Wahrscheinlich ist eine verloren gegangene Registrierung der Web Updater DLL die Ursache. Um das zu reparieren, kannst Folgendes versuchen (angegebene Pfade gelten für Win XP):
Öffne den "Ausführen" Dialog (Windows Taste + R oder "Start" - "Ausführen")
Tippe die folgende Zeile ein:
regsvr32 "c:\Programme\Gemeinsame Dateien\xara\WebFileUpdater_1_1.dll"
Klicke auf "OK"
Wenn alles geklappt hat, solltest Du diese Meldung sehen:
Dann starte den Web Designer neu und das Problem, ist (hoffentlich) erledigt.
Siehst Du stattdessen eine Fehlermeldung, dann solltest Du die Datei "mfc42.dll" prüfen, die Du im folgenden Pfad findest:
c:\WINDOWS\system32\mfc42.dll
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle "Eigenschaften". Im Register "Version" solltest Du eine Versionsnummer finden, die gleich- oder größer ist als "6.0.00000".
Ist die Version kleiner als 6, dann lade Dir z. B. hier eine aktuelle Version herunter und ersetze die "alte" Version damit.
Nach einem Windows Neustart sollte das Problem beseitigt sein...
Ich halte diese Fehlermeldungen für eine Zumutung!
Den Lösungsweg von BeRo in allen Ehren. Wenn die Software zur Erstellung von Websites damit wirbt, keine Programmierkenntnisse zu benötigen, dann ist es ganz schön viel verlangt, am Windows zu schrauben, wofür man eigentlich eine Schulung (Ausbildung oder Studium) benötigt.
[...] Ich vermute, der Pfad ist hier auf meinem Arbeitsrechner anders [...]
Mit der Vermutung liegst Du wahrscheinlich richtig.
2 Möglichkeiten bieten sich an:
Der Pfad ist tatsächlich ein anderer.
Die DLL Datei hat eine andere Versionsnr.
Beide Möglichkeiten kannst Du berücksichtigen, wenn Du auf dem Laufwerk C, eine Datei nach diesem Muster suchst: WebFileUpdater*.dll
Starte die Dateisuche (Start, Suchen...)
Gib den Suchstring ein-, wähle Laufwerk C: und starte die Suche
Im Screenshot gelb markiert ist die Datei, die für die Neuregistrierung gesucht wurde.
Der Name- und der Pfad kann auf Deinem Rechner abweichen.
Wichtig ist nur, dass die Datei, die Du neu registrierst, im Unterverzeichnis "xara" liegt (s. Screenshot)
Hast Du eine passende WebFileUpdater*.dll gefunden, änderst Du den Befehl für die Neuregistrierung entsprechend ab.
Heißt die von Dir gefundene Datei z. B. "WebFileUpdater_02.dll", muss der Befehl für die Neuregistrierung so aussehen:
vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Alle Achtung, du gibst dir sehr viel Mühe!
Bei mir heißt schon der Ordner anders, nämlich "xaraDLLs" und liegt auch woanders. Aber nun hat es nach allen Anpassungen geklappt. Und die Fehlermeldung ist weg.