Projekt auf dem neuen Rechner nicht.

Solche Hilfsverzeichnisse haben den Namen des Projekts, erweitert um "_web_files".
Hat Dein Projekt z. B. den Namen "demo.web" dan hat das zugehörige Hilfsverzeichnis den Namen "demo_web_files".
Die Hilfsverzeichnisse liegen immer genau da, wo Du die Projektdatei gespeichert hast. Du wirst sie also leicht finden. Nach der Übernahme legst Du sie zusammen mit einer zugehörigen Projektdatei auf dem neuen Rechner ab.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Walter-Tach schrieb am 30.12.2018 um 20:56 Uhr

Auf meine Webseite habe ich keine Videos, aber umso mehr Fotos (www.tach-foto.de) und immer nur mit "Speichern unter " bzw. "Speichern" gespeichert. Jetzt habe ich nur eine Datei "home_html_files" ... ist das das richtiger Ordner?

BeRo schrieb am 30.12.2018 um 23:44 Uhr

[...] "home_html_files" ... ist das das richtiger Ordner? [...]

Nein! Wie oben gesagt, hat ein Hilfsverzeichnis immer die Endung "_web_files".

Das von Dir gefundene Verzeichnis hat die Endung "_html_files". Das dürfte das normale Datenverzeichnis sein, das der WD beim lokalen Export einer Site anlegt.
Normalerweise sollte die Endung aber nicht "_html_files" heißen sondern "_htm_files", also ohne "L" nach dem "htm".
Auch der Name "home" deutet auf einen Fehler bei der Anlage des Projekts hin. Die erste Seite eines Projekts sollte immer "index" heißen. Damit heißt das Datenverzeichnis dann richtig "index_htm_files". Andernfalls kann es passieren, dass Du nach dem Veröffentlichen des Projekts nur eine 404 Fehlermeldung siehst, wenn Du die Site im Browser öffnen willst... 😫

Edit: 23:59h

Achtung! Du verwendest Google Webfonts auf Deiner Site ohne zumindest in den Datenschutz Infos darauf hin zu weisen. Noch besser (sicherer) wäre es die Fonts lokal einzubinden oder darauf zu verzichten.

Lies Dir zum Thema "DSGVO" und "Google Font"s auch mal diesen Thread durch

Edit: 31.12. 00:21 h

Sorry, aber das musste jetzt noch sein, obwohl es nicht zum Thema gehört 🕵

Zuletzt geändert von BeRo am 31.12.2018, 00:21, insgesamt 4-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

marboe schrieb am 31.12.2018 um 06:26 Uhr

Jetzt habe ich nur eine Datei "home_html_files" ... ist das das richtiger Ordner?

@Walter-Tach

Das kann schon sein, dass dein Hilfsordner so heisst. Du hast nämlich eine Seite
https://www.tach-foto.de/home.htm
Diese entspricht der Startseite, die eigentlich index heißen sollte.

Du kannst entweder die Startseite (= 1. Seite im Projekt) mit der klügeren Benennung "index" verwenden. Dann wird das Hilfsverzeichnis wie von BeRo geschrieben mit index_htm_files benannt.

Oder du kannst mal einen Blick in deinen o.g. home_htm_files Ordner werfen. Findest du dort Bilder und sonstige im Projekt benutzte Daten, dann ist das dein richtiger Hilfsordner, der dann mitkopiert werden muss.

Gruß Marboe

BeRo schrieb am 31.12.2018 um 12:23 Uhr

@marboe

[...] Das kann schon sein, dass dein Hilfsordner so heisst. [...]

Ich glaube, dass hier ein Missverständnis vorliegt. 😍
Das Verzeichnis
"home_html_files", das @Walter-Tach als Hilfsverzeichnis verdächtigte, ist ganz klar kein Hilfsverzeichnis.
Wie weiter oben schon erklärt, sind Verzeichnisse, die der WD beim lokalen Export anlegt und deren Namen auf "_htm_files" (oder "_html_files") enden, ganz normale Datenverzeichnisse, in denen die Standard Objekte- und Scriptdateien liegen, die für die Darstellung der Seiten benötigt werden.
Diese Verzeichnisse müssen bei der Übernahme von Projektdateien auf einen neuen Rechner nicht kopiert werden.

Anders verhält es sich mit den echten Hilfsverzeichnissen, also den Verzeichnissen, deren Namen auf "_web_files" enden.

Diese Verzeichnisse werden entweder automatisch vom WD angelegt, z. B. beim Import von Mediendateien, oder der User legt sie manuell an und kopiert bearbeitete Scriptdateien- oder komplette Slideshows, et, da hinein.

Nur diese Verzeichnisse sind die sogenannten Hilfsverzeichnisse und die müssen bei einer Verschiebung- oder Übertragung einer Projektdatei kopiert werden.

Alle Klarheiten beseitigt? 😅

marboe schrieb am 31.12.2018 um 13:03 Uhr

Ja, klar 😁
Hab mich wieder sortiert ... alles gut. (dabei hab ich noch gar nicht am Sekt geschnuppert).

Wie gut, dass du das nochmal berichtigt hast. Datensicherung ist sehr wichtig; und richtig sollte man sie dann auch machen.
LG Marboe