Hallo zusammen,
nach diversen Recherchen im Forum bin ich zwar schlauer, aber eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden. Mit VdL (MX Premium) kann ich zwar den fertigen Film wieder als AVCHD ausgeben und einfach auf eine Chipkarte überspielen. Vdl verpasst dem Container aber die Endung .m2ts. Die Dateien, die meine Kamera erzeugt, heißen nur .mts. Ich vermute mal, dass man mit simplen Umbenennen nicht weiterkommt. Dann stellt sich noch die Frage, ob es denn reicht, die fertige Datei in den Unterordner zu schreiben, in dem die Kamera die eigenen Aufnahmen ablegt. Letzteres ließe sich ja noch ausprobieren, wenn die Kamera denn mal .m2ts lesen würde. Recheren im Internet haben zwar diverse Converter (mit zweifelhaften Kritiken) zutage gefördert, aber nach meinem Eindruck können die alle nur mts in ein anderes Format konvertieren, nicht aber umgekehrt.
Noch die Erklärung, warum ich das gern hätte:
1. Ich habe zwar einen Blue-ray-Brenner im PC, den VdL aber bisher nicht hat erkennen können, aber (noch keinen) Blue-ray-Player am Flachbildschirm. Solange täte die Kamera gute Dienste... Außerdem habe ich gelegentlich Zugriff auf einen Beamer, der hat zumindest einen HDMI-Eingang, vielleicht hat der auch ein tolles Bild...
HG HellerVision
PS: Ich hoffe, dass meine Hardware mit meiner UserID verbunden ist, sonst muss ich das nachtragen.