Es konnte nicht in den Video-Modus Hardwarebeschleunigung (Direct3D) geschaltet werden

steand schrieb am 14.02.2013 um 18:53 Uhr

Mein Video deluxe 17 Premium funktioniert seit heute nicht mehr.

Wenn ich bei Monitoreinstellungen auf Standard gehen will kommt die Meldung

"Es konnte nicht in den Video-Modus Hardwarebeschleunigung (Direct3D) geschaltet werden"

Beim Aufrufen der Projektdatei hat es auch verschiedene Komponenten nicht gefunden.

Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann?

LG steand

Kommentare

steand schrieb am 15.02.2013 um 16:36 Uhr

Mein Name ist Andreas.

Ich bin nicht so der Computerfreak. Deshalb bitte ich um Nachsicht.
Die Videobearbeitung ist das einzige Hobby in dieser Hinsicht.

Ich habe zur Fehlerbehebung jetzt schon einiges versucht.

Ich vermute, dass das alles mit einem automatischen Windows 7 Update vom Mittwoch abend zusammenhängt. Dort ist der Computer auch nicht richtig runter gefahren. Nach einem Neustart war alles wieder normal.

Als ich am Donnerstag Magix starte sah das komplett anders aus. Programmonitor und Mediapool fehlten. Nur das Projekt war zu sehen. Im Projekt musste ich die meisten MTS- Dateien wieder einzeln zuordnen - die Verknüpfung fehlte. Das habe ich aber wieder hinbekommen.

Dann habe ich ich versucht über Programmeinstellungen die Anzeigevorlage "Standard" wieder einzustellen. Das geht nicht. Da kommt die Fehlermeldung "Es konnte nicht in den Video-Modus Hardwarebeschleunigung (Direct3D) geschaltet werden".

Dann habe ich versucht bei Anzeigeoptionen - Vorschau Arranger - Videomodus: "Hardwarebeschleunigung Direct3D" einzustellen. Das geht zwar erst mal. Er behält das aber nicht.

Ansonsten habe ich jetzt Windows7 noch mal aktualisiert. Updates sind aktuell. Magix habe ich deinstalliert und wieder neu installiert, incl. Online-Aktualisierung. Hat alles keinen Erfolg. Ich bekomme die Standardeinstellung mit Monitor und Mediapool nicht mit "Standard" geladen. Immer kommt die genannte Fehlermeldung.

Unerklärlich ist auch, das ich über "Fenster" - den Programmmonitor eingeblendet bekomme und den Film dann auch ansehen kann. Auch den Mediapool kann ich über "Fenster" einblenden. Das sieht dann alles etwas wirr aus, weil Monitor und Mediapool dann über dem Projekt liegen und sehr hinderlich bei der Bedienung ist, aber es funktioniert erst mal.

Grafikkarte habe ich Intel(R) HD Graphics 4000 und NVIDIA GeForce GT 630M. Die Treibersoftware habe ich aktualisiert bzw. zeigt es mir an, das diese auf dem aktuellen Stand ist.

Hardwarebeschleunigung Direct3D habe ich auch aktuelle Software aus dem Internet runtergeladen. Hilft auch nicht.

Nun hoffe ich, dass mir jemand einen Tipp geben kann, was man sonst noch tun kann. Wo finde ich bei Magix - "auf Standardeinstellungen zurücksetzen"? Ich habe das nicht gefunden. Aber durch die Neuinstallation dürfte das ja sowieso auf Standard stehen.

Vielen Dank im voraus für all Eure Bemühungen mir zu helfen.

LG Andreas

steand schrieb am 15.02.2013 um 17:07 Uhr

Hallo Roman,

Ich hab es gefunden. Magix ist jetzt tatsächlich wieder "normal". Ich werde noch sehen, ob alles geht.

3 Daumen von mir. Vorerst vielen Dank.

LG Andreas