Erweiterungspaket für Audiofunktion lädt nicht

pedale schrieb am 11.02.2016 um 17:11 Uhr

Bei der Projektbearbeitung mit Video deluxe 2016 Premium tritt folgender Fehler auf:
Beim Laden von Videosequenzen ins Projekt, die mit Digitalkameras von Panasonic aufgenommen wurden (Lumix DMC TZ32, TZ61), bekomme ich die Meldung: "Um diese Audiofunktion nutzen zu können, ist ein Erweiterungspaket notwendig. Möchten Sie das Erweiterungspaket jetzt kostenlos herunterladen?"
Nach der Bestätigung "Herunterladen" kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Herunterladen des Paketes. Bitte wiederholen Sie diesen Vorgang später." - was nichts bringt bzw. gleiche Prozedur.
Der Hinweis, das Erweiterungspaket könnte nicht vollständig heruntergeladen worden sein und jetzt blockieren, bringt nichts, da auch nach kompletter De- und Neuinstallation des Programms der Fehler wieder auftritt. An Firewall und Virenscanner kann es nicht liegen, da ich Magix freigebe – speziell, wenn ich Programm als Administrator starte (siehe unten).
Zugriff und Bearbeitung der Audiospur bei Videosequenzen von Digitalkamera Samsung NX3000 sind übrigens problemlos von Beginn an im gleichen Projekt möglich.

Es ist der gleiche Fehler, der im Forum bereits mehrfach angesprochen wurde:
- 31.01.2016 von „rene-t37“  für Programm „Video deluxe 2016 Premium“
- 24.04.2014 von „andreas.wolfsteller“ für Programm „Video deluxe 2014 Pro“
- 02.04.2015 von „Musikmicha“ für Programm  „Pro X7“
- 04.08.2015 von „tiwo“ für Programm „fastcut“

Der Hinweis von „BilderMacher“ - „Programm als Administrator öffnen“ war  bei mir nicht erfolgreich. Das Programm reagiert mit der gleichen Prozedur wie beschrieben.
Auch das direkte Herunterladen über „Zusatzinhalte installieren“ (für MPEG-2-Code) endet mit den gleichen obigen Hinweisen.

Die ausführlichen Beschreibungen von BilderMacher vom 05.02.2016 habe ich soweit möglich durchgespielt – ohne Erfolg. „Programm deaktivieren“ gibt es bei mir nicht. „Online registrieren“ ist ausgegraut.

Damit ist wohl davon auszugehen, dass dies ein Bug ist, der sich allgemein durch die Programme von Magix zieht?    
Allerdings ist dies von Edition zu Edition verschieden.
Wenn ich die gleiche Datei mit Video deluxe 2013 Premium (v. 12.0.4.2) bearbeite, funktioniert das Einfügen aller Videosequenzen – die Audiospur lässt sich problemlos bearbeiten, separieren ...

Bin ratlos, wie das Problem für deluxe 2016 zu lösen ist.
Hätte wohl auf den Kauf des Upgrades verzichten sollen. Schade um die viele Zeit.

Ich benutze Windows 10 und Video deluxe 2016 Premium V. 15.0.0.90 (UDTP)
Das ganze läuft auf einem PC mit Intel i7-4770, 16GB, 256GB SSD + 2x1000GB, GTX650 1GB

Kommentare

BilderMacher schrieb am 11.02.2016 um 17:20 Uhr

Du hast "Bergwandern" vergessen:

http://www.magix.info/de/audio-funktion-erweiterungspaket.wissen.1158912.html

Was genau der Grund ist, können wir hier nicht feststellen. Wenn unsere Hinweise "Admin" etc. nicht helfen - was sie in der Vergangenheit zu 98% taten, wende dich dirket an den MAGIX-Support.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.02.2016, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

geschi schrieb am 11.02.2016 um 17:30 Uhr

Hattest du VDL2016 vorher unter Win7 laufen und dann auf Win10 upgegradet?

pedale schrieb am 12.02.2016 um 00:18 Uhr

Danke für die Hinweise.

Video deluxe 2016 Premium - aus dem Jahr 2015 (die "16" gab es ja schon einmal im Jahr 2009) ist bei mir unter Win 7 und jetzt 10 gelaufen.

Falls es - wie ich inzwischen vermute - ein Bug ist und ich beim Magix-Support nicht landen kann, versuche ich parallel dazu bei den betreffenden Videosequenzen Audio vom Video im Video deluxe 2013 Premium zu trennen ("Gruppe auflösen") und kopiere Audio ins Projekt im Video deluxe 2016 Premium (das endgültige Projekt muss ich hier bearbeiten, weil ich z.B. viel mit Mercalli V4 korrigiert habe).

Vielleicht habe ich damit Erfolg und kann so den Ton hinüberretten.
Hoffentlich richte ich damit nicht neuen Schaden an. Das Programm reagiert mir sehr empfindlich auf die kleinsten Experimente.

Ich werde euch über das Ergebnis berichten.

geschi schrieb am 12.02.2016 um 08:34 Uhr

ist bei mir unter Win 7 und jetzt 10 gelaufen.

....und Win10 über einfach über Win7 drüber installiert, nehme ich mal an?

pedale schrieb am 12.02.2016 um 08:59 Uhr

ist bei mir unter Win 7 und jetzt 10 gelaufen.

....und Win10 über einfach über Win7 drüber installiert, nehme ich mal an?

Ja.

Christoph-Overkott schrieb am 26.10.2018 um 17:22 Uhr

Mir hat zur Lösung "Erweiterungspaket für Audio-Funktion" eine saubere Neuinstallation des gesamten Programms geholfen.

marion51 schrieb am 26.10.2018 um 17:53 Uhr

@Christoph-Overkott

wie schon geschrieben. Ist Dir langweilig?