Film ruckelt im Vorschaumonitor

w-h-p schrieb am 25.01.2018 um 17:06 Uhr

Magix Video deluxe 16, Dell Latitude E6510, Windows 7, Nokia Lumia 630-Aufnahmen (mp4) mit WinFF nach AVI konvertiert

Der nach AVI konvertierte Film läuft einwandfrei. Wurde der Film zur Bearbeitung in Magix importiert, lief er im Vorschaumonitor stark ruckelnd, was auch am mitlaufenden Startmarker in der Timeline deutlich wurde. Mit demselben Ausgangsmaterial hatte ich bis vor ca. 6 Monaten mit gleichem Rechner Filmbearbeitung durchführen und MPEG2-Videos von guter Qualität herstellen können. Es änderte sich auch nichts, wenn ein anderer Rechner oder eine externe statt der internen Festplatte zum Speichern verwendet wurde. Mit AVI-Material von MiniDV-Kassetten gab es nie Probleme.

Für sachdienliche Hinweise mit einfacher, leicht verständlicher Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Kommentare

Wolve schrieb am 25.01.2018 um 19:20 Uhr

Hallo @w-h-p

wie Du sicher selbst auch wissen dürftest, ist

> AVI (nur) ein 'Format-Container' - heißt im Klartext: da kann alles mögliche an Formaten drin sein (!!)

Folgende Vorschläge :

1. versuche den Film in ein anderes Format zu konvertieren

oder

2. konvertiere Deinen AVI-Film via XMedia Recode (Freeware) nochmal nach AVI

Gruß Wolve

VdL 2023 Premium (22.0.3.172) [VdL Pr.(20.0.1.80)] / VdL 2015 Pr. (14.0.0.187) // Windows 10 Home-64Bit - autom. Update // AMD Ryzen7 3700X (8x3,60 GHz) / 16 GB RAM // Radeon RX5700 (GDDR 6 / 8 GB) aktuelles Update // Blu-Ray Brenner  Pioneer BDR-209 // 500 GB (SSD) + 4 TB (HDD) /// Nikon Z6 + 24-70 mm / 4,0

w-h-p schrieb am 27.01.2018 um 13:06 Uhr

Hallo,

ich danke euch für die Anregungen. Nachdem ich mit Xmedia Recode trotz Anleitung Probleme hatte, stieß ich auf Ani Video Converter (AVI), ebenfalls Freeware. Dieses Programm war ohne Anleitung leicht zu handhaben und lieferte – jedenfalls nach erstem Versuch – AVI-Material, das im Vorschaumonitor und in der Timeline ohne Ruckeln lief.

Trotzdem bleibst für mich unverständlich, dass meine früher gelungene Filmbearbeitung nun mit demselben Ausgangsmaterial, derselben Hardware und derselben Sorftware nicht mehr funktionierte. Aber das ist ja jetzt "gegessen".

Einen schönen Gruß

w-h-p