Falsche Thumbnails im Mediapool

maultierhirsch schrieb am 19.07.2012 um 12:04 Uhr

Ich habe mir erst vor kurzem Magix Video Deluxe MX Plus (V.18) gekauft. Ich arbeite mit AVCHD Videos und mir werden im Mediapool zu den Videos falsche Thumbnails angezeigt. Es erscheinen bei manchen Videos die Thumbnails von anderen Videos vom gleichen Ordner. Es hat aber für mich kein erkennbares Muster.

Gibt es eine Funktion mit der man erzwingen kann, dass die Thumbnails gelöscht und neu geladen werden?

Nur zur Info: Das Löschen der .mxc2 Dateien habe ich schon probiert.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 19.07.2012 um 12:39 Uhr

Hallo,

ich empfele dir erst einmal das Handbuch (PDF) gründlichst zu studieren. Du solltest dir die Tutorials hier sowie auch die Suche hier auf der Seite nutzen. Auch Fragen &Antwoten können dich weiterbringen. Wenn du schon die einfache Frage, wie oben stellst, deutet es darauf hin, das du dich mit den Grundlagen des Programms überhaupt noch nicht auseinander gesetzt hast. Aber das ist zwingend NOTWENDIG bei so einem Komplexen Programm.

Versuch es mal, lohnt sich. Solltest du dann noch Fragen habenn, werden sie dir gerne Beantwortet werden. Aber den Willen etwas selbst zu Erkunden, sollte man schon erkennen.

Gruß,

zonaroma

BilderMacher schrieb am 19.07.2012 um 14:35 Uhr

Nur zur Info: Das Löschen der .mxc2 Dateien habe ich schon probiert.

Und was war das Ergebnis?

In dieser Programmeigenen Datei werden die Vorschaubilder gespeichert ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.07.2012, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

wabu schrieb am 19.07.2012 um 16:23 Uhr

Wie sieht es im Windowsexplorer aus?

Werden da die richtigen Thumbsnails angezeigt?

Ob in den mxc2 Dateien die Vorschau auch steckt, bin ich mir nicht sicher - bei Fotos habe ich bemerkt, das zum Beispiel das Drehen der Bilder dort gespeichert wird.

Kannst du mal einen Screenshot erstellen: Man sollte die Vorschaubilder sehen und davon eins, zwei in der timeline (oder Storyboard)

Und was oft hilft: Datei/Einstellungen/ auf Standard zurück...

Zuletzt geändert von wabu am 19.07.2012, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

korntunnel schrieb am 19.07.2012 um 16:54 Uhr

Hallo maultierhirsch,

bei einem Test habe ich ein neues Unterverzeichnis angelegt, dort zwei Videodateien reinkopiert, VDL geöffnet und die Videos in den Arranger gezogen. Im Unterverzeichnis wurde dann diese mxfile....mxc2 erstellt. Darauf hin habe ich VDL geschlossen und die mxfile.. gelöscht. Beim erneuten Öffnen von VDL wurden die Vorschaubilder dann wieder neu erstellt. Alles war korrekt.

Vielleicht hilft folgender Versuch weiter: Kopiere Dir ein paar Video-Dateien in ein neues Unterverzeichnis, rufe dann VDL auf und prüfe Deine Bildchen. Wenn diese dann wiederum falsch angezeigt werden, muss die Indexierung meiner Meinung nach noch an anderer Stelle erfolgen.

Gruß Korntunnel

P.S. War das Löschen der .mxc2-Datei erfolgreich? Bei geöffnetem VDL läßt sich diese Datei nicht löschen.

Zuletzt geändert von korntunnel am 19.07.2012, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 19.07.2012 um 18:32 Uhr

Um es wirklich beurteilen zu können, müsste uns auch die Endung genannt werden (m2ts,mts, mov ... etc).

Alles sehr sonderbar.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.07.2012, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

maultierhirsch schrieb am 20.07.2012 um 13:36 Uhr

Er einmal vielen Dank für die vielen und raschen Antworten.

