Export-Settings, die Xte... :-)

Osey schrieb am 28.08.2020 um 12:46 Uhr

Video deluxe Premium 16.0.4.124 (UDP3)

Hallöchen in die Experten-Runde,

sitze mal wieder an diesem wunderbaren Hass-Liebe-Programm, noch immer als Laie, würd ich sagen. ;-)

Aktuell habe ich mich wieder mit den Codier-Settings befasst (viel hier rumgelesen, man kommt von Google ja immer wieder hier hin) und je tiefer ich in die Materie einsteige, desto mehr Fragen habe und desto konfuser werde ich.

Also möchte ich nun die Notbremse ziehen und bitte einfach um eine Empfehlung für die beste Ausgabe-Qualität (MPEG4). Ich weiß, diese Frage wird öfters gestellt aber sehr komplex behandelt, sodass ich aus den vielen Meinungen für meinen Bedarf keine konkrete Vorgabe  ableiten kann.

Mein Workflow: Grundsätzlich filme ich für Bearbeitungsreserven in 4K (3.840x2.160) bei 30 fps und gebe dann jeden Film in FHD (1.920x1.080) aus.

Meine Frage: Welche Export-Settings muss ich unter ERWEITERT einstellen, um in diesem Workflow am Ende auch wirklich ALLES für die beste Ausgabequalität (MPEG4) eingestellt zu haben?

Vor allem die Optionen um Bitraten/CPB/GOP etc. machen mir die größten Schwierigkeiten, mich da als Laie festzulegen. Anbei 2 Screenshots meiner bisherigen Einstellungen.

Ich danke euch im voraus. :-)

Kommentare

Osey schrieb am 28.08.2020 um 15:08 Uhr

Du meinst die Rahmenbedingungen, klar.

Wie bewertest du denn unter den von mir genannten Rahmenbedingungen meine derzeitigen Settings (s. Screenshots)? Und, falls noch nicht optimal, zu welchen Settings würdest du mir denn unter diesen Rahmenbedingunen raten?

Osey schrieb am 02.09.2020 um 09:26 Uhr

Nicht mal einen Tipp "ohne Gewähr"? Null Hilfestellung? Obwohl eigentlich genug Infos von mir vorangestellt wurden?

Okay, dann hier noch eine Info: Es handelt sich um das Quellmaterial aus einer Sony FDR-X3000, im XAVC S Format (4K). Keine weiteren Effekte außer etwas Farbreduzierung über den Sättigungsregler (und reine Schnitte).

maedschik schrieb am 02.09.2020 um 09:54 Uhr

Hallo!

Ich weiß nicht wozu man da raten soll. Mein Vorgehen in solchen Fällen ist immer die eigene Erkenntnis. Ich mache in solchen Fällen ganz einfach meine eigenen Test (da ja einige Dinge eine Rolle spielen) und keiner hat die gleichen Bedingungen wie Du. Die Bitrate würde ich beim ersten Versuch die des Ausgangsmaterials übernehmen, alles andere würde ich mit ganz kurzen Test´s ausprobieren. Alles etwas schriftlich festhalten und dann am Wiedergabegerät beurteilen. Bei der Beurteilung ist es gut, wenn man eine 2. Person dabei hat. Es kostet etwas Mühe, aber man hat am Ende ein eigenes Ergebnis und damit sollte man für sich das Thema auch abschließen.

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

marion51 schrieb am 02.09.2020 um 19:48 Uhr

Wenn Du inH264 aufnimmst, würde ich auch diese Einstellung beim Export wählen. Magix bietet Dir diesen ja an.

Meine Empfehlung wäre, keine Änderungen wie z.B. Bitrate etc. vornehmen.