Exporteinstellungen HEVC / MPEG4 / AV1 Größen und Qualitätsproblem

redu schrieb am 13.09.2026 um 20:26 Uhr

Hallo,
ich möchte meine Videoprojekte (bewegte Familenerinnerungen) mit den korrekten Einstellungen exportieren und suche die passenden Exporteinstellungen in Vdl 2026. Leider bin ich im Forum nicht fündig geworden oder habe die Stecknadel einfach übersehen. Mit der KI habe ich schon etwas gechattet, die liefert aber nix brauchbares (Problem bleibt). 

Ich hoffe auf Eure Hilfe. Wenn noch Fragen offen sind, beantworte ich diese gern. 

Problem:

1. Dateigröße bei 12min Clip passt nicht zu den Erwartungen nach Recherche

• MPEG-4 630MB
  • HEVC 1500MB
  • AV1 50MB

2. Qualität

• MPEG-4 und HEVC -> OK
  • AV1 sehr schlecht (Artefakte und Unschärfe)

System:
Video deluxe 2026 Premium
Win11 Home
Prozessor AMD Ryzen 7 7730U w. Radeo Graphics

Zielformate
- MPEG-4 1920x1080 30fps -> für ältere TV-Geräte aus
- HEVC 1920x1080 30fps
- AV1 1920x1080 30fps -> als Versuch

Ausgangsmaterial
- iPhone14 Rohmaterial
- 1080p HD (30fps)
- HDR-video aktiv
- Auto-FPS: 30fps

Folgende Einstellungen habe ich in Vdl beim „Film export“ gesetzt.

Projekteinstellungen -> 1920x108 30fps 16:9

MPEG-4
- Aktiv auf Standard gesetzt
- Auflösung von 1280x720 auf 1920x1080 geändert
- FPS von 25 auf 30 geändert
- Keine Änderung bei Erweitert…

HEVC
- Aktiv auf Standard gesetzt

AV1
- Aktiv auf „MP4 1920x1080 25 (FullHD)“ gesetzt

Ich bin gelegentlicher Hobby-Video-Heimanwender. Dafür habe ich Vdl als einfache Software angeschafft. Es scheint aber doch sehr vielschichtig zu sein. Kann mir bitte von Euch jemand die Frage / Problem einfach beantworten. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
redu

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 13.09.2026 um 21:22 Uhr

Hallo,

zunächst: welche Erwartungen lt. Recherche hast bzw. meinst Du genau?

Ansonsten ist erstmal empfehlenswert ein zu Quellmaterial und Exportwunsch passendes Preset auszuwählen, damit u.a. auch eine entsprechende Bitrate voreingestellt wird.

Um alle Voreinstellungen zur Anzeige zu bringen, die Checkbox "alle anzeigen" im Exportfenster auswählen.

Bsp. für MPEG-4 (H.264)

- habe gerade nur Screenshots aus Video Pro X18 parat, die etwas von Video deluxe 2026 abweichen -

PS:

Die angesprochenen Probleme sind zunächst Folge von

z.B. bei AV1 zu niedrigen Bitraten (zu geringe Qualität) und bei HEVC evtl. zu hohen Bitraten (zu große Dateien)

redu schrieb am 13.09.2026 um 23:09 Uhr

Hallo,

Vielen Dank für die Info. Ohne den alle Anzeigen Haken erscheint nur „Standard“ im Pulldown-Menü als Auswahl. Mit dem Haken habe ich „MP4 FullHD 1920x1080 25p“ ausgewählt und dann die Framerate von 25fps auf 30fps geändert. Jetzt kommt ein mp4-H264-Video mit 2200MB raus. HEVC-H265 mit 1050MB und AV1 mit 1800MB. Auch Problem 2, die Qualität von AV1 passt, wenn man die presets vorher auswählt. Problem 1+2 gelöst.

Die erwarteten Größenrelationen sehen jetzt für h264/h265 mit 50% plausibel aus. Komisch ist nur das AV1 deutlich größer als HEVC ist. Es sollte 30% kleiner als HEVC sein. Hast Du ggf. noch eine Erklärung/Lösungsansatz dafür?

Danke erstmal für den Hinweis das hat schonmal geklappt.

Ich habe noch eine Frage bzw. Bitte, ob ich das richtig verstanden habe und richtig angehe.

Nachdem was ich bisher gelernt habe sollte ich versuchen das Ausgangsmaterial beim Export nach Möglichkeit nicht in ein anderes Format neu zu rendern, um die Bildqualität beizubehalten, korrekt? D.h. wenn Original 1920x1080 30 fps *.mov (HEVC – H265) vom iPhone kommen, dann stelle ich das Projekt mit diesen Parametern ein und exportiere dann auch HEVC mit „MP4 FullHD 1920x1080 30fps“. Wichtig ist die Auswahl des entsprechenden Presets.

Wenn soweit korrekt, dann die Frage, warum in den Presets nur Frameraten 25 | 29.97 | 30 | 50 … existieren. Genügt es dann im Hauptexportfenster die Framerate mit 30 anzupassen? Oder lasse ich 29.97 fps voreingestellt?

Vielen Dank!
Redu

vdl-user-v19 schrieb am 13.09.2026 um 23:54 Uhr

Wenn das Quellmaterial 30 fps (bei Smartphones meist variable Framerate) hat würde ich nicht ein Preset mit 25 fps wählen, sondern eines mit 29,97, was Du dann halt, nach Wahl des Presets, manuell auf 30 ändern kannst (die 30 fps / 29,97 fps - Genauigkeits-Thematik findet man im Netz erklärt)

Das AV1-Rendern so große Dateien erzeugt, liegt an der im Gegensatz zu HEVC höheren, voreingestellten Bitrate (siehe "Erweitert"). Weiß leider auch nicht warum ausgerechnet diese für AV1 meiner Meinung nach 'zu hohe' Bitrate vorgegeben ist.

Über den "Erweitert"-Button kann man dann, ausgehend von der maximalen Bitrate, die Werte für max. und durchschnittliche Bitrate, individuell anpassen.

Man verliert grundsätzlich, weil ja neu gerendert / berechnet wird, schon etwas Qualität gegenüber dem Original, denke ich. Das ist allerdings dann auch ein Thema der verschiedenen Videocodecs und ihrem technischen Aufbau.