Kommentare

geschi schrieb am 26.12.2015 um 08:22 Uhr

Filmeinstellungen: 1920x1080/25fps

Export: MPEG4/AVCHD, das Template für AVCHD FullHD mit 25fps.

Olly.von.Rosenbaum schrieb am 26.12.2015 um 10:18 Uhr

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Kann man den Film bei Export: MPEG4/AVCHD auch auf DVD brennen, oder nur archivieren?

Ich habe im PC keinen Blueray Player und keine Discs. Wenn ich aber DVD-Discs brennen möchte (auch für Freunde) muss ich wahrscheinlich über Brennen Disc-Auswahl DVD-Player gehen.

Das würde bedeuten den fertigen Film 2x ausgeben.

1. Brennen auf DVD in schlechterer Qualität und dann

2. Export: MPEG4/AVCHD nur zum archivieren und mit USB Anschluss über Blueray-Player am Fernsehen anschliessen.

geschi schrieb am 26.12.2015 um 10:38 Uhr

Kann man den Film bei Export: MPEG4/AVCHD auch auf DVD brennen, oder nur archivieren?

Es gibt AVCHD DVD, dazu benötigt man einen BluRay Brenner und Player.

DVD´s und BluRays verlieren immer mehr an Bedeutung, die haben alle die Schlacht gegen Festplatten oder Streaming verloren.

Die meisten modernen TV´s können MP4 oder AVCHD, über USB Anschlüsse (Stick oder Platte) abspielen.

Ich spiele das ganze über einen Laptop, mittels HDMI, auf den TV und das schon jahrelang, da bin ich formatunabhängig und kann auch noch Menüs mit ausgeben (ISO).

robert-graunke schrieb am 26.12.2015 um 11:15 Uhr

@geschi:

Zitat: Es gibt AVCHD DVD, dazu benötigt man einen BluRay Brenner und Player. Zitat Ende.

Bemerkung: Das stimmt nur teilweise, Zum Brennen benötigt man keinen BD Brenner, ein halbwegs moderner DVD-Brenner reicht völlig aus. Dieser sollte möglichst Double Layer Discs brennen können.

Der BluRay Player muss zwingend AVCHD abspielen können. Das ist bei älteren Modellen oft nicht gegeben.

Technisch gesehen ist die Lösung mit dem Laptop die Beste, allerdings möchte nicht jeder Couchsitzer die Kiste unter dem TV stehen haben. In vielen Fällen verfügt der Läppi auch nicht über eine Fernbedienung.

Ich empfehle darum grundsätzlich einen (Multi-) Media Player. Auch hier sollte man beachten, dass ältere Geräte, z. B. Western Digital 1. Gen., maximal 2 TB Festplatten unterstützen. Der neuere WD TV Live hingegen "frisst" auch 8 TB Platten und kann streamen.

Nur mal so als Anmerkung.

Gruß

Robert

Olly.von.Rosenbaum schrieb am 09.01.2017 um 13:52 Uhr

VDL 2016 Premium

1. Filmeinstellungen: 1920x1080/25fps

2. Export: MPEG4/AVCHD

3. Film ist gespeichert als M2 TS-Datei

Frage: Kann ich diesen Film auch brennen, oder muss ich im VDL 2016 Premium über das Menü Brennen Disc-Auswahl DVD-Player wählen?

Dann wird der Film wahrscheinlich neu ermittelt. Ist die M2 TS-Datei nur zum abspielen?

geschi schrieb am 09.01.2017 um 16:48 Uhr

Du musst über das Brennmenü gehen!

BluRay ist spezifiziert und das auch noch sehr eng und nur das ist BluRay!!

Alles andere, im HD Bereich ist dann AVCHD DVD.

ein halbwegs moderner DVD-Brenner reicht völlig aus.

Ja, für ca.20min, bei DL etwas länger, aber dann ist Schluss.