Filmdateien vom Mediapool ins Projektfenster übertragen

Manfred-Heitger schrieb am 05.09.2018 um 12:59 Uhr

Ich habe einen Film erstellt, ihn auf meiner Festplatte gespeichert, ihn dann in den Mediapool des Video Deluxe Plus Programms importiert (ca.40 Dateien) und will den kompletten Film in das Projektfenster übertragen. Wie gehe ich vor?

Muss ich alle Dateien vorher markieren und dann in das untere Fester ziehen, oder kann man immer nur eine Datei (Bildsequenz) in das Projektfenster ziehen, oder gibt es eine Funktionstaste für diese Aktion?

Auch die Tutorial geben darauf keine Antwort.

Bitte daher Forumsmitglieder um Unterstützung.

Frage zur Kommunikation im Forum: Wenn man auf eine Antwort noch einmal eine ergänzende Frage an den Beantworter stellen will ist dann "Zitieren" auszuwählen oder wie kann man mit dem Antwortgeber erneut Kontakt aufnehmen?

Für eine Antwort besten Dank im Voraus!

Manfred H.

Kommentare

Irra schrieb am 05.09.2018 um 13:15 Uhr

@Manfred-Heitger So antwortest du im Forum wenn du jemand bestimmten ansprechen möchtest. Sobald du das @Zeichen eingibst bekommst du eine Auswahl.

Nun zu deiner eigentlichen Frage: mit Strg+A werden alle Objekte markiert und du kannst sie in einem Rutsch in die Timeline ziehen.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit Projektfenster die Timeline meinst.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Manfred-Heitger schrieb am 05.09.2018 um 13:26 Uhr

Danke für die Hinweise, werde sie später versuchen so wie beschrieben anzuwenden.

korntunnel schrieb am 05.09.2018 um 13:30 Uhr

Hallo Manfred,

Deine Frage ist sicherlich eine Ergänzung zu Deinem anderen Beitrag. Dann könntest Du das dort fortführen, weil es zusammen passt.

Wie hast Du Deinen Film auf der Festplatte gespeichert? Hast Du ihn exportiert oder über Filme verwalten gespeichert? Wie kommen die 40 Dateien zustande?

Gruß Korntunnel

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Manfred-Heitger schrieb am 05.09.2018 um 14:12 Uhr

Hallo Korntunnel,

habe jetzt endlich alle Dateien der beiden filme in das Projekt (-fenster) geladen bekommen. Dies ging über alle Dateien markieren, dann den kleinen Pfeil für die Übertragung in das Projektfenster...., oder alternativ den gesamten Dateienumfang in das Projektfenster mit gedrückter Maustaste ziehen.

Wenn man mit einem heutigen Camcorder filmt.....stoppt die Aufnahme.... drückt erneut Aufnahme für die nächste Szene, dann wird daraus nicht ein Film wie früher auf den DV Camcordern, sondern die Aufnahme erfolgt auf einer SD-Card und setzt sich aus vielen Szenen, mit jeweils einer Datei für eine Szene zusammen, sodass der gesamte Film sich aus x- Dateien zusammensetzt und erst in einem Programm zu einem Film mit fortlaufenden Szenen wird.

Danke für die Hilfe!

Grüße

Manfred

korntunnel schrieb am 05.09.2018 um 15:31 Uhr

Hallo Manfred,

nun habe ich verstanden, was Du gemeint hast. Dann hast Du es ja genau richtig gemacht. Wir hier verstehen halt unter Film ein komplettes Werk oder aber eine zusammengefasste Magix-Datei mit der Endung MVD.

Aber bei diesen Definitionen hilft Dir sicherlich das von mir genannte Tutorial von wabu.

Btw: Du meinst die Timeline, das, was für Dich das "Projektfenster" ist. Rechts oben, das ist der Mediapool. Die einzelnen Clips kannst Du wie im Windows-Explorer mit Strg einzeln, mit Umschal vom ersten bis letzten Clip oder, wie @Irra schreibt, mit Strg-A komplett markieren und dann über den kleinen Pfeil oder mit gedrückter Maustaste in die Timeline ziehen.

Dieses "Projektfenster" kannst Du in drei verschiedenen Versionen einstellen: den Storyboardmodus, die Szenenübersicht und den Timelinemodus.

Dann weiterhin gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 05.09.2018, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 05.09.2018 um 17:25 Uhr

In der Programmhilfe (F1) wird die gesamte Programmoberfläche beschrieben und im Einzelnen erklärt. Man sollte sich da ruhig ein paar Minuten (mehr) Zeit nehmen alles zu studieren. Das reduziert auch begriffliche Missverständnisse.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer