Exportproblem AVI

BLOOMS01 schrieb am 31.07.2012 um 14:54 Uhr

Hallo,

ich setze PRO X4 als Software ein. Beim Exportieren aus der Software ins Format AVI ergibt sich folgendes Problem:

Wenn die AVI-Datei auf die Platte des gleichen Rechners exportiert wird, läuft sie im WindowsMediaPlayer problemlos ab. Exportiere ich sie aber auf unseren Server oder eine externe Festplatte läuft sie nicht mehr (sieht fast so aus wie ein Bild für Bild-Wiedergabe. Auch der Ton ist gestört (verlangsamt, ruckelnd).

Das Gleiche passiert im Übrigen auch dann, wenn ich die von Pro X4 aus exportierte (eigentlich funktionierende) AVI-Datei vom Ursprungsrechner irgendwohin kopiere (Server, externe Festplatte). Und auch dann, wenn ich diese Datei wieder auf den Ursprungsrechner zurück kopiere und dann erneut ablaufen lasse.

Beim Export in  MPEG 2 oder MPEG4 und anschließendem Kopieren gibt es keine ähnlichen Probleme.

Hat jemand eine Idee. Magix Support hat jedenfalls keine.

Danke.

Kommentare

Markus73 schrieb am 31.07.2012 um 15:15 Uhr

Bei AVI ist immer der eingesetzte Codec wichtig, denn AVI alleine sagt absolut nichts aus, es handelt sich dabei nur um ein sog. Containerformat.

Beim Export in  MPEG 2 oder MPEG4 und anschließendem Kopieren gibt es keine ähnlichen Probleme.

Warum bleibst Du dann nicht einfach bei MPEG4? Das wäre deutlich eher "Standard" als irgendein exotisches AVI.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 31.07.2012, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BLOOMS01 schrieb am 31.07.2012 um 18:13 Uhr

Danke Markus,

im Prinzip schon klar.

Erklärung: Video soll vom einem Dritten weiter verarbeitet werden. Und der verlangt nun mal AVI.

Aber unabhängig davon kann ich mit den Vorgang technisch nicht erklären (wobei ich hier auch wirklich kein Experte bin). Ich kopier doch bloß. Dadurch kann sich ja der Codec nicht verändern??

Schöne Grüße.

blacktears1978 schrieb am 31.07.2012 um 19:07 Uhr

hast du schon probiert auf den neuen Rechner die Framerate beim Video höher zu stellen ?

Markus73 schrieb am 31.07.2012 um 20:34 Uhr

Erklärung: Video soll vom einem Dritten weiter verarbeitet werden. Und der verlangt nun mal AVI.

So pauschal sicher nicht. Er verlangt AVI mit einem bestimmten Codec! Und mit welchem? Wie hast Du exportiert?

Der Rest klingt in der Tat mysteriös. Sind die erzeugten AVI-Dateien vielleicht ungewöhnlich groß? 

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 31.07.2012, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX