Exportieren einzelner Spuren als WAV

k.dreymann schrieb am 21.03.2019 um 13:15 Uhr

Moin,

ich betreibe hier das Samplitude Music Studio 17 und wüsste ganz gerne, wie man von einem Stück mit - sagen wir mal - 12 Spuren, diese per WAV exportiert, so dass ein anderer diese Spuren wieder in seinem Programm importieren kann und dann sozusagen auch das "Oroginal"stück weiter bearbeiten kann.

Gruß Klaus

Kommentare

VOXS schrieb am 21.03.2019 um 13:41 Uhr

Tach,

sofern der "Andere" auch Samplitude Music Studio hat, schickst Du ihm einfach den kompletten Projektordner.

Ich gehe allerdings davon aus, das später mit einer anderen DAW gearbeitet werden soll. Dann musst Du alle verwendeten Spuren einzeln exportieren, also Drumspur, Keys, Bass usw.

Ich mache das so, dass ich die gewünschte Spur (z.B. Drums) auf Solo schalte und dann als WAV exportiere. Nun Solofunktion für Drums wieder abwählen und z.B. die Bass-Spur auf Solo schalten - wieder Export..

Du kannst auch Gruppen exportieren, wie Drum und Bass zusammen (beide auf Solo stellen und exportieren. Sinnigerweise exportiere ich jede Spur mittig, also nicht im Stereopanorama verschoben und ggf. ohne Effekte - je nachdem, was man später in der anderen DAW machen möchte...

BilderMacher schrieb am 21.03.2019 um 14:18 Uhr

Schön wäre so eine Option, alle Spuren einzeln in Datei exportieren. Gibt's nur nicht. Nicht mal in SM-ProX4.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

k.dreymann schrieb am 21.03.2019 um 14:23 Uhr

Tach,

ch mache das so, dass ich die gewünschte Spur (z.B. Drums) auf Solo schalte und dann als WAV exportiere. Nun Solofunktion für Drums wieder abwählen und z.B. die Bass-Spur auf Solo schalten - wieder Export..

Das ist natürlich DIE Idee!

Danke dir....

Mischa-vom-Ton schrieb am 21.03.2019 um 17:27 Uhr

Hallo und guten Tag, das geht.

Mit der Funktion: Datei, Track Bouncing,

source : All / All audible Tracks individually (multitrack)

generate: create new Audio file

das jedenfalls in der free Version von „Smplitude Pro X Silver“

VOXS schrieb am 21.03.2019 um 18:00 Uhr

@Mischa-vom-Ton

...doppelte Info ist immer gut, gelle? Habe ich doch so ähnlich oben beschrieben, oder?

k.dreymann schrieb am 21.03.2019 um 18:16 Uhr

Hallo und guten Tag, das geht.

Mit der Funktion: Datei, Track Bouncing,

source : All / All audible Tracks individually (multitrack)

generate: create new Audio file

das jedenfalls in der free Version von „Smplitude Pro X Silver“

Das hat bisher hier bei mir aber nicht geklappt. Datei/Trackbouncing geht, aber All audible Tracks nicht. Exportiert wird dann auch nur eine Komplett-Datei - keine Einzelspuren....

Mischa-vom-Ton schrieb am 21.03.2019 um 22:20 Uhr

@Mischa-vom-Ton

...doppelte Info ist immer gut, gelle? Habe ich doch so ähnlich oben beschrieben, oder?

..... Nachtrag, also nicht ganz so wie von VOXS beschrieben, geht aber auch, nur dann nicht in einem ZUG.. ;-)

Doppelt? Na egal.. hab’s so beschrieben wie es geht.. die Tracks werden dann auch nummeriert.. wichtig alle Spuren noch auszuwählen

Jochen-S schrieb am 22.03.2019 um 13:00 Uhr

Hallo @Mischa-vom-Ton,

ich hab's mit SamProX3 Suite getestet. Es Funktioniert wie von dir beschreiben.

Das steht dazu in der Hilfe-Datei.

Ehemaliger User schrieb am 22.03.2019 um 13:56 Uhr

Super, und wieder was gelernt! 👍👍👍