Export/Import von Projekten zwischen VDL

SpielbergMitch schrieb am 13.02.2011 um 10:41 Uhr

Wie kann ich Projekte, die ich in VDL 2008 erstellt habe in VDL 17 exportieren.

Hier will ich nicht als ein Video exportieren, sondern als .mvd Datei. Ich will das Projekt

nämlich in VDL 17 weiter bearbeiten. Es geht also darum die Rohdaten-also alle

Obekte -in VDL zu kopieren-quasi als copy paste. Doch dieses geht leider nicht bei Magix.

Wer kann mir hier bitte helfen ?

Danke schön vielmals

Kommentare

geschi schrieb am 13.02.2011 um 10:50 Uhr

Wie kann ich Projekte, die ich in VDL 2008 erstellt habe in VDL 17 exportieren.

Du meinst wohl IMPORTIEREN, mit Filme verwalten/Filme importieren.

Ich will das Projekt

In VDL2008 gab es noch keine Projekte, sondern nur Filme.

Obekte -in VDL zu kopieren-quasi als copy paste.

Das geht schon, aber nur im Projekt intern, von einen Film zum anderen.

robert-graunke schrieb am 13.02.2011 um 11:29 Uhr

Hallo,

bis einschl. Vdl 2008 hießen die Projektdateien *.mvd - ab Version Vdl 15 war (ist) das Dateiformat *.mvp.

Es gibt mehrere Möglichkeiten um ältere Projekte mit neuen Versionen zu öffnen, allerdings kommt es hierbei zu Schwierigkeiten. Die alten *.mvd müssen konvertiert werden, ein entsprechender Dialog öffnet sich bei dem Versuch diese Dateien in Vdl 17 zu übernehmen.

An den unterschiedlichen Dateiendungen siehst Du schon, dass sich im Hintergrund - also dem Dateihandling - einiges getan hat.

Dazu kommt noch, dass einige Dateien und Effekte umbenannt oder anders Codiert wurden. Folglich werden verschiedene Eigenschaften der älteren Projekte in der neueren Version nicht erkannt bzw. gefunden.

Der einfachste Weg, um festzustellen ob sich ein älteres Projekt eignet, ist folgender:

Vdl 17 öffnen, den Startdialog (Frage nach neuem Projekt oder bestehendes Projekt öffnen) mit "Abbrechen" bestätigen.

Über den Magix-Explorer zu der älteren Projektdatei navigieren und diese öffnen.

Die folgenden Dialoge beachten.

Voraussetzung ist in jedem Fall, dass die zum Projekt gehörenden Dateien sämtlich unverändert an dem Speicherort liegen von dem aus sie in dem alten Projekt genutzt wurden.

In der Praxis hat sich gezeigt, dass es hier zu erheblichen Problemen kommt, daher empfehlen die User hier im Board nicht ohne Grund, dass Projekte mit der Version abgeschlossen werden sollten mit der sie begonnen wurden.

Hinweis: bei Version 15, 16 und 17 funktioniert der übergreifende Austausch (siehe "Voraussetzungen) problemlos.

Gruß

Robert

geschi schrieb am 13.02.2011 um 12:15 Uhr

Auch bei älterne Version funktioniert die Übergabe wenn man mit Filme verwalten arbeitet, denn es gibt einen Unterschied zwischen Projekten und Filmen.

Baseman23 schrieb am 20.12.2016 um 21:45 Uhr

Hallo zusammen, ich besitze noch VDL 17 (Premium). Nun bin ich wegen meines Windows 10 Updates gezwungen auf eine aktuelle Version von VDL zu wechseln.

Ich konnte mein angefangenes Projekt unter VDL 17 nach dem WindowsUpdate noch fertig bearbeiten, wenn ich es als Administrator ausgeführt habe (rechte Maustaste auf die .EXE und dann als Admin ausführen).

Nun wollte ich es abschließen und als BluRay brennen, damit ich mein nächstes Projekt gleich im neuen Programm beginnen könnte. Nun bin ich aber wohl an die Grenze der Kompatibilität gestoßen, da im Brenndialog kein Brenner erkannt wird (DVD Brenner fest installiert, BD Brenner per USB verbunden und im Videobearbeitungs-Menü auch für Datei-Import erkannt und auswählbar).

Vermutlich wird man mir hierbei nicht helfen können. Die für mich entscheidende Frage ist aber: Wenn ich mir jetzt das neue VDL kaufe...funktioniert dann mein altes Projekt noch? Primär: Ist die Dateiendung für Projekte in der aktuellen Software immer noch *.MVP?

Baseman23 schrieb am 20.12.2016 um 22:37 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. Ok, das verstehe ich. Mein Projekt ist recht simpel. Von daher habe ich vielleicht "Glück". Die Projektendung ist aber wenigstens noch die gleiche?

Noch eine Verständnisfrage: Das ISO-Image brenne ich, weil...? Kann ich das nicht auf der Festplatte speichern und dann nach Installation (und Kauf) der neuen VDL Version wieder "importieren"? Aber damit ändere ich nichts an dem Kompatibilitätsproblem, richtig? Oder muss ich das so verstehen, dass ich ein exportiertes ISO-Image mit einem anderen Brennprogramm ggf. genauso auf eine BD bringen kann, wie es ursprünglich mal mit VDL funktioniert hat?

