Ich habe einen längeren Urlaubsfilm (Aufnahme in AVCHD) in drei Projekte unterteilt, weil dadurch schnelleres Arbeiten möglich war (Software VdL 16 Plus). Die Projekte haben jeweils eine Länge von 23, 20 und 25 Minuten. Will ich die Projekte zu einem Projekt zusammenfügen, dauert das Laden des letzten Projektes ca. 12 Minuten, und es fehlen beim letzten Projekt Szenen in der Timeline. Mehrere Versuche brachten das selbe Ergebnis. Danach habe ich die einzelnen Projekte in MPEG 2 (Auflösung 1920x1080, 16:9) umgewandelt und zu einem Projekt zusammengesetzt. Danach habe ich eine Bluray gebrannt. Mit der Schärfe bin ich zufrieden, aber bei schnellen Bewegungen im Bild setzt ein Stroboskop-Effekt ein, das sehr störend wirkt. Obwohl ich bei Smart-Rendern ein Häkchen gesetzt habe, wurde der ganze Film vor dem Brennen noch gerendert. Ich vermute, dass dadurch der Stroboskopeffekt auftritt. Wer kann mir jetzt noch bitte weiterhelfen? Meine Hardware besteht übrigens aus einem Prozessor i7 860, Arbeitsspeicher 4 GB und Grafikkarte Nvidia GT 220, Betriebssystem Windows 7 64bit. Die Filmdaten habe ich direkt von der Speicherkarte auf die Festplatte gespeichert, Dateiendung .mts.