Export bei HD Videos - avi ruckelt beim Neueinlesen.

roland-singer schrieb am 22.01.2013 um 19:56 Uhr

Hallo

Ich bin neu hier und riskiere deshalb ein Frage zu stellen die vielleicht schon beantwortet wurde:

Wenn ich ein HD Video (1920x1080) als avi exportiere (divx) dann ist die Datei zum einen sehr gross. Das kann man verschmerzen. Das Problem ist aber, dass diese Datei nicht mehr in einem neuen Projekt weiterbearbeitet werden kann. Man kann sie zwar einfügen und sie erscheint in der timeline. Aber eine Vorschau durch Abspielen geht nicht- Wiedergabe stockt und ruckelt sehr stark.

Man kann also keine "Zwischen-Renderings" oder Teil-Exporte durchführen, die ich jedoch bei grossen Projekten gerne machen würde.

Was mache ich da fslch ? Gibt es eine bessere verlustfreie Lösung zum Export die auch wieder sauber weiterverarbeitet werden kann ?

RS

Kommentare

geschi schrieb am 23.01.2013 um 08:38 Uhr

Hallo

Wenn ich ein HD Video (1920x1080) als avi exportiere (divx) dann ist die Datei zum einen sehr gross. 

Das sehe ich nicht so, DivX ist ein extrem komprimierender Codec, der mit sehr kleinen Datenmengen auskommt.

Mit welchen Profil vom DivX Codec exportierst du?

Welche Codecversion verwendest du?

Welche Versionsnummer von VDL hast du?

Es gibt keinerlei Probleme beim Import, bei DivX!

Ich für mich, würde auch nicht den DivX Codec für Zwischenschnitte verwenden, der extrem starken Kompression wegen, nur den Canopus Hq auch nicht, das ist für mich "mit Kanonen auf Spatzen schießen", ich würde da ganz einfach den MAGIX Codec nehmen, da die Farbanpassung da schon VORHER geschehen ist, wenn man da überhaupt eine macht.

Mein Tipp: den MAGIX Codec verwenden der die Endung MXV hat und achte auf die Halbbildreihenfolge, beim Export.

Wenn dein Endprodukt jedoch in MPEG2 sein soll, dann würde ich diesen Codec bevorzugen und dann mit SmartRendering, zum Endprodukt encodieren.