Hier wurde noch von einem Hilfsprogramm gesprochen, aber das gibt es scheinbar nicht mehr...

Baseman23 schrieb am 21.12.2016 um 08:06 Uhr

Also die konkrete Option der Erstellung einer ISO Datei (oder CD) hab ich im VDL 17 nicht gefunden.

Im Brenndialog habe ich nur entweder das Exportieren (und da wird immer ein Film daraus) oder das Brennen. Beim Brennen habe ich die verschiedenen Video/CD-Formate und "Backup". 

Ich habe jetzt mal über <Datei>/<Sicherheitskopie> alle "Projekt- und Mediendaten" in ein separates Verzeichnis auf einer Wechselfestplatte kopiert (hier hätte ich wohl auch optional eine CD brennen können). Aber aus meiner Sicht stellt das kein ISO Image dar, sondern ist eher eine Art Sicherheitskopie meiner Dateien...Und entspricht wohl dem, das passiert, wenn ich im Brenndialog auf "Backup" gehe. Das habe ich als zweiten Schritt auch noch versucht und Dateigröße + Anzahl Dateien scheint wirklich genau zum gleichen Ergebnis zwischen "Backup" aus dem Brenndialog und "Sicherheitskopie/ Projekt und Mediendateien auf LW speichern" zu führen.

Wenn ich es allerdings brennen will, dann bin ich bei 24,2GB und damit geht nur BD. In dem sich öffnenden Dialog von dem Tool "Magix Speed BurnR" kann ich aber nur meinen internen DVD-Brenner auswählen und nicht den USB-BD-Brenner. Somit kann ich nur die Option der Sicherheitskopie auf einem LW nutzen.

Allerdings bin ich eben noch unsicher, wo da der Mehrwert ist. Denn genau diese Dateien sind ja in den üblichen VDL17-Verzeichnissen. Und nur weil ich diese jetzt ggf. mit einem anderen Brennprogramm auf BD brenne, entsteht doch noch kein fertiger Film mit Menüs etc. oder? Gibt es eine andere Option ein ISO Image zu erstellen?

Und das Upgrade wurde jetzt mal bestellt...Ich nehme an, dafür war diese Sicherung nicht schlecht, denn damit muss dann die neue Software nicht auf die alten VDL 17 Verzeichnisse zurückgreifen, sondern kann sich aus dem Backup-Verzeichnis bedienen...

Matthes2 schrieb am 21.12.2016 um 08:19 Uhr

Zum Erstellen der ISO-Datei wählst Du bitte als Brenner den Image-Recorder (ich weiß nicht genau, ob er in der einfachen VDL-Version vorhanden ist, in Plus und Premium auf alle Fälle). Danach wirst Du zur Eingabe eines Dateinamens und Pfades aufgefordert. Diese von Dir benannte ISO-Datei wird erstellt und Du kannst sie z.B. mit NERO oder anderen Brennprogrammen öffnen und dann brennen.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

wabu schrieb am 21.12.2016 um 08:28 Uhr

Du gehst im Brenndialog auf BR - im folgendem Feld ist oben: 1 Brenner und dort wählst du Image Recorder

wenn du nun auf das Brennensymbol gehst öffnet sich ein Verzeichnis in dem du die ISO speicherst.

Du kannst das Verzeichnis auch frei wählen.

Diese ISO-Datei ist nun völlig unabhängig vom Programm, du kannst dann auch mit Nero oder anderen Brennen.

Deine Sicherheitskopie hat trotzdem Sinn.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 21.12.2016 um 08:33 Uhr

Das Programm erstellt ja (für weitere Kopien) ein DVD-Image als Verzeichnis und legt dieses in den Ordner Disc Images ab. Du könntest also mit der aktuellen Version auf dieses Verzeichnis zurückgreifen und damit deine DVD erstellen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Baseman23 schrieb am 21.12.2016 um 09:19 Uhr

Hallo zusammen. Vielen Dank.

Leider habe ich durch Windows10 wohl das Problem, dass der Brenndialog gar nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe nämlich im DropDown für den Brenner GAR KEINE Auswahl. Also weder meinen intern, noch den externen, noch den Image Recorder (PremiumVersion vorhanden). Es ist einfach leer das Feld. Dann muss ich jetzt wohl auf mein Glück nach der Installation des Upgrades hoffen. Dennoch vielen Dank!

Baseman23 schrieb am 21.12.2016 um 09:27 Uhr

BilderMacher schrieb am 21.12.2016 um 12:46 Uhr

Videodeluxe 17 Plus läuft auf meinem Win10-Rechner, das findet alle "Brenner".

Es gab mal eine Brennroutine zum Download im Supportbereich. Welche jetzt von denen heute verfügbaren die Richtige ist, weiß ich nicht und ob das die Lösung ist.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Baseman23 schrieb am 21.12.2016 um 20:18 Uhr

Ja, genau. Die suche ich. Wäre einen Versuch wert, nur um mein Projekt sauber abzuschließen. Hatte oben den Link gepostet.

Aber die Datei gibt's wohl bei Magix nicht mehr... Wenn du die noch hättest....?