Wie gehe ich mit Filmen unterschiedlicher frameraten vor? Werden die beim Import automatisch umgewandelt? Ich werde gefragt ob ich das Filmprojekt auf den Importfilm anpassen soll, ja nein? Vielen Dank.
Vor dem Arbeitsbeginn stellst du dein Projekt unter Datei/Einstellungen/Filmeinstellungen auf ein bestimmtes Format ein (z.B. 4k 25p) ein. Es ist auch sinnvoll, hier das Format zu wählen, das du später beim Export (Encodieren) auch ausgeben willst. Hierbei empfehle ich, die Framezahl (und auch Auflösung) zu wählen, in der die meisten Videoclips aufgezeichnet worden sind. Wenn du nun ein abweichendes Video in die Timeline importierst (z.B. 50p), fragt VPX, ob es die Einstellungen anpassen soll. Das verneinst du. Solange die Videos in 25p oder 50p aufgezeichnet wurden ist das alles kein Problem. VPX lässt hier entweder jedes zweite Frame weg oder verdoppelt jedes Frame; das merkt man später kaum. Anders sieht es aus, wenn du 25p mit 30p mischt; das kann zu hässlichen Laufzeitproblemen führen.