Filmexport / Qualität lässt massiv nach.. bitte um Hilfe für die richtigen Einstellungen

pat_b schrieb am 30.10.2011 um 08:59 Uhr

Hallo zusammen.

Auf unserer langen Reise stellten wir fest, dass unsere Fotokamera (Sony DSC-HX1) auch ganz ordentlich Filmen kann. Diese Filme wollten wir nun mit MAGIX Video deluxe MX (Versionsnummer: 11.0.1.4 UDC2) zusammenschneiden und in einen Film verpacken. Jedoch scheitere ich bei den Einstellungen für das exportieren.

Meine ExportTests liefen wie folgt... Neues Projekt erstellen, kurzer Film reinziehen und anschließend ohne eine weitere Aktion gleich wieder exportieren. Exportieren mittels dem Exportmenu oben rechts und exportieren mittels Datei --> Film exportieren --> Video als MPEG-4... beide Varianten bringen mir jedoch eine schlechte Qualität. Ich nehme an dass da noch irgend was eingestellt werden muss.. :) deswegen meine Frage hier bei den Profis.

Die Filme aus der Kamera sind im Format 1440 x 1080, 29,95 fps im 16:9. Hier hab ich einen 17 Sekunden Aufnahme bereitgestellt (25MB).

Diesen kurzen Film habe ich anschließend via Datei --> Film exportieren --> Video als MPEG-4... exportiert.

Das Resultat ist eine 5MB kleine Datei welche von sehr schlechter Qualität ist. Das Resultat findest du hier.

Nach einigen Versuchen mit diversen Formaten etc muss ich nun bei euch um Hilfe bitten. Denn auch der nach Auge beste Export passt mir nicht. Ein WMA via Exportfunktion (16MB). Und ich möchte es eigentlich wirklich in MPEG-4.

Kann mir jemand helfen? Wie erziele ich das beste Resultat? Weswegen ist diese Datei so viel kleiner als die Ursprüngliche? Komprimierung? Aber weshalb.. Wie ihr bemerkt.. ich hab da nicht viel Ahnung. :) will eigentlich nur einen Film gestalten. smile

Besten Dank für jede Hilfe.

Ich interessiere mich für technische Einzelheiten, jedoch wäre ich auch schon mit einer Vorgabe sehr zufrieden.

Kommentare

marion51 schrieb am 30.10.2011 um 10:48 Uhr

avchd light h264 in mpeg4 hd exportiert?

auf festplatte gespeichert? gebrannt? bluray?

mit der sony software auf deinen rechner überspielt? von dort in vdl importiert?

welche version nutzt du? plus oder premium?

hast du mpeg 4 freischalten lassen?

gruß

maedschik schrieb am 30.10.2011 um 12:44 Uhr

Hallo!

Ich habe die gleiche Kamera, verwende im Prinzip die gleiche Exporteinstellungen.................... ich habe keine Probleme. Ich kann mir nur vorstellen, dass Deine Filmeinstellung nicht stimmt.

Ich habe Dein Filmclip runtergeladen und MPEG4 exportiert (16,8 MB)  ........alles ok.

PS. Ich musste bei Deinem Clip zusätzlich ACC freischalten lassen. Wenn Du ständig eine Internetverbindung hast, kommt diese Abfrage automatisch nach dem Laden des Materials.

Zuletzt geändert von maedschik am 30.10.2011, 15:29, insgesamt 4-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

pat_b schrieb am 30.10.2011 um 19:50 Uhr

Hallo!

Ich habe die gleiche Kamera, verwende im Prinzip die gleiche Exporteinstellungen.................... ich habe keine Probleme. Ich kann mir nur vorstellen, dass Deine Filmeinstellung nicht stimmt.

Ich habe Dein Filmclip runtergeladen und MPEG4 exportiert (16,8 MB)  ........alles ok.

PS. Ich musste bei Deinem Clip zusätzlich ACC freischalten lassen. Wenn Du ständig eine Internetverbindung hast, kommt diese Abfrage automatisch nach dem Laden des Materials.

Zuerst.. Danke dir und marion für eure schnelle Hilfe!

Ich hab in deinem Printscreen einen Unterschied zu meinen Exporteinstellungen entdeckt. Ohne dass ich zuvor etwas verändert habe, steht hinter H.264 2000 kbit/s (siehe Printscreen oben). Bei dir steht dort 8000. Ich kann dies unter den erweiterten Einstellungen ändern. Und das Resultat ist anschliessend auch schon besser. Doch sehe ich weiterhin von blosem Auge Unterschiede zu meinem Original. Den Export hab ich hier (17MB)

Die Exporteinstellungen:

Kannst du deine Einstellungen überprüfen? Oder kann noch was anderes sein?

pat_b schrieb am 30.10.2011 um 20:08 Uhr

avchd light h264 in mpeg4 hd exportiert?

auf festplatte gespeichert? gebrannt? bluray?

mit der sony software auf deinen rechner überspielt? von dort in vdl importiert?

welche version nutzt du? plus oder premium?

hast du mpeg 4 freischalten lassen?

gruß

Hallo Marion. Hier die Antworten:

- avchd light h264 in mpeg4 hd exportiert?
--> Dies verstehe ich leider nicht. Da stösst mein technisches Wissen über diese Materie an die Grenze. kannst du mir dies erklären? oder hast du mir was wo ich für dich überprüfen kann? 

- auf festplatte gespeichert? gebrannt? bluray?
--> Ich speichere es bis jetzt direkt auf meine Festplatte.

- mit der sony software auf deinen rechner überspielt? von dort in vdl importiert?
--> während der langen Reise importierte ich die Filme und Fotos von der Kamera auf ein kleines Netbook mit Windows7. Dies mit der Importfunktion von Win7. Anschliessend kopiert auf meinen Desktop mit VDL.

- welche version nutzt du? plus oder premium?
ich hab mir die premium in der downloadversion gekauft. Installiert war zuerst vdl 17. Anschliessend hab ich MX nachinstalliert. Dies da mir der magix support diesen Weg beschrieben hat, um den proDAD Mercalli 2.0 weiterverwenden zu können.

- hast du mpeg 4 freischalten lassen?
--> Nach mir habe ich dies mit der Aufforderung getan. Leider finde ich nirgens eine Möglichkeit dies zu prüfen. Wo kann ich dies checken? Sollte jedoch freigeschaltet sein.

Besten Dank dir schonmal! :)

maedschik schrieb am 31.10.2011 um 09:14 Uhr

Hallo!

Ich verwende die vorgegebenen Presets