Öffnen eines Projektes dauert Stunden

Quadra schrieb am 21.02.2011 um 11:50 Uhr

Habe eine längeren Urlaubsfilm in Bearbeitung. D.h. ich muss die Bearbeitung zwischdurch unterbrechen.

Anfangs ging es beim Wiederöffnen sehr schnell. Seit zwei Tagen dauert es aber beim Öffnen der Projektdatei mehrere Stunden. Auf dem Bildschirm erscheint die Meldung "Ladevorgang wird durchgeführt". Der Ladebalken steht bei 90%.

Unten läuft ein Ladeband mit der Meldung "Grafikdaten werden berechnet".

Erst dachte ich es liegt an zwei Grafiken mit Kartenausschnitten als .jpg (Reiseroute), die ich eingefügt habe. Nun habe ich die Grafiken wieder gelöscht und es dauert immer noch Stunden die Datei zu öffnen.

Was kann ich tun? Hat jemand ein paar Tipps? Bin allerdings noch Einsteiger in die Videobearbeitung.

Kommentare

Pogologo schrieb am 21.02.2011 um 11:56 Uhr

Ich würde mal eine Sicherheitskopie erstellen und dann dieses neue Projekt laden.

Überprüfe außerdem, ob noch andere Filme (nicht Projekte) in dem Projekt integriert sind.

Tritt das Problem auch bei anderen Projekten auf?

Wie lang ist der Film?

Zusatz:

Und die 100 Minuten Material sind ein Film oder wurde das alles zusammengeschnitten. Wie viel Ursprungsdateien sind da verbaut? Was für eine Festplatte hast du und was für einen Prozessor und wie viel RAM.. Ich würde wie gesagt mal eine Sicherungskopie machen und schaun, wie lange das neue Projekt dauert zum Laden.  (100 Minuten sind aber auch schon sehr lange)

Zusatz 2:

Werden manche Dateien eventuell von USB Stick oder sonstigen externen Speicher geladen?

marion51 schrieb am 21.02.2011 um 12:11 Uhr

quellmaterial?

cam?knipse?typ?

quellformat?

xp serv.pack3?

hardware daten?

gruß

marion51 schrieb am 21.02.2011 um 13:33 Uhr

empfehlung:

quellmaterial hast du auf festplatte gesichert.

dein rohmaterial auf ca.4 projekte aufteilen. entsprechend benennen.

jedes projekt einzeln fertig bearbeiten.

am schluß in ein neues neu benanntes projekt zusammenführen.