Export bricht ab

Fritz-Huber schrieb am 05.09.2018 um 23:12 Uhr

Hallo!

Beim Versuch meinen ca. 2 Stündigen Videoclip zu exportieren bleibt das Magix Programm einfach nach ca. 3 Stunden einfach stehen. Das Programm reagiert nicht mehr auf Eingaben und so musste ich es über den Task Manager terminieren. Zwischen 00:14:45 und bis kurz vor 07:41:05 lief der Export - danach habe ich das Programm abgebrochen.

2018/09/05 00:13:58 [INFO]    [UserAction]: Save project NY FINALE VERSION_001_Old_BAK1_BAK3.MV_..
2018/09/05 00:14:01 [INFO]    [UserAction]: ..succeeded
2018/09/05 00:14:45 [INFO]    [Common]: Export with GPU("NVIDIA GeForce GTX 1080")-FX rendering to X:\NY Erster Versuch.MP4 started (MxHEVC\MP4_3840x2160_HEVC_2997_FPS_DEFAULT.prs|3840x2160p|1.77778|29.97 FPS|36500 kbit/s||2 CHN|48000 Hz|192 kbit/s)
2018/09/05 07:41:05 [INFO]    [UserAction]: Start MAGIX Video deluxe(18.0.1.205)
2018/09/05 07:41:12 [FATAL]   [DCOM]: CMXInProcWrapper::GetModuleInfo: DCOM call failed (-2147467259), init moduleinfo local
2018/09/05 07:42:14 [INFO]    [UserAction]: Load project NY FINALE VERSION_001_Old_BAK1.MV_
2018/09/05 07:42:46 [INFO]    [UserAction]: Shutdown MAGIX Video deluxe

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich habe Windows 10 im Einsatz und Magix Video Deluxe Version 18.0.1.205 (UDP3)

Als Hardware verwende ich:

CPU Intel 8700K, Nvidia 1080, 16GB Ram

Kommentare

marion51 schrieb am 07.09.2018 um 11:31 Uhr

Welche Einstellung hat das Ursprungsvideo?

Welche Einstellung hast Du als Ausgangsvideo gewählt? Bei HEVC muß´der Codec aktiviert sein. Je nach verwendeten Effekten etc. kann es durchaus sehr lange dauern bis fertig encodiert wurde.

Fritz-Huber schrieb am 07.09.2018 um 12:12 Uhr

Mein Ausgangsmaterial hat den folgenden Codec etc.

Hier meine Einstellungen für den Export

Und so sieht mein PC aus wenn das Programm "abgestürtzt" ist. Interessant ist, das solange ich Magix nicht beende wird die Datei nicht auf die Festplatte geschrieben, während dem Export zeigt er mir die ganze zeit 0 KB an (siehe Screenshot) erst danach stehen 5GB oder ähnliches daneben und die Datei lässt sich aber auch nicht abspielen.

Ich hab vorher probiert nur in Full HD zu rendern, jedoch mit dem gleichen Ergebnis - das Programm bleibt stehen.

Bitte um Hilfe!

Vielleicht ist das Programm auch gar nicht abgestürzt, es reagiert nur nicht mehr auf Eingaben und die CPU Auslastung ist sehr gering, außerdem werden die Werte im Export Fenster nicht mehr aktualisiert.

BilderMacher schrieb am 07.09.2018 um 12:44 Uhr

Da sehe ich mehrere Stellschrauben.

1. Stellschraube: Ohne Hardwarebeschleunigung exportieren
  2. Stellschraube: Ohne Hardwarebeschleunigung und ohne Videoeffekte auf GPU
  3. Stellschraube: Ohne Hardwarebeschleunigung, mit Videoeffekte auf GPU
  4. wenn möglich: Treiber der Intel-CPU aktualisieren, dass eine Hardwarebeschleunigung für HEVC möglich wird
  5. Export als Mpeg-4 UHD oder 4K oder FullHD mit den Stellschrauben 1-3

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.09.2018, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

newpapa schrieb am 07.09.2018 um 13:01 Uhr

Hallo,

Interessant ist, das solange ich Magix nicht beende wird die Datei nicht auf die Festplatte geschrieben, während dem Export zeigt er mir die ganze zeit 0 KB an (siehe Screenshot) erst danach stehen 5GB oder ähnliches daneben

Das bedeutet erst mal nichts. Erst am Ende schreibt Windows die Dateigröße. Geh in den Ressourcenmonitor und lass dir nur den Prozess "System" (der schreibt in die Datei) anzeigen. Da kannst Du sehen ob laufend in die Datei geschrieben wird bzw. ev. ab wann das abbricht.

und die Datei lässt sich aber auch nicht abspielen.

