Fehler beim Encodieren

A-Mai schrieb am 04.02.2024 um 19:00 Uhr

Hallo,
ich habe Probleme mit Photostory Deluxe 2022 v.21.0.2.120 UPD3 unter Windows 11 und zwar beim Erstellen einer BlueRay Disc (Encodieren), obwohl es gestern noch fehlerfrei bei demselben Projekt funktioniert hat. Habe danach nur eine Sicherheitskopie erstellt, dann die Fotoshow bearbeitet (einige Bilder, Text, ev. Blenden und Audiodateien geändert) und unter neuem Namen gespeichert.
Seither funktioniert das Encodieren nicht mehr bzw. die Encodierung läuft ca. 50 Min. bis zum Ende von Schritt 1 von 4, beim Wechsel auf Schritt 2 kommt die Fehlermeldung "mda reports disc image error 040103eb", "Enkodieren fehlgeschlagen".
Habe die Anwendung geschlossen, neu gestartet, das Projekt gekürzt und unter neuem Namen gespeichert. Ein neuer Encodierungsversuch hat zu einem schwerwiegenden Fehler und Absturz des Programms geführt:
Fenster eingefroren, Anwendung konnte nur über TaskManager geschlossen werden.

Ich konnte die BlueRays dann trotzdem erstellen, indem ich beim neuerlichen Start des Encodierungsvorgangs die Auswahl "verwenden" angeklickt habe (Schritt 2 wurde dann scheinbar übersprungen) aber ich möchte die Projekte noch weiter bearbeiten. Kann vielleicht jemand helfen?

 

Kommentare

Renter11 schrieb am 04.02.2024 um 21:47 Uhr

@A-Mai,

mda Fehler deuten fast immer auf ein Problem mit deinem Menü hin.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

 

A-Mai schrieb am 06.02.2024 um 17:40 Uhr

@A-Mai,

mda Fehler deuten fast immer auf ein Problem mit deinem Menü hin.

Herzlichen Dank für den Tipp Renter11, das war tatsächlich die Lösung!! :-)

ich habe das Menü jetzt neu erstellt und seither tritt das Problem nicht mehr auf!
Obwohl auch das ursprüngliche Menü nur aus einem statischen Hintergrundbild, einem kurzen Titel und einem Play Button zum Abspielen des Films bestand lag hier die Ursache.

Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung!