Export nur der Tonspur?????

rotersamso schrieb am 27.12.2017 um 12:16 Uhr

Habe Knistern und Klicken aus einem Video entfernt und danach als Video exportiert, was aber sehr lange dauert.

Frage: Ist es besser, nur den Ton zu exportieren (was wesentlich schneller geht) und diesen dann im Schnittprogramm einzufügen und die unbereinigte Tonspur zu löschen, oder besteht die Gefahr, dass danach Bild und Ton nicht mehr synchron sind?

Kommentare

rotersamso schrieb am 27.12.2017 um 12:56 Uhr

Der Export einer von Störtönen bereinigten Videoscene von ca. 8 Minuten dauert vielleicht 15 Minuten, wenn als "Video" exportiert wird.

Der gleiche Export dauert nur ca. 1-2 Minuten, wenn als Datei exportiert wird.

Das Exportergebnis als "Datei" besteht aber nur aus Ton, den ich dann ja wieder mit dem Video vereinen muss.

Meine Frage nochmal wiederholt: Ist diese Tonspur exakt so lang wie die alte (also die unbereinigte), denn dann wäre es ja kein Problem, sie in VdL einfach gegen die alte zu ersetzen (werd's mal probieren).

rotersamso schrieb am 27.12.2017 um 13:12 Uhr

Also ich hab's mal so gemacht und die unbereinigte gegen die bereinigte ersetzt.

Es scheint zu funktionieren, denn Bild und Ton scheine Synchron zu sein.

Allerdings sieht man in den EIGENSCHAFTEN leichte Unterschiede:

Länge der Tonspur unbereinigt: 8 Min, 21 Sek, 060 ms

Länge der Tonspur bereinigt: 8 Min, 20 Sek, 693 ms

Da ich das Video Sound Cleanig-Programm eben erst zum ersten Mal nutze würde ich gerne von erfahrenen Nutzern hören, wie sie's denn machen.

rotersamso schrieb am 27.12.2017 um 18:58 Uhr

Hallo FredW,

die 8-Minutenszene war nur ein Test, ich schrieb ja, daß ich erst heute zum ersten Mal mit dem Programm arbeite.

Mein PC ist super schnell, im Magix-Performance Check liegt er im vorderen Bereich.

Aber was mich an der Exportzeit stört, ist halt die Zeit!.

Hierfür muß Du mein Vorhaben kennen, was ich kurz schildere:

Die Aufnahmen, die ich im letzten Urlaub mit meiner HD-Helmcamera aufgenommen habe, beinhalten Störgeräusche, die der CAN-Bus meines neuen und in dem Sinne zu modernen Motorrades, erzeugt und die man am Motorrad selber nicht beseitigen kann (z.B. durch Einbau von Kondensatoren etc.).

Also bleibt mir nur übrig, die Aufnahmen mit dem Cleaning-Programm zu "reinigen" bevor ich anfange sie zu schneiden.

Da es sich aber um hunderte von Clips handelt (alle so zwischen 2 und 10 Minuten lang), die dann im Schnittprogramm mit anderen Aufnahmequellen (Camcorder, Fotos etc.) zu einem Film geschnitten werden sollen, kannst Du Dir ja vorstellen, wie viele Tage alleine der Export der bereinigten Aufnahmen dauern würde, würde ich sie als Video exportieren.

Es gibt also keine Szene, die 90 Minuten lang ist, bei der sich dann der Zeitunterschied bemerkbar machen würde.

Trotzdem möchte ich immer noch gerne wissen, wie andere, die dieses Cleanig-Programm nutzen, exportieren (als Video macht ja eigentlich wenig sinn, denn an den Bildern wird ja nichts bereinigt).

Gruß,

Herbert