Feinschnitt eines größeren Projektes mit mehreren Spuren in Pro X14

Matrix63 schrieb am 12.08.2023 um 15:13 Uhr

Hallo Community,

ich habe ein größeres Projekt mit bis zu 8 untereinanderliegenden Einzel-Spuren in Video Pro X14 fertiggestellt und möchte jetzt noch ein paar Verbesserungen vornehmen:

1. Einfügen zusätzlicher Szenen in die bereits bestehende Timeline, dabei soll nur die Bild/Tonspur bearbeitet werden, der übrige Ton, insbesondere die Einzel-Musikspur, etc. unverändert bleiben.

2. L-Cuts und J-Cutsbereits fertig geschnittener Szenen (ohne bisherige L-Cut und J-Cut) sollen den Inhalt fließender gestalten. Auch hierbei sollen nur Bild- und Tonspur bearbeitet werden, gibt es da entsprechende Tastaturkürzel, Workflow, der das erleichtert?

Kann ich dabei auf (da ja schon "geschnittene" Anfänge und Ende der Szene) die Länge der Originalszene zurückgreifen (non destructive Schnitt in Pro X14?) oder muß ich die Einzelszenen in Originallänge ersetzen und kann damit erst L- oder J-Cuts neu setzen?

3. Gibt es geeignete Tutorials/Shortcuts für meine vorbeschriebenen Probleme?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß

Marcus

 

 

Kommentare

newpapa schrieb am 12.08.2023 um 15:56 Uhr

Hallo,

Du kannst jederzeit einzelne Objekte verschieben (mit gedrückter Maustaste) oder über die seitlichen Anfasser kürzen bzw. verlängern (Anfang und Ende), wenn da noch Originalmaterial des Clips vorhanden ist. Es darf, so wie ich das verstehe, dabei die zeitliche Zuordnung aller Objekte in allen Spuren nicht verändert werden. Daher gut darauf achten, dass nur der Mausmodus "einzelnes Objekt" verwendet wird.

"Alle Spuren" wäre z.B. interessant, wenn nachträglich doch noch eine Einfügung notwendig wäre.

Matthes2 schrieb am 13.08.2023 um 09:22 Uhr

Um einzelne Szenen auszuwechseln nutze im Ripple-Modus die Funktion "Überschreiben", dann wird der Rest des Films nicht verändert, beim "Austaschen" wird der hintere Bereich verschoben:

Und für den L / J nutze die gedrückte "Alt"-Taste, damit kannst Du Bild und Ton unabhängig voneinander trimmen.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Matrix63 schrieb am 04.09.2023 um 11:44 Uhr

Vielen Dank an newpapa und Matthes2 für Eure wertvollen Tipps, sie haben mir weitergeholfen und Entschuldigung für die verspätete Antwort!

Gruß,

Marcus