Film läuft nach Effektbearbeitung nicht ruckelfrei

Rosamota98 schrieb am 13.03.2019 um 09:48 Uhr

Hallo, ich benutze jetzt zum ersten mal VDL Premium. Bin eigentlich zufrieden, aber nach Anwengung der Effekte Geschwindigkeit und Horizontbegradigung ruckelt der Film. Wenn ich die Effekte wieder rausnehme, ist alles i.O. Andere Effekte laufen störungsfrei. Kann mir jemand helfen ?? Danke

Kommentare

Markus73 schrieb am 13.03.2019 um 09:58 Uhr

Je nach PC ist das normal, da alle Effekte quasi "live" während des Abspielens berechnet werden müssen. Das exportierte Produkt sollte allerdings einwandfrei sein und sich ohne Ruckeln abspielen lassen.

Zuletzt geändert von Markus73 am 13.03.2019, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Matthes2 schrieb am 13.03.2019 um 09:58 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Ruckeln in der Vorschau meinst - je nach Hardware Deines Rechners (dazu teilst Du uns hier leider nicht mit!) können einzelne Effekte den Rechner ganz schön auslasten und so die Vorschau ruckeln lassen.
Der später fertig gerenderte Film sollte dies nicht mehr aufweisen.

Abhilfe:

a) unten links am Vorschaumonitor findest Du ein Icon mit einem Blitz und drei Punkten. Dies ist ein "Schalter" mit dem die Vorschau beschleunigt wird. Wenn Du mit der linken Maustaste darauf klickst, wird er blau hinterlegt und die Vorschau wird in ihrer Geschwindigkeit verbessert - dafür werden aber PlugIns u.a. nicht dargestellt.
Halte einmal mit der linken Maustaste auf den Blitz und Du bekommst ein Auswahlmenü, in welchem Du die Vorschauoptimierung einstellen kannst.

b) Du kannst je nach VDL (Video Deluxe)-Version auch das sogenannte Vorschaurendering nutzen, also einen Bereich Deines Videos vorab rendern lassen. In der Vorschau wird anschließend auf dieses Ergebnis zurückgegriffen.
Wie das geht, lies bitte im Handbuch nach.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3