@zonaroma: Ich habe mir das Handbuch schon zu Hilfe genommen und auch schon im Internet und in diesem Forum nachgeschaut ob das Problem bekannt ist und wie man es lösen kann. Falls du im Handbuch was entsprechendes gefunden oder gelesen hast, wäre es nett wenn du einfach darauf hinweisen würdest. Den Rest such ich mir dann schon selber. Ein Stichwort reicht oft schon aus um weiter zu kommen.

@ Löschen der .mxc2 Dateien: Die Dateien wurden klarerweise bei geschlossenem MVD gelöscht. Andernfalls hat das Programm noch einen Filehandle drauf und die Dateien sind gelockt. Interessanterweise wurden offensichtlich nur einige der Thumbnails dadurch gelöscht, da bei anschließendem erneuten Öffnen des Projekts einige Thumbnails sofort angezeigt wurden - lediglich die anderen wurden neu aufgebaut. Der Verdacht liegt nahe, dass die Thumbnails auch wo anders gespeichert werden. An der Situation hat sich aber nicht geändert.

@ Win-Explorer: Im Explorer werden die Thumbnails korrekt angezeigt.

Ich habe auch schon die betroffenen Videodateien aus einem Backup ersetzt, mit einem Neuen Projekt und einer Kopie des Ordners mit den betroffenen Videodateien gearbeitet (wieder aus dem Backup). Immer mit dem absolut gleichen Resultat. Die Thumbnails sind falsch zugeordnet und manche kommen doppelt vor. Und es sind immer die gleichen Thumbnails betroffen. Spricht für einen zentralen Speicherplatz für die Thumbnails.

Es handelt sich um (reichlich 50+ stk.) .MTS Dateien in einer AVCHD Verzeichnisstruktur.

Das Zurücksetzen der Einstellungen in MVD hat leider keine Veränderung gebracht.

Alles sehr sonderbar...

Hier einmal der Screenshot:

Nochmal danke für die raschen Antworten.

maultierhirsch schrieb am 20.07.2012 um 13:37 Uhr

korntunnel schrieb am 20.07.2012 um 14:03 Uhr

Hallo, das ist wirklich alles merkwürdig, vor allem, das sich die falschen Bildchen sogar in einem neuen Ordner aufbauen. Eine Idee habe ich noch: wie hast Du die mts-Dateien importiert, durch Kopieren oder durch Importieren?

Welche Kamera nutzt Du und importierst Du die Daten über die mitgelieferte Software? Bei mir werden z. B. aus den mts-Dateien nach Import (Panasonic und Sony) m2ts-Dateien.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 20.07.2012, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

maultierhirsch schrieb am 20.07.2012 um 14:22 Uhr

Die Kamera war eine Panasonic HDC-SD707. Ich habe die Dateien einfach von der SD-Card auf meine Festplatte kopiert (Windows Explorer - keine spezielle Software) und dann direkt über den Mediapool ausgewählt/verwendet. Meinst du, dass Magix sich vielleicht an den MTS Dateien verschluckt und ich sie vorher konvertieren sollte?

Ehemaliger User schrieb am 20.07.2012 um 14:39 Uhr

Hallo,

du solltest die bisherigen Dateien/Videos neu Speichern/Sichern und dann neu wieder von der Camera/Karte einlesen, dem Ordner einen Aussage kräftigen Namen geben. Alles sieht mir nach einem Ordner "Kuddelmuddel" aus.

Die Thumbnails sind falsch zugeordnet und manche kommen doppelt vor. Von allein werden sich die Thumbnails sicher nicht vermehren.

Gruß,

zonaroma

maultierhirsch schrieb am 20.07.2012 um 21:27 Uhr

Hallo,

das Problem scheint eine korrupte Datei in der AVCHD Verzeichnisstruktur zu sein. Habe mir mit dem ProcMon von Sysinternals die Dateizugriffe von MVD angesehen und einen Lesezugriff auf "thumb.tdt" Dateien in der AVCHD Verzeichnisstruktur gesehen. 

So wie es aussieht, greift Magix sowohl auf die .mxc2 Dateien als auch auf thumb.tdt Dateien zurück um Thumbnails anzuzeigen. Um zu erzwingen, dass die Thumbnails neu berechnet/geladen werden muss man also sowohl die .mxc2 als auch die thumb.tdt Dateien löschen. Danach wurde zumindest bei mir alles wieder korrekt dargestellt.

