Export nach MGEG4 nur noch mit schlechter Qualität

macgoose1 schrieb am 19.05.2026 um 22:58 Uhr

Hallo zusammen,

ich nutze Vdl jetzt schon seit vielen Jahren und bin meist mit dem Export-Grundeinstellungen sehr zufrieden gewesen.

Aktuell schneide ich nicht mehr so viel und habe meinen letzten Film mit Vdl 2020 oder so geschnitten, bevor ich danach auf Version 2024 gewechselt habe.

Nun habe ich einen Film fertig und der Grundexport nach MPEG 4 ist grottenschlecht geworden. Total verpixelt bei aufwendigen Szenen mit viel Bewegung und stotternd.

Ich habe dann auf die Experteneinstellungen gewechselt und alles durchprobiert. Auch mit 10 verschiedenen Einstellungen der GOP-Länge und dergleichen habe ich gespielt. Ergebnis gleich schlecht.Schlussendlich habe ich eine variable durchschnittliche Bitrate von 30.000 und alles auf I-Frames nehmen müssen, damit der Film ansehbar wird. Auflösung habe ich Full-HD mit Bildrate 29,97 (wie Originaldateien). Alles was ich mit IBBP oder IBP oder ähnliches eingestellt hab war miserabel.

Export in mxv war einwandfrei in der Grundeinstellung. Aber auch ein Export von mxv nach MPEG 4 war mies.

Der HEC übrigens genauso :(

Umstellung von Rendern über CPU brachte das gleiche schlechte Ergebnis.

An was kann das liegen? Ich hab früher immer die Grundeinstellung gelassen und es war gut.

Ich hab auch früher immer eine extra Datei fürs Telefon gemacht in SD-Auflösung. Auch hier wird unbedingt I-Frames benötigt, aber dazu wird die Bitrate am Ende dermaßen heruntergesetzt (automatisch) dass der Film zum Ende gruselig ausschaut. Gesamtdauer 30 Minuten. Scheint, als ob der Encoder die Bitrate am Anfang voll raushaut und am Ende im gesetzten Beriech bleiben möchte und es dann am Ende verhaut. Musste ich dann auch manuell wieder drastisch hochsetzen.

Hat sich hier mit irgendeinem Update was verändert?

Mit der relativ großen Datei und viel Bitrate und I-Frames geht es zwar. Es war aber eine ewige Suche, nach diesen passablen Einstellungen.

Es ist aber mittlerweile beim aktuellen Film ein neuerer PC geworden und WIN 11, Intel i7, 32 GB RAM und RTX 5070.

Und hierbei dann das Update auf Vdl 2024

Grüße

Peter

Kommentare

macgoose1 schrieb am 20.05.2026 um 00:24 Uhr

Der Beitrag sollte natürlich MPEG 4 heißen. Kann ich aber nicht mehr ändern.

macgoose1 schrieb am 20.05.2026 um 01:28 Uhr

Nachtrag:

Nachdem ich mich jetzt seit einer Woche damit rumärgere, hab ich zum Test Davinci Resolve ausprobiert.

Renderqualität natürlich überragend, weil Standardeinstellung MPEG 4 in 1080p mit über 80.000 Datenrate eingestellt ist. Ich habs auf 20.000 reduziert. Immer noch sehr gute Qualität ohne ruckeln und Pixel.

Letzter Test zum Spaß mit 10.000. Qualität immer noch gut und für Smartphone durchaus ansehnlich bei kleiner Datenmenge.

Was stimmt nicht mit dem MPEG 4-Renderer von MAGIX?

Will eigentlich nicht wechseln, weil ich Magix ja seit über10 Jahren benutze.

Neuinstallation?