Fehler beim Encodieren

Wolf2008 schrieb am 18.07.2018 um 17:42 Uhr

Hallo an alle Experten,

mal eine etwas allgemeinere Frage zum Programm Video Deluxe 2018 Plus.

Ich hatte in einem Projekt einen Encodierfehler, der Film wurde immer an der selben Stelle beendet.
Dort gab es eine mp3-Datei und einen Text, der mit dem Programm erstellt worden war.
Ein Text der nach oben lief und dabei schmäler wurde, siehe Krieg der Sterne.

An was kann es gelegen haben ? Beim Erstellen des Textes einen Fehler gemacht oder lag
es vielleicht an der mp3 ? Hatte es in letzter Zeit schon ab und an, dass Videl Deluxe eine
mp3-Datei nicht abspielen konnte. Über einen Player lief sie aber.

Wäre schön, ein paar Erfahrungen dazu hier zu sammeln.

Lieben Gruß
Jürgen

Kommentare

korntunnel schrieb am 18.07.2018 um 20:37 Uhr

Hallo Jürgen,

so etwas kommt mal vor, ohne dass man einen Grund dafür finden konnte. Ich habe es so gemacht, wie, ich glaube, es war Matthes, vorgeschlagen hat:

Original-Projekt geladen, Fragment des exportierten Clips gesucht, unter die Timeline gezogen und damit die Stelle gefunden, die das Programm "nicht mochte". Diese Stelle habe ich dann verändert bzw. gelöscht und das Projekt unter neuem Namen abgespeichert. Danach habe ich dieses Projekt geladen und die Stelle neu bearbeitet, z.T. mit identischen Effekten. Dann habe ich diesen Bereich definiert und nur diesen exportiert, um zu sehen, ob es funktioniert. Wenn ja, dann alles encodiert, und, merkwürdig, dann hat es funktioniert.

In einem Extremfall habe ich das Video über Datei, Filme verwalten, als MVD exportiert, ein völlig neues Projekt angefangen und diesen Film dann importiert. Da muss wohl was im Projekt verstellt gewesen sein .....

Ich bin nun auch kein Experte und kann nicht sagen, weshalb. Ich sehe nur, dass dieses Videoschnittprogramm ganz schön komplex ist und freue mich immer, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Viele Grüße

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 18.07.2018, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Wolf2008 schrieb am 18.07.2018 um 23:17 Uhr

Hallo Korntunnel,

danke für Deine Infos dazu. Und ich denke, bei der Komplexität des Programmes reicht manchmal ein kleiner Klick und schon läuft was schief.
Da kann man froh sein, wenn man hier so toll geholfen bekommt.

Lieben Gruß Jürgen