Film nur ca. Halb auf Blue-Ray

wolwin schrieb am 30.06.2013 um 09:59 Uhr

Hallo,

ich habe einen Diashow als Film mit "Foto aud DVD 2013 deLuxe" erstellt. Von den Programmmöglichkeiten bleibt ja fast kein Wunsch offen (zumindest jetzt nicht :-) ).

In der Bearbeitung wird gezeigt, dass der Film etwa 20GB einnehmen wird. Allerdings wird er beim Brennen einer Blue-Ray nicht komplett auf die Scheibe gebrannt. Nur so etwa 11GB. Die Blue Ray selbst hat eine Kapazität von 25GB. Somit also genug Kapazität für den ganzen Film. Ich frage mich nun wieso dass nicht klappt. Ich habe es mehrmals probiert, aber das Ergebnis bleibt das gleiche...

Weiß jemand Rat ?

Nutze die Soaftware auf Windows 7.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 30.06.2013 um 10:28 Uhr

Du schreibst, dassdie Scheibe nur zur Hälfte beschrieben wurde. Das bedeutet aber nciht, dass nur der halbe Film auf der BluRay ist. Die Vorabberechnung von Magix hat Schwächen bei der Größenabschätzung.
Hast du mal kontrolliert, ob der Film abbricht oder ganz gebrannt wurde. Wenn das zweite der Fallist, kannst du einfach im Brenndialog auf "erweitert" gehen und die Bitrate erhöhen.
Da Du das Projekt bereits einmal gerendert hast, fragt Magix nach, ob die bestehenden Dateien verwendet werden oder ob sie neu encodiert werden sollen. Wähle hier unbedingt das Neue-Encodieren aus!
Nutze bei den Versuchen entweder einen wiederbeschreibbaren Rohling oder den Image-Recorder des Prgramms, so "verbrennst" Du keine Scheiben.

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 30.06.2013, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

wolwin schrieb am 30.06.2013 um 12:55 Uhr

Hallo Matthes,

vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort. 

Du hast Recht. Ich habe auf der Bluy-Ray mal im "Stream"-Vezeichnis nachgesehen und den Stream 0000 angeklickt. Dort ist der Film tatsächlich voll enthalten. Allerdings wird er halt weder mit einem Programm auf dem PC noch mit einem externen Blue-Ray-Player am Fernseher nicht komplett abgespielt...

Somit scheint der Film - wie Du schreibst - wohl abgebrochen zu werden. Ich werde das mit der erhöhten Bitrate und Deinen u.a. Anweisungen noch einmal probieren.Allerdings steht die Bitrate wegen full-hd schon bei ca. 32000. Da nicht viel wird nicht mehr möglich sein wird, bezweifle ich das es was bringt....

Probieren geht allerdings dann erst nach meinem Urlaub. Ich werde Dich dann wissen lassen, ob es Erfolg hatte.

Noch einmal vielen Dank !!

Grüße

Wolfgang

Matthes2 schrieb am 30.06.2013 um 13:03 Uhr

Bitrate 32000 !!!

Da liegt der Hase im Pfeffer!!!

Bitte setze sie nicht höher als 28000, viele Geräte kommen mit höheren Bitraten nicht klar! Und mach Dir wegen der "nur" halb vollen Scheibe keine Gedanken, in den Kompressionsverfahren für Videobs geht es eigentlich immer um Veränderungen der Bildinhalte und da eine Diaschow wenig Veränderungen hat, wird die Dateigröße auch geringer ausfallen, als bei einem Actionfilm, bei dem sich jeder Frame deutlich vom vorhergehenden unterscheidet.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 30.06.2013, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

wolwin schrieb am 10.07.2013 um 15:44 Uhr

Hallo Mathes,

noch einmal besten Dank für Deine hilfreiche Anwerkung.

Ich werde es sofort probieren, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. 

Grüße

Wolfgang

wolwin schrieb am 19.07.2013 um 13:42 Uhr

Hallo Mathes,

Du siehst mich strahlend... :-)

Dein Tipp war goldrichtig. Hab die Bitrate heruntergesetzt und jetzt ist der Film komplett drauf. -> Danke !!!

Noch eine Frage an Dich : Das Projekt wird ja auch auf der FP abgelegt.
Kann man es auch ohne das Programm als lauffähige BluRay brennen ?

Beste Grüße
Wolfgang

Matthes2 schrieb am 19.07.2013 um 15:17 Uhr

Hallo Wolfgang!

Noch eine Frage an Dich : Das Projekt wird ja auch auf der FP abgelegt.
Kann man es auch ohne das Programm als lauffähige BluRay brennen ?

Das geht!

Du hast auf der Platte den kompletten Inhalt für die BR liegen.Den Ordner findest du dort, wo das Programm die Disc Images ablegt. Unter dem großen Bruder (Video Deluxe / ProX) findet man den Pfad unter "Datei - Einstellungen - Programm"; Reiter "Ordner". Leider kann ich dir nicht genau sagen, ob dieser Einstellungsbereich bei Fotos auf CD genauso ist, aber es sollte zumindest ähnlich sein.

Auf dem dort angegebenen Pfad findest Du verschiedene Order, einer davon müsste vom Namen her etwa  "BD H264 Image (und dann kommt der Name Deines Projekts)" oder "BD Image (Name des Projekts)" lauten.

Den kompletten Inhalt dieses Ordners brennst Du mit einem Programm Deiner Wahl (z.B. Nero) auf eine BR. Damit das Ganze auch gut läuft, wähle bitte eine niedrige Brenngeschwindigkeit.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 19.07.2013, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.