Export schlägt ständig fehl

marc-h schrieb am 01.07.2023 um 09:42 Uhr

Hallo,

nach stundenlanger Arbeit habe ich jetzt mein Videoprojekt fertig geschnitten. Allerdings schlägt der Export jedes mal fehl!

Es kommt jedes Mal die Fehlermeldung: "Der Export war nicht erfolgreich. Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Exportformat erneut und überprüfen Sie, ob genügend Festplattenspeicher vorhanden ist."

Nur: Auf der Festplatte ist genügend Platz. Ich habe auch schon alle anderen Exportformate und Qualitätsstufen ausprobiert. Jedesmal bricht der Export nach einiger Zeit ab.

M.E. muss der Fehler irgendwo im Videomaterial oder den Einstellungen liegen. Ich habe mit Video Deluxe und mit dem Laptop vorher schon einige Videos geschnitten und bislang auch ohne Probleme exportiert.

Kann es daran liegen, dass in dem Projekt fast ausschließlich GoPro Videos sind? Ich hatte schon beim Schnitt Probleme mit Ruckeln. Vorschaurendering hat auch nichts gebracht.

Ich habe auch schon versucht, das Projekt in kleinere Teile zu zerschneiden und separat zu exportieren. Aber auch da bricht er nach knapp 2 Minuten Filmlaufzeit ab. Die ersten 2 Minuten exportiert er aber komischerweise und die kann ich dann auch anschauen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

VG, Marc

Kommentare

BilderMacher schrieb am 01.07.2023 um 09:44 Uhr

Exportierst du über das Export-Menü (Datei) oder dem Button auf dem Fenster rechts oben?

Welche Grafikkarte(n) hast du?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.07.2023, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

marc-h schrieb am 01.07.2023 um 09:47 Uhr

Ich exportiere immer über den Button rechts oben. Graphikkarte ist eine AMD Radeon Vega 8 Graphics (HP Notebook).

H.S. schrieb am 01.07.2023 um 10:16 Uhr

@marc-h

Ich exportiere immer über den Button rechts oben

Probier mal über DATEI/Film exportieren/Video als MPEG-4 und dann oben links bei den Voreinstellungen einen Haken bei 'alle anzeigen' und aus der langen Liste einen zu Deinem Rohmaterial passenden Wert aussuchen.

marc-h schrieb am 02.07.2023 um 13:25 Uhr

Danke schonmal für die Hinweise. Ich habe jetzt das Video in 3 Minuten Teile zerlegt, diese separat exportiert und dann wieder zusammengesetzt und nochmal exportiert. Das hat funktioniert, ist aber schon ein seltsamer Workaround.

Wenn ich das komplette Projekt (12 Minuten) exportieren will, kommt der Fehler und der Abbruch immer - manchmal am Anfang direkt, manchmal erst nach ein paar Minuten es Exports.

Kanns es vielleicht sein, dass meine Hardware die höhere Datenmenge der GoPro Videos nicht packt? Ich habe auch einige Zeitraffer Clips dabei. Vielleicht ist das einfach zu viel, um es auf einmal zu exportieren.

Matthes2 schrieb am 02.07.2023 um 13:41 Uhr

@marc-h Der willkürliche Abbruch nach wechselnder Dauer des Rendervorganges könnte auch an einer Überhitzung des Rechners liegen? Kontrolliere doch mal mit passenden Tools (z.B. Core Temp) beim Rechnen die Temperatur des Rechners.
Die Frage von @Marc-Goder hinsichtlich Deines PCs hast Du ja noch nicht beantwortet...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

marc-h schrieb am 02.07.2023 um 14:51 Uhr

Hier die Eckdaten:

Magix Video Deluxe Plus, Version 21.0.1.104 (UDP3)

GoPro Black9 (gefilmt auf Standard 1080 - also eigentlich geringste Qualität)

HP 255 G7 Notebook PC

Prozessor AMD Ryzen 5 2500 U, Radeon Vega Mobile

Arbeitsspeicher 16 GB

Windows 10 Home

Überhitzt ist er nicht; ich denke an einem einzelnen Clip liegt es auch nicht, sonst hätte ich es nicht beim zerstückeln in kleinere Teile exportiert bekommen

marc-h schrieb am 02.07.2023 um 17:00 Uhr

Ich hab jetzt auch den Eindruck, dass die Musik durch das teil-exportieren und dann das erneute exportieren in den richtigen Film deutlich an Qualität verloren hat und verrauschter geworden ist. Kann das sein?