Film-Voreinstellungen für neue Projekte werden nicht übernommen

Bernardo57 schrieb am 24.04.2020 um 17:04 Uhr

Hi Forum,

wer kann mir helfen?
Um das Erstellen von neuen Projekten zu vereinfachen (was die Voreinstellungen betrifft, im Besonderen die f/s) gehe ich vollgendermaßen vor:

1.)

EINSTELLUNGEN ALS VOREINSTELLUNGEN FÜR NEUE FILME ist getildet.

denn bei

Videoeinstellung wird mir eine Framerate von 29,97 nicht angeboten.

Erstelle ich nun ein neues Projekt lande ich bei einer (Vor-)Einstellung von NTSC:

Projekt erstellt, und Filmeinstellungen abgefragt erscheint:

Was mache ich falsch?

Kommentare

Markus73 schrieb am 24.04.2020 um 17:10 Uhr

Ich kann der Logik nicht ganz folgen bzw. ich vermute, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Was du eingibst, sind doch exakt die NTSC-Vorgaben. Warum soll das dann dort nicht so erscheinen? Der Unterschied PAL-NTSC liegt hier nur in der Wiederholfrequenz. Damit ist alles ok, würde ich sagen. Oder anders gesagt: Du könntest auch gleich das NTSC-Preset wählen, denn es entspricht dem, was du willst.

Bernardo57 schrieb am 24.04.2020 um 17:12 Uhr

ah, ok. Als Unwissender dachte ich, daß man unbedingt auf der Pal-Schiene arbeiten muß, wenn man den Film auf einem TV mit Palsystem abspielen lassen will.
Wieder was dazu gelernt. Danke!

Markus73 schrieb am 24.04.2020 um 17:16 Uhr

Überhaupt nicht. Ein Video ist weder "PAL" noch "NTSC", sondern es besitzt typischerweise die Framerate eines PAL- oder NTSC-Systems, wäre also perfekt geeignet zur Vorführung auf diesem oder jenem TV. Für die Erstellung einer DVD hat das noch eine gewisse Relevanz, heute als Datei auf einem modernen TV ist das egal, diese Geräte fressen quasi alle Frequenzen. Daher ist die Benennung der Presets vielleicht etwas missverständlich, die Sache hat aber keine weitere Relevanz.

Zuletzt geändert von Markus73 am 24.04.2020, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Bernardo57 schrieb am 24.04.2020 um 17:21 Uhr

Danke!!