Filme mit unterschiedlichen Einstellungen auf eine DVD brennen?

Warai schrieb am 19.12.2010 um 14:24 Uhr

Hallo,

ich habe VDL 16 und damit ein Video erstellt, allerdings in zwei Ausführungen, einmal 4:3 und einmal 16:9. Ich habe die Projekte auch schon als Dateien exportiert, d.h. ich habe zwei Projekte und zwei Dateien.

Ich möchte diese beiden jetzt zusammen auf eine DVD brennen und zwar wenn möglich mit VDL (damit ich die DVD-Menüs nutzen kann) - geht das?

Ich habe schon gelesen, dass man zwei Filme auf eine DVD bekommt, wenn man sie beide im selben Projekt öffnet. Das geht ja bei mir nicht, weil sie ja so oder so eine unterschiedliche Auflösung haben und ich dann eins anpassen müsste. Darüberhinaus würde ich gerne noch die ursprünglichen Bilder + Videos, aus dem das gebastelte Video besteht, mit auf die DVD packen.

Geht das irgendwie?

Kommentare

marion51 schrieb am 19.12.2010 um 15:42 Uhr

das geht, wenn du die projekte einzeln in die timeline ziehst. das heißt anhängen mit ja beantworten.

danach im brennmenü deine einstellungen wählen incl.menü

gruß

robert-graunke schrieb am 19.12.2010 um 16:24 Uhr

Hallo Warai ,

im Brenndialog wird die Brenneinstellung für die DVD getroffen. Gibst Du hier z. B. Pal Breitbild ein, hat das entsprechende Auswirkungen auf den Gesamtinhalt der Filme / Projekte. Die 4:3 Produktion wird also verzerrt dargestellt.

Um 4:3 und 16:9 im jeweiligen Originalformat am TV zu zeigen bleibt eigentlich nur die Möglichkeit zweier eigenständiger Projekte in den jeweiligen Einstellungen und dem passenden Menü.

Entweder auf zwei DVDs oder auf einer doppelseitigen Disc. Nicht zu verwechseln mit "Double Layer".

Gruß

Robert