Fehlermeldung vor dem Brennvorgang einer BluRay

bullewabu schrieb am 05.12.2013 um 16:50 Uhr

Und zwar bekomme ich die Fehlermeldung:

Die Exporteinstellungen weichen von den Filmeinstellungen ab. Wählen SIe in den Filmeinstellungen die Bildwiederholrate und das Seitenverhältnis mit denen Sie exportieren möchten.

Wo kann ich das ändern? Was muss ich da machen?

Liegt das daran, dass ich teilweise kein HD- Material verwendet habe?

Wenn ich die BD trotzdem brenne, schliesst der Brennvorgang erfolgreich ab, aber der Film ruckelt sehr störend.

Kommentare

newpapa schrieb am 05.12.2013 um 17:20 Uhr

Hallo,

das ist nur ein Hinweis, das Deine Filmeinstellungen ( = Vorschaueinstellungen ) nicht dem Export entsprechen und du mit Überraschungen rechnen musst - was ja auch der Fall ist. Wenn nur Du die Filmeinstellungen änderst, ändert das am Ergebnis nichts. Die Vorschau entspricht aber besser dem Exportergebnis.

- Es ist immer problematisch, unterschiedliches Material zu mischen. Ruckeln deutet auf falsche Halbbildreihenfolge oder Famerate hin.

- Du solltest im Export die gleichen Grundeinstellungen wie im Original (Seitenverhältnis , Interlacing, Framrate) wählen. Wenn das auf Grund des unterschiedlichen Materials nicht geht, musst du Kompromisse machen.

bullewabu schrieb am 05.12.2013 um 17:43 Uhr

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich schaue mal inwiefern ich damit weiterkomme. Denn so ganz verstehe ich das noch nicht.

Wo finde ich denn die Framerate der Originaldateien? In den Geräteeinstellungen doch, oder? Da finde ich nämlich leider nichts.

Auf was sollte man denn sinnigerweise die Framerate stellen?

Bei HD-Material, bzw. wenn ich einen Misch aus HD und "normal" habe?

newpapa schrieb am 05.12.2013 um 18:14 Uhr

Hallo,

- Rechtsklick auf Objekt in der Timeline -> Objekteigenschaften. Da findest Du die wesentlichen Eigenschaften.

- für eine weitergehende Analyse z.B. Tool -> Mediainfo (aus dem Internet)