Film läuft nicht nach brennen obwohl das DVD-Menü sichtbar ist

pbartzsch schrieb am 12.12.2010 um 12:41 Uhr

Hallo,

mein Problem ist, dass ich einen Film brenne, alles läuft sauber durch, aber das Resultat ist, dass der fertige Film nicht läuft. Die DVD zeigt sauber das Menü mit Untertiteln, es kommt aber nach der Auswahl nur ein schwarzer Bildschirm (auch kein Ton). Wenn ich den Film auf dem PC abspielen möchte, erhalte ich die Meldung, dass es einen Fehler mit dem Videomaterial gibt.

Ich verwende VDL 17, Windows 7, SD Filmmaterial. Der Fim (habe das mit mehreren probiert) läuft im Bearbeiten-Modus einwandfrei.

Beim brennen habe ich folgende Einstellungen:

Disc-Auswahl: DVD

Brenner: Philips DVD...

MPEG Encoder-Einstellungen:

- Standard DVD PAL Breitbild (habe auch "Benutzerdefiniert" versucht)

- Bitrate: 6224

- Qualität: 10

Zum Teil "Mit vorheriger Simulation" probiert..

Wie gesagt, Brennvorgang wird erfolgreich abgeschlossen.

Weissu wies geht - dann bitte Hilfe.

Gruß

Philip

Kommentare

geschi schrieb am 12.12.2010 um 13:06 Uhr

Hallo

Gehe in deine DiscImage und spiele von dort deine Vob´s ab, funktioniert es dann?

pbartzsch schrieb am 13.12.2010 um 18:17 Uhr

Hallo geschi,

nein, funktioniert nicht bzw. auch nur zum Teil. Ich habe drei VOBs:

Das DVD-Menü (Video_TS.vob) läuft.

Die beiden anderen (VTS_01_0.vob und VTS_01_1.vob) laufen nicht. Einmal wir mir lediglich ein schwarzer Bildschirm gezeigt, bei der anderen sehe ich gar nichts - da "zuckt" es nur kurz...

Gruß Philip

Hallo

Gehe in deine DiscImage und spiele von dort deine Vob´s ab, funktioniert es dann?

geschi schrieb am 13.12.2010 um 18:58 Uhr

Hast du beim Brennen auch "Alles Encodieren" gewählt?

pbartzsch schrieb am 14.12.2010 um 20:40 Uhr

Hallo Geschi,

ich habe jetzt ein kurzes neues Projekt gemacht und erneut zu brennen versucht. Resultat - fast das gleiche!

Die eine vob-Datei läuft nun (VTS_01_1.vob) das Menü läuft aber die andere vob läuft nicht, wie auch der komplette Film.

Beim Brennen habe ich alles encodiert, habe die vob Dateien neu geschrieben (die zwei Fragen halt im Menüpunkt Encodieren angehakt), es lief alles super durch... Auch die Vorschau ist wirklich klasse, aber es geht eben nicht auf die DVD/CD.

Noch eines: auf der CD (in diesem Fall keine DVD) erscheint im Explorer, dass der Ordner "Video_TS" existiert und eine Datei "desktop.ini" noch auf den Datenträger geschrieben werden soll. Fehlt hier was?

Danke für die bisherige Unterstützung!!

Gruß

Philip

geschi schrieb am 15.12.2010 um 08:04 Uhr

Beim Brennen habe ich alles encodiert, habe die vob Dateien neu geschrieben (die zwei Fragen halt im Menüpunkt Encodieren angehakt),

Wenn du "alles encodieren" gewählt hast dann gibt es da nix zum anhacken, deshalb glaub ich nicht so recht das du das gewählt hast.

Noch eines: auf der CD (in diesem Fall keine DVD) erscheint im Explorer

Wir bleiben hier bei der DVD und nicht bei einer SVCD, da es dort viele Player gibt die gar kein Menü abspielen können.

pbartzsch schrieb am 15.12.2010 um 19:22 Uhr

Doch, ich habe "Alles encodieren" gewählt. Die zwei Hacken kann man vorher machen, haben aber m. E. keine Auswirkung (Kap. menü und Kap.info neu schreiben; Filmmenü und Nav.struktur neu schreiben).

Aber seit heute habe ich eine weitere Erfahrung gemacht: ich habe fürs Büro ein weiteres Programm gekauft und habe nun auf einem anderen Rechner und mit einer anderen Software heute Mittag das Demo-Video gebrannt. Zuvor hatte ich drei Kapitelmarker gesetzt. Das Ergebnis ist wieder ähnlich - die CD läuft nicht, diesmal läuft allerdings eine vob-Datei, aber nicht über das DVD-Menü. Seltsam!!

Das Handbuch habe ich bereits mehrfach gelesen und mir ist nichts aufgefallen was ich falsch mache. Meine Vermutung ist nun, dass es irgendetwas mit den Kapitelmarkern bzw. den Untermenüs zu tun hat.

Was kann man denn da falsch machen? Kap.marker im Arranger setzen (evtl. Namen geben), speichern, Brennen, im Vorschaumodus anschauen, evtl. die Optik ändern, brennen, encodieren (alles!!)... bis die Meldung "Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen" kommt. CD/DVD raus nehmen, prüfen und ... Frust. ...Onlinehilfe!!

Gibt es noch Tips?

Gruß

Philip

geschi schrieb am 16.12.2010 um 01:44 Uhr

Die zwei Hacken kann man vorher machen,....

Ich weiß nicht wo....

pbartzsch schrieb am 16.12.2010 um 08:50 Uhr

Die zwei Hacken kann man vorher machen,....

Ich weiß nicht wo....

Also, wenn ich den Brennvorgang starte (Buttom Brennen drücke), dann erscheint ein Feld mit der Überschrift "VTS_01_1.VOB - soll die bestehende Datei für den Fim "Demoprojekt" verwendet werden?"

Darunter erscheinen zwei Kästechen zum anhaken: (Kap.menü und Kap. info neu schreiben) und (Filmmenü und Navi.struktur neu schreiben).

Erst darunter kommen dann die Felder (Alle encodieren), (Encodieren), (Verwenden), (Alle verwenden), und (Abbrechen).

Diese Kästchen habe ich gemeint.

geschi schrieb am 16.12.2010 um 09:03 Uhr

Nicht verwenden und alles encodieren, wählen.

pbartzsch schrieb am 21.12.2010 um 11:51 Uhr

Hallo Geschi,

ich weiß nicht was ich anders gemacht habe als sonst - aber jetzt funktioniert alles. Nur beim schreiben von Imagedateien kommen die Menüpunkte manchmal durcheinander - aber das werde ich auch noch herausfinden.

Danke für die Hilfe und Unterstützung!

Gruß

Philip