Exportproblem mit vdl 16 premium in mpg4/h.264

hifiheini schrieb am 14.03.2011 um 07:07 Uhr

Hallo,

versuche mich seit einigen Tagen mit vdl 16 premium.

Das Exportieren in normale mpg-Datei klappt, jedoch nicht in h.264. Es gibt die unterschiedlichsten Ergebnisse:

- rendern wird nach einiger Zeit eingestellt (keine Fehlermeldung!)

- kurze Tests werden zu Ende gebracht, jedoch bei Wiedergabe: Fehler aufgetreten

- längere Datei wird schon nach wenigen Minuten abgebrochen usw.

- beim letzten Versuch kam ein Fenster, wo ich das Problem an Magix senden konnte.

Es erscheint als image immer das Symbol mit einem Notenschlüssel, nicht das Filmstreifensymbol wie sonst, wenn's funktioniert hat.

Die Einstellungen sind n.m. Meinung völlig OK, gehe exakt nach Anweisung von "Quedenbaum" vor.

Das Merkwürdige: Tags zuvor klappte es noch!!

Bin eben deswegen auch ziemlich ratlos. Bedauerlich, das Magix nicht mitteilt, was falsch gemacht wurde.

Kommentare

geschi schrieb am 14.03.2011 um 08:09 Uhr

Was willst du, exportieren, das wissen wir, mit MPEG4 auch, aber MPEG4 ist eine grosse Spielwiese?

Also, welches Quellmaterial hast du und was soll dein Endprodukt sein oder was willst du damit machen?

hifiheini schrieb am 14.03.2011 um 08:55 Uhr

Quelle: avchd (1050i) Aufnahmen aus Camcorder panasonic sd 707 - Exportieren im AVCHD-Format

Endprodukt: Brennen auf DVD.

Eingestellt ist bei vdl:

Fenster: MPEG4-Export

Option: MPEG4 H.264

Erweiterte Voreinst.: "Register Main Settings" - Bereich "Generic" Listenfeld "AVC preset" - Eintrag "AVcHD"

"Restore Default" angeklickt

Alles verlassen mit OK

Da es am Tag zuvor noch klappte, vermute ich, am besten vdl-Neuinstallation (?)

geschi schrieb am 14.03.2011 um 11:15 Uhr

Da es am Tag zuvor noch klappte, vermute ich, am besten vdl-Neuinstallation (?)

NEIIIN.

Erweiterte Voreinst.: "Register Main Settings" - Bereich "Generic" Listenfeld "AVC preset" - Eintrag "AVcHD"

Das ist alles, nur KEIN AVCHD, denn du bewegst dich im MPEG4 Container, AVCHD=der Mpeg4 Codec, aber im MPEG2 Container.

Da VDL16 keinen AVCHD Export anbietet musst du da etwas tricksen.

Entweder über das Brennmenü AVCHD DVD mit dem Template deiner Auflösung, keine DVD reingeben, dann hast du einen m2ts Stream im Ordner DiscImage. (die unelegante Lösung)

Du kopierst dir das passende Template vom Ordner Default/Presets/MPEG4-AVCHD, nach Default/Presets/MPEG4, dann hast du das Template auch beim MPEG4 Export zur Verfügung.(die elegante Lösung)

hifiheini schrieb am 14.03.2011 um 11:52 Uhr

Besten Dank für Deine Info.

Allerdings sind für mich dennoch 2 Fragen offen:

1) Wieso hat es gestern - mit meinem beschriebenen Verfahren - geklappt??

2) Wieso wird dies Vorgehen im Buch Quedenbaum unter der Rubrik "AVCDHD-Export" genau so beschrieben?

Im vdl-Handbuch wird es -allerdings nur plus/premium - auch entspr. angegeben. Da ich die Premium-Ausgabe habe (!) muß auch so klappen!?

geschi schrieb am 14.03.2011 um 12:01 Uhr

1.Keine Ahnung

2.Dann hat Quedenbaum keine Ahnung was reines AVCHD wirklich ist, nie und nimmer ein MPEG4 Container, das siehst du doch schon an den Endungen der Videos, deine Cam zeichnet in AVCHD auf, na und was hast du da als Endung, hast du da mp4, NEIN, du hast mts oder m2ts, das sind die richtigen AVCHD Files!!

Da ich die Premium-Ausgabe habe (!) muß auch so klappen!?

Klappt es auch, auch mit mp4, nur dann hast du keine AVCHD mehr.

hifiheini schrieb am 14.03.2011 um 15:06 Uhr

Merkwürdig ist aber dies:

Wenn ich das Video (als es noch klappte) mit vcl-player abspiele und dann unter Extras de idie Codex-Infos abrufe, steht als Auflösung: 1920x1080 (?) Ist das dann trotzdem kein avchd??

marion51 schrieb am 15.03.2011 um 12:06 Uhr

halte dich an die ratschläge von geschi, denn der hat ahnung und weis von was er spricht.

siehe aber auch hier:

http://www.magix.info/de/kleines-1x1-der-videoformate.online-training.284962.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat

http://de.wikipedia.org/wiki/Codec

http://de.wikipedia.org/wiki/Videokompression

gruß

geschi schrieb am 15.03.2011 um 14:18 Uhr

steht als Auflösung: 1920x1080 (?)

Das ist nur die Auflössung, sagt noch nix über den Codec oder den Container.