Export per Email funtioniert nicht

Walter-Jahn schrieb am 20.09.2019 um 10:30 Uhr

Guten Morgen,

wenn ich ein Foto per Email versenden will, kommt zum Schluss der Hinweis von PM = Fehler bei Nachricht senden....

Ich habe Thunderbird als Email-Programm und laut PM-Handbuch soll man zuerst eine Email, die verschickt werden soll, öffnen.

Merkwürdig ist, dass dieses Fenster zweimal kommt:

Was mache ich falsch?

Meine Version: 13.1.1.12

Danke

Walter

Kommentare

Walter-Jahn schrieb am 20.09.2019 um 10:44 Uhr

Danke für die Antwort. Aber die Größe kann kein Problem sein, da ich mehrere Versuche gestartet habe, das Foto zu senden, und zwar mit 1600x1200 und 160x120...

Dropbox möchte ich nicht nutzen. Es muss auch direkt aus dem Programm heraus gehen....

Merkwürdig ist ja auch, dass das Fenster "Exportieren" zweimal kommt, und erst beim 2. Mal weiter macht....

Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...

--------

Mein System: Photo Manager 13.1.1.13, Surface Pro (5. Gen), Prozessor: i7, RAM: 16 GB, Speicher: 1 TB, Windows 10 Pro, Browser Edge, Email: Thunderbird,

Walter-Jahn schrieb am 20.09.2019 um 13:15 Uhr

Hallo Fred,

vielen Dank für deine Hilfe. Um es vorweg zusagen: ich suche keine Alternative, wie ich das Problem umgehen kann, sondern ich such nach einer Lösung, wie es mit PM geht. Wenn Magix das anbietet, muss es aus meiner Sicht auch funktionieren.

Die Fotos liegen auf meinem Rechner, sind unter 2 MB und der Provider ist Unitymedia (Kabel). Aber daran liegt es bestimmt nicht.

Ich warte nun auf die Antwort von der Hotline von Magix.

Danke.

Walter

--------

Mein System: Photo Manager 13.1.1.13, Surface Pro (5. Gen), Prozessor: i7, RAM: 16 GB, Speicher: 1 TB, Windows 10 Pro, Browser Edge, Email: Thunderbird,

Walter-Jahn schrieb am 20.09.2019 um 15:05 Uhr

Nun habe ich eine Antwort von Magix bekommen, die mehr als enttäuschend ist:

man sagt, dass das Problem bekannt sei und verweist mich auf eine englische Seite. Von dem was dort steht habe ich keine Ahnung:

Link

Ich habe Magix nochmal angeschrieben:

ich habe mir den Link angesehen, abgesehen dass ich nicht verstehe, was da zu machen ist sehe ich immer wieder den Hinweis auf Outlook. Ich habe aber kein Outlook.

Ausserdem: wenn das Problem bei Ihnen bekannt ist, wieso bieten Sie keine Lösung an. Wenn es im Programm die Möglichkeit gibt, Fotos per Email zu senden, dann erwarte ich auch dass es funktioniert und nicht, dass man als Anwender auf  irgendwelche englische Seiten verwiesen wird, die man nicht versteht.

Zuletzt geändert von Walter-Jahn am 20.09.2019, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

--------

Walter-Jahn schrieb am 20.09.2019 um 15:34 Uhr

Ich weiss schon, dass dies ein Forum ist.

Aber du verstehst mich scheinbar nicht: wie man ein Foto von seinem Rechner per Email weiter schickt, weiss ich. Das kann ich über Thunderbird ganz einfach machen. Und ich schicke nie ein Foto ungefragt an Personen, die ich nicht kenne. Das ist aber nicht mein Problem.

Hier geht es aber darum, dass ich es direkt aus dem Programm PM machen möchte, weil es dort auch angeboten wird.

Wenn Magix mir nun eine Seite zuschickt, bei der es um Outlook 2010 und Windows 7 geht, dann hat der Mitarbeiter von Magix mir wahrscheinlich einen falschen Link zugeschickt.

Nochmals: ich bin der Meinung, dass es direkt aus PM gehen muss. Selbstverständlich hat Magix darauf einen Einfluss: wenn es wirklich ein Problem ist, das schon seit Windows 7 bekannt ist, dann darf man es nicht in einer Version für Windows 10 anbieten und verkaufen....

--------

Walter-Jahn schrieb am 20.09.2019 um 21:17 Uhr

Hallo Fred,

vielen Dank für die einfachen und verständlichen Worte. Aber die Hilfe, die du angeboten hast, trifft nicht das Problem. Lösungen anzubieten, die mit Photo Manager nichts zu tun haben, wurden von mir nicht erwartet. Als Moderator solltest du wissen, dass User im allgemeinen Fragen stellen, gerade weil sie technisch nicht bewandert sind oder etwas nicht verstanden haben.

Schon gar nicht solch ein Kauderwelch, wie das, was mir der Mitarbeiter von Magix zugeschickt hat. Wenn ich so fit wäre, dass ich das alles verstehen und programmier-technisch umsetzen könnte, bräuchte ich als User kein Forum. Dann wäre ich vielleicht Moderator :-)

Das ändert aber nichts an meiner Einstellung, dass Magix die Sache regeln sollte.

Ich habe mir noch mal die Systemvoraussetzungen angesehen, siehe Link

Da steht nichts von 32 oder 64-Bit, was für mich als Anwender eh egal ist, weil ich davon keine Ahnung habe. Software muss einfach funktionieren. So wie sie angeboten wird. Und wenn die Firma Magix das Problem kennt, muss sie entweder darauf aufmerksam machen oder dieses Feature herausnehmen. Auf der o.g. Seite wird der PM unter anderem ausdrücklich für Windows 10 angeboten und es werden keine Einschränkungen gemacht.

Bei Magix habe ich gekauft und mich dorthin gewandt und warte nun auf eine Antwort.

Zuletzt geändert von Walter-Jahn am 20.09.2019, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

--------

Walter-Jahn schrieb am 25.09.2019 um 18:13 Uhr

Um es vorweg zu sagen: das Problem ist gelöst..

Ich wurde von der Magix-Hotline umfangreich und aktiv unterstützt, dafür an dieser Stelle mein Dank. Ein vorbildlicher Service.

Die vorhandene Installation wurde komplett deinstalliert, danach der Rechner herunter gefahren, neu gestartet, und PM neu installiert...

Dann klappte es. Scheinbar muss bei der Erstinstallation irgend etwas schief gegangen sein, was also solches aber nicht erkennbar war.

Gruss

Walter

--------