Fehlerhafte Frames automatisch finden?

Friedrich-Bezucha schrieb am 12.05.2022 um 18:04 Uhr

Ich bin ein Neuling mit dieser Software!

Ich habe von dem Canon Camcorder MV500 über die Schnittstelle S-Videokable mit einem USB-Adapter(renkforce) den Import in Magix Video deLuxe Plus Version 21.0.2.138 (UDP3) durchgeführt. Mein PC ist ein WIN 10 64 Bit. Der Import war soweit OK, nur beim Abspielen des Films, habe Zeitweise ein Blitzen gehabt. Bei der Fehlersuche bin ich festgestellt, dass der Fehler durch ein überlagerndes Frames kommt. Wenn ich dieses Frame lösche ist der Blitz od. Fehler weg. Ist es möglich, mit dieser Software, diesen Fehler automatisch zu beseitigen oder zu finden, denn es ist sehr Mühsam Frame für Frame durchzusehen. Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar.

LG Fritz

Kommentare

newpapa schrieb am 13.05.2022 um 09:36 Uhr

Hallo,

@Friedrich-Bezucha Ich weiß nicht was du unter einem "überlagerndem Frame" verstehst. Ich unterstelle mal, dass es ein weißer (Blitz?) oder leerer Frame ist.

Eine Suchfunktion gibt es nicht. Wenn ich das selber suchen wollte / müsste würde ich so vorgehen: Die Timelinesicht soweit strecken, dass jeder Frame ein Vorschaubild zeigt. Je nach Spurhöhe kann man dann so ca. 15 bis 25 Frames in einem Blick haben. Bei 25 fps hätte man eine Sekunde im Blick. Mit Bild auf /ab blättert man in der Timeline weiter (also die nächsten 15 bis 25 Frames) und kommt so zügig durch den Film und man kann auch sofort die Korrektur vornehmen.

Voraussetzung: Die fehlerhaften Frames müssen leicht von den korrekten unterscheidbar sein und der PC muss so leistungsfähig sein, das die Anzeige der Vorschaubildchen ohne nennenswerte Verzögerung erfolgt.

Friedrich-Bezucha schrieb am 13.05.2022 um 17:43 Uhr

@Friedrich-Bezucha,

MAGIX bietet das Produkt „Retten Sie Ihre Videokassetten“ an. Darin enthalten eine Software, entweder Video Easy oder Video deLuxe plus Grabber. Derartige Probleme sind mir damit nicht bekannt. Warum du aber nicht das Problem bei deinem Grabber und deiner Software angehst, was nun ja die Ursache darstellt, sondern die Auswirkungen korrigieren möchtest, weiß ich nicht.
Du bist hier in einem MAGIX Forum und wir können dir dabei helfen Probleme zu lösen, die mit dieser Software zu tun haben, aber wir können doch nicht dein Produkt kaufen, um dein Problem nachzustellen.

Danke Renter11 für deine Information. Ich war der Meinung, dass ich im MAGIX Forum bin und da eventuell für mein Problem, da ich ein Anfänger mit der Software 'MAGIX Video delux Plus' bin, bekommen kann. Ich möchte kein Produkt verkaufen! Ich wollte nur wissen, ob die Software 'MAGIX Video delux Plus' einen Programmpunkt hat, welche Fehlerhafte Frame findet! Wenn Sie genau gelesen hätten, habe ich diese Frage und Hilfe gestellt!

Friedrich-Bezucha schrieb am 13.05.2022 um 17:58 Uhr

Hallo newpapa, danke für die Rückmeldung. Ja, bei dem Import wurde Zeitweise zwei Frame zu einem Frame übernommen und daher der Fehler beim Abspielen. Da ich mit der Software 'MAGIX Video delux Plus' noch nicht so vertraut bin, möchte ich deinen Vorschlag aufnehmen und so versuchen dieses fehlerhafte Frame zu entfernen. Daher meine Frage: Wie kann ich die Timelinesicht soweit strecken, wie du es beschrieben hast. LG Fritz

 

newpapa schrieb am 13.05.2022 um 18:45 Uhr

Hallo,

@Friedrich-Bezucha Unten rechts an der Timeline kann man mit Klick auf das "+" die Timelinesicht dehnen. Alternativ geht das auch über den Verschiebebalken - den an einem Ende fassen und verkürzen.

Aber: Wie ich bereits geschrieben habe ist die Voraussetzung für diese Vorgehensweise, dass die störenden Frames leicht identifizierbar sind. Bei einem schwarzen oder weißen Frame hat man das gut im Blick. Einen ausgelassenen Frame (= zwei Frames zu einem Frame?) kannst du so nicht erkennen. Die verursachen auch keinen Blitz sondern nur einen Ruckler beim Abspielen - jedenfalls kenne ich das so. Deshalb wundere ich mich auch, wieso beim Löschen dieses Frames der Fehler weg ist. Dann fehlen ja zwei Frames. Oder hat der "Überlagerungsframe" einen falschen Bildinhalt?

 

Friedrich-Bezucha schrieb am 13.05.2022 um 19:32 Uhr

Ja, der Bildinhalt ist Falsch, er besteht, soweit ich das feststellen konnte, vom vorherigen und nachfolgendem Frame. Danke auch für den Hinweis, wie ich die Timeline Ansicht dehnen kann. Ich werde es versuchen, so diese schlechten Frames zu finden und zu löschen. LG Fritz

Friedrich-Bezucha schrieb am 16.05.2022 um 15:11 Uhr

Danke für deinen Hinweis, es funktioniert aber es ist sehr Mühsam so den Film durchzublättern. Jetzt hätte ich noch eine Frage dazu: Da ich ja das schlechte Frame lösche, entsteht ja ein Zwischenraum. Ist es möglich, diese Zwischenräume zum Schluss auf einmal zusammen zu ziehen? Wenn Ja, wie? LG Fritz

geschi schrieb am 16.05.2022 um 15:43 Uhr

Bei "lost Frames", stellt sich die Frage,über die Schreibgeschwindigkeit, damit auch die Frage "wohin schreibst du die Aufnahme", auf eine interne oder externe Platte?

newpapa schrieb am 16.05.2022 um 17:30 Uhr

Hallo @Friedrich-Bezucha

Ist es möglich, diese Zwischenräume zum Schluss auf einmal zusammen zu ziehen?

1. Wenn du noch keine Blenden gesetzt hast und in der Spur 1 arbeitest (irgendwo) eine Schnittblende setzen und dann die Option "auf alle Objekte in der Spur anwenden" wählen. Achtung: MAGIX signalisiert leider eine Schnittblende auch wenn eine Lücke vorhanden ist. Also auf einen echten Schnitt achten.

2. Du kannst aber auch so vorgehen: Mit Pfeiltaste den Frameanfang wählen, "Bereichsanfang setzen" (eckige Klammer unter dem Vorschaumonitor), mit Pfeiltaste das Frameende wählen, "Bereichsende setzen" und mit Taste "C" den Bereich löschen. Dabei wird allerdings auch in allen anderen (ggf. belegten) Spuren gelöscht.

Friedrich-Bezucha schrieb am 16.05.2022 um 20:49 Uhr

Danke, deine Informationen haben mir sehr geholfen!😀