Danke für die Hilfe und Denkanstöße

Ehemaliger User schrieb am 20.07.2012 um 22:34 Uhr

Hallo,

das Problem scheint eine korrupte Datei in der AVCHD Verzeichnisstruktur zu sein

bei korrupten Dateien solltest du deinen Datenträger mal überprüfen. Da liegt in der Regel ein Fehler vor. Merkwürdig allerdings, das du nichts von einer Fehlermeldung geschriebn hast. Die kommt normalerweise nämlich.

Gruß,

zonaroma

maultierhirsch schrieb am 22.07.2012 um 17:07 Uhr

Hallo,

eine Fehlermeldung wurde auch nie ausgegeben. Den Datenträger habe ich überprüft und es wurden keine Fehler gefunden. Könnte sein, dass die Kamera die .tdt Dateien falsch angelegt oder vermurkst hat. Kann ich aber nicht nachprüfen, da ich sie mir nur ausgeliehen hatte.

Gruß,
Maultierhirsch

LittleKiss schrieb am 07.04.2013 um 20:13 Uhr

hallo,

ich habe das selbe Problem auch ständig.

Ich habe meine Aufnahmen von den Speicherkarten auf eine externe Platte gezogen. Dort wird alles richtig angezeigt. Wenn ich dann VDL öffne, sehe ich teilweise falsche Thumbnails und manche auch doppelt.

Ich habe schon die letzten 2 mal, wo mir das passiert ist, hier gesucht...aber das nutzt mir nicht viel. Da ich zum Beispiel keine mxc2-Dateien finden kann, die ich löschen könnte, weder auf der externen Platte, noch auf dem Rechner...außerdem möchte ich ehrlich gesagt nicht so gern irgendwelche Dateien löschen..da ich mich nicht so gut auskenne und oft nicht weiß für was welche Datei gut ist...

Ich habe das Programm auch schon auf die Standardwerte zurückgesetzt, aber das nutzt nichts.

Ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden...das macht das Programm eben...aber heute nervt es mich mal wieder tierisch!

Leider kann ich mit den gemachten Aussagen hier nicht viel anfangen...ich habe keinen Plan, was ich tun soll!

Irgendjemand ne Idee...oder kann es mal für total bescheuerte erklären?

Vielen Dank

wabu schrieb am 07.04.2013 um 22:31 Uhr

Hallo Littlekiss:

Kopiere doch deinen Text hier und stelle das ganze als Frage neu ein.

Diesen Beitrag von Dir werden nur die Leute wahrnehmen, die hier gepostet haben.

Wenn du die Frage selber stellst ist sie "ganz vorne" und viele werden sie sehen,

Ichwünsch dir Erfolg bei der Problemlösung!

Zuletzt geändert von wabu am 07.04.2013, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

maultierhirsch schrieb am 10.04.2013 um 08:28 Uhr

hallo,

ja das ganze ist nicht sehr einfach formuliert. Ich versuchs verständlich zu formulieren.

Wenn man mit einer Kamera filmt, die die Videos im AVCHD Format abspeichert (sollte irgendwo auf der Kamera draufstehen oder im Handbuch), dann legt die Kamera eine ziemlich verzweigte Verzeichnisstruktur an.

Die eigentlichen Videos liegen in dem Ordner PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM als .MTS Dateien (MTS= MPEG Transport Stream). Dann werden aber auch noch zu den Videos direkt von der Kamera Thumbnails erstellt. Die wiederum liegen in dem Ordner PRIVATE\AVCHD\AVCHDTN und die Datei, in der die drin sind, heisst (bei mir) THUMB.TID.

Wenn du nichts löschen willst, ändere einfach den Dateinamen oder die Dateiendung. Das reicht für gewöchnlich schon, dass die meisten Programme die Datei nicht mehr finden (und folglich auch nicht mehr die Thumbnails). Hänge z.B. an den Dateinamen einfach irgendwas an (z..B: THUMB.TID -> THUMB.TID.XYZ). Sollte das nicht helfen verschiebe die Datei vorübergehend in einen anderen Ordner.

Hoffe das hilft.