Film von (privater) DVD ohne Neuberechnung exportieren

stefaktiv schrieb am 27.08.2020 um 11:56 Uhr

Vor Jahren habe ich einen privat aufgenommenen Hochzeitsfilm als DVD gebrannt. Jetzt möchte ich den Film auf der NAS sichern, bevor die DVD nicht mehr lesbar ist. Dazu soll der Film möglichst nicht mehr konvertiert / neu berechnet werden. Es soll also idealerweise das Original von der DVD (720x576 / 4:3 / PAL) als eine MPG-Datei gespeichert werden.

In Magix Video Pro X kann ich die DVD zwar importieren. Meine erste Frage wäre, wo ich dann die Projekteinstellungen exakt an den eingefügten Film anpassen kann? Ich möchte also die Einstellungen des Films auf das ganze Projekt übernehmen.

Die nächste Frage ist dann, wie ich den Film exportieren kann, ohne dass etwas neu berechnet / konvertiert wird?

Die letzte Frage ist, welches Format sich als Alternative anbietet, wenn man doch platzsparender, aber wirklich ohne Qualitätsverlust die alte DVD speichern möchte. Vorrang hat aber die Speicherung ohne Konvertierung.

Kommentare

Markus73 schrieb am 27.08.2020 um 11:57 Uhr

Sichere die Dateien, die du auf der DVD findest und gut. Mehr ist nicht nötig. Die VOB-Dateien der DVD sind MPEG2.

stefaktiv schrieb am 27.08.2020 um 14:43 Uhr

Das Hochzeitsvideo ist etwas länger - aufgezeichnet ist der komplette Gottesdienst. Insofern wäre mir eine Datei statt mehreren VOB-Dateien lieber. Das es eigentlich schon ein MPEG2 ist, weiß ich auch. Nur ist die Frage, ob ein Profi-Programm wie Video Pro X es hinbekommt, die Quelle als eine einzige Datei auszugeben ohne neu zu rendern.

wabu schrieb am 27.08.2020 um 17:11 Uhr

Das hat nix mit Profi zu tun....

Die Programme sind alle NLE - was bedeutet: sie gehen nicht unmittelbar mit dem Material um.

Man kann z.B. mit dem Total Comander solche Dateien zusammen fügen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

stefaktiv schrieb am 27.08.2020 um 21:35 Uhr

Ich hab jetzt nochmal gesucht und gesehen, dass es eine solche Funktion zumindest für MP4-Material durchaus gibt - das Stichwort heißt "SmartRendering":

https://www.magix.info/de/forum/vdl-2016-plus-schneiden-ohne-recodieren-ausgabe-in-gleichen-format-wie-original--1169551/

Vor Magix habe ich seit Version 1.0 über viele Jahre mit Pinnacle Studio gearbeitet. Dort gab es auch einen Haken, den man setzen konnte um eine Neuberechnung des Materials zu verhindern, wenn keine Effekte o.ä. gesetzt wurden. Ist ja Käse, dass ein Video neu berechnet wird, wenn er auch praktisch einfach nur kopiert werden muss.

Für mich hat das auch nichts mit NLE zu tun.

RiedMovie schrieb am 27.08.2020 um 21:54 Uhr

Smartrendering für Mpeg2 gibt es mit dem Mainconcept Codec.

stefaktiv schrieb am 28.08.2020 um 00:11 Uhr

Kann ich den noch irgendwo beziehen? Den MainConcept MP4 zeigt er mir zum Kauf an (leider funktionierte der bereits erworbene Code für die Version 6 von Video Pro nicht :-(). Aber MP2 gibt es nicht - oder ich sehe es nicht. Allerdings scheint es so zu sein, dass man bereits gekaufte Versionen ggf. weiterverwenden kann (siehe letzter Post im Parallelthread: https://www.magix.info/de/forum/mpeg-4-codec--1206455/)?