Das ist nun ganz unangenehm. Der übliche Weg wäre die Abbruchstelle zu untersuchen und so ggf. den Auslöser zu finden. Würde das mir passieren, ich stünde voll im Nebel.

Mein erster Ansatz wäre "auf Standardwerte" zurücksetzten und "Hardwareencodig" nicht aktivieren. Anderen Export wählen - hast du ja auch schon probiert. Danach 😓 ...? Ev. vom Intel-Encoder auf den MainConcept wechseln - falls dir beide zur Verfügung stehen.

Fritz-Huber schrieb am 07.09.2018 um 17:57 Uhr

Hallo,

Interessant ist, das solange ich Magix nicht beende wird die Datei nicht auf die Festplatte geschrieben, während dem Export zeigt er mir die ganze zeit 0 KB an (siehe Screenshot) erst danach stehen 5GB oder ähnliches daneben

Das bedeutet erst mal nichts. Erst am Ende schreibt Windows die Dateigröße. Geh in den Ressourcenmonitor und lass dir nur den Prozess "System" (der schreibt in die Datei) anzeigen. Da kannst Du sehen ob laufend in die Datei geschrieben wird bzw. ev. ab wann das abbricht.

Ja, wie vermutet schreibt der Prozess "System" eh schon während dem Rendern in die Datei. Wenn er aber "abbricht" stoppt auch der Prozess das Schreiben.

und die Datei lässt sich aber auch nicht abspielen.

Das ist nun ganz unangenehm. Der übliche Weg wäre die Abbruchstelle zu untersuchen und so ggf. den Auslöser zu finden. Würde das mir passieren, ich stünde voll im Nebel.

Mein erster Ansatz wäre "auf Standardwerte" zurücksetzten und "Hardwareencodig" nicht aktivieren. Anderen Export wählen - hast du ja auch schon probiert. Danach 😓 ...? Ev. vom Intel-Encoder auf den MainConcept wechseln - falls dir beide zur Verfügung stehen.

Ja, zum Glück sehe ich ja zumindest bei dem Exportfenster die jeweilige Filmzeit, die ist aber von Abbruch zu Abbruch unterschiedlich :-( Mal bei 45Mins, mal bei 1 Stunde mal bei 70 Minuten....

Das Programm läuft an sich nicht sehr rund auf meinem PC, hatte während der Erstellung des Projektes sehr oft Abbrüche!

Außerdem hab ich eben das Projekt in Full HD Auflösung ohne Hardwareencoding und Videoeffekte auf der GPU rendern lassen.und es ist trotzdem abgestürzt.

A380 schrieb am 07.09.2018 um 18:35 Uhr

Kannst du Temperaturprobleme ausschliessen ?

3 Stunden Renderzeit fordern CPU und GPU schon ziemlich und werden heiss !

Irgendwann stellen diese die Arbeit ein

Fritz-Huber schrieb am 09.09.2018 um 21:50 Uhr

Kannst du Temperaturprobleme ausschliessen ?

3 Stunden Renderzeit fordern CPU und GPU schon ziemlich und werden heiss !

Irgendwann stellen diese die Arbeit ein

Würde ich schon behaupten.Ich habe weder die CPU, noch eine andere Hardware im Rechner übertaktet. Nach 3 Stunden Renderzeit war das Maximum 78° die auf einem Kern erreicht wurden, klar ist das schon viel, aber noch OK.

Ich fürchte ich muss mich an die Hotline wenden, blöd nur, dass die nur zu meinen Arbeitszeiten Dienst haben...

BilderMacher schrieb am 09.09.2018 um 21:56 Uhr

Ich fürchte ich muss mich an die Hotline wenden, blöd nur, dass die nur zu meinen Arbeitszeiten Dienst haben...

Du kannst per E-Mail-Anfrage über die Supportseite dein Problem dem Support mitteilen - unabhängig Deiner Arbeitszeiten.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer