Hallo,
Ich bin echt kurz vorm Verzweifeln: Ich habe bewusst ein Video im Hochformat aufgenommen (Breite: 1080, Höhe 1920, Seitenverhältnis: 6:19), also einfach ein normales mit dem Smartphone aufgenommenes Video. So jetzt möchte ich bevor ich das Video auf Instagram hochlade noch ein paar Bearbeitungen durchführen. Leider wird das Video gekippt importiert, was an für sich ja noch kein Problem ist, weil ich beim Import ja einfach nicht den Videomonitor an das Video anpassen muss, sondern das Video drehe und skaliere. Das Problem tritt dann beim Export auf wo einfach trotz korrekter Exporteinstellungen (Breite: 1080, Höhe 1920, Seitenverhältnis: 6:19) im Querformat exportiert wird und das Bild komisch abgeschnitten wird (wtf?). Avi Format funktioniert korrekt, aber dann anschließend konvertieren, das kann's doch nicht sein? Dann bleibt noch unter massiven Qualitätsverlusten per App drehen und sich alle Halswirbel beim bearbeiten ausrenken... Hat jemand eine Lösung, wäre echt dankbar so exotisch kann das Problem doch nicht sein?? Habe Magix Video Deluxe 17 Plus und Windows 10 als Betriebssystem. Wäre sogar bereit mir ein neueres Magix zu kaufen, wenn sich das Problem dann lösen würde...
Vielen Dank schonmal!