Es klingt nicht wie es soll Music Studio 2019

music-1967-magic schrieb am 06.03.2019 um 18:55 Uhr

Hallo
Noch etwas komisches:-( Habe jetzt mal eine Drumspur aufgenommen und die dann als mp.3 exportiert.
Die exportierte Datei klingt deutlich anders, als wenn ich es im Projekt laufen lasse.
Wie kann das sein?? Ich nutze den Asio4all Treiber. Allerdings wenn ich am Laptop das exportierte mp.3 abspielen will muss ich erst den Music Studio schliessen, sonst geht es nicht. Stelle ich im Musik Studio den Treiber auf MME klingt es genauso (schlechter, als wenn irgendwie n ganz schlechter Hall drauf wäre) wie das exportierte mp3. Aber es soll so klingen wie im MS Projekt mit Asio. Den habe ich auch eingestellt gehabt als ich die Spur als mp3 exportiert habe. Warum klingt das so unterschiedlich???

Kommentare

VOXS schrieb am 06.03.2019 um 19:04 Uhr

Wenn Du den ASIO-Treiber benutzt (was generell zu empfehlen ist), klingt das im Music Studio deutlich lauter, als unter dem Windows-Soundsystem. Der ASIO-Treiber stellt auch alle anderen Sound unter Windows ab - völlig normal. Wenn Du Deinen Song soweit fertig hast, kannst Du den Treiber im Music Studio wechseln und die Lautstärke etc. für den MP3-Export angleichen, sozusagen das "Mastering". Als Export würde ich allerdings das WAV-Format bevorzugen (...durch die Komprimierung in MP3 geht einiges an Klang verloren).

music-1967-magic schrieb am 06.03.2019 um 19:13 Uhr

Hallo @VOXS

Dann müsste sich das Problem mit einer externen Soundkarte ja erledigen ,oder? Die ist nämlich unterwegs
Derzeit teste ich nämlich noch etwas am Läppi rum.
Und da fiel mir das grad auf. Habe aufm alten Rechner noch Music Studio MX drauf. Die Soundkarte ist eine urmelalte UA25X. Aber es läuft und klingt.
Da das aber noch n XP Rechner ist (der zwar super läuft) will jetzt nach und nach umswitchen .
Aber doof wäre, wenn der Unterschied bleibt.
Ich nuzte ja hier am Laptop auch den Asio4all.
Greift denn das Musik Studio beim exportieren auf den MME zu, bzw. ist der exportierte Sound deswegen so schlecht, weil es über die interne Soúndkarte (geht ja nicht anders) des Laptops läuft?
Der unterschied ist nicht nur soundlich ,sondern auch die Spuren untereinander haben bei MME (so wie er ja leider exportiert) ganz andere Lautstärkeverhältnisse untereinander. Ist das normal. Also so könnte man definitiv nicht arbeiten. Das heisst ich stelle im Projekt Asio4all ein und wenn er dann exportiert, dann ist es ein völlig anderer Mix und Sound, weil der Export über MME läuft,oder wie muss ich das verstehen.
Habe es noch nicht ganz verstanden. Was ändert dann eine externe Soundkarte?
Auf meinem alten Rechner habe ich immer zu mp3. exportiert. Das klingt exportiert genauso wie im Projekt.
Auch wenn ich den Magix Treiber anstatt des Asios nehme ist der exportierte Sound ein völlig anderer als der, den ich im Projekt höre.
Es macht doch keinen Sinn, wenn ich im Projekt meinen Sound so höre, wie ich es gut finde und dann, wenn ich exportiere den Treiber wechsel und alles angleiche.....Das ist ja nicht Sinn der Sache. Und wie lange soll das dauern, bis es dann wieder passt. Das kann iwie nicht der Weg sein. Ich hoffe das es mit der externen Soundkarte weg ist, besser gesagt so, daß es beim Export exact so klingt wie ich es auch im Projekt gemixt habe. Alles Andere wäre doch Schwachsinn.:-(

VOXS schrieb am 06.03.2019 um 19:30 Uhr

Generell greift der Asio-Treiber direkt auf die Soundkarte /-Chip / -Interface zu, mit 100% Lautstärke ohne Umwege. Via Windows-Player wirst Du wahrscheinlich keine 100% Windowslautstärke eingestellt haben - daher der vermeintliche Unterschied im Klang und in der Lautstärke.

Ich arbeite folgendermaßen: Grundmix komplett unter Asio und Export als 24Bit WAV-Datei. Neues Projekt mit normalen Windows-Treibern und Mastering (!) als WAV-16Bit . Feddich is ;-))

KLEINER NACHTRAG: Mix und Mastering sind immer ZWEI Arbeitsschritte, nicht einer! Das ist im Profi-Studio genauso und macht absolut Sinn!

music-1967-magic schrieb am 06.03.2019 um 19:44 Uhr

Hi. Ja ich weiss das mit Mix und Mastering.
Arbeite ja schon lange mit dem MX. Und verschiensten Plugs
(Matering mache ich in der Regel mit Izotope: Exportirer den Mix mit allen Effekten etc als Wave, lade ihn in ein Neues Projekt und jag es dann durch Izotope)
Ich versteh nur den gravierenden Soundunterschied zwischen dem in der DAW und dem Exportierten hier am Läppi immer noch nicht. Habe ich ja bei meinem anderen Rechner auch nicht.
Allerdings da ja auch die externe Soundkarte.

music-1967-magic schrieb am 08.03.2019 um 00:42 Uhr

Das Problem war die Soundkarte / Treiber. Jetzt mit externer klingt es wie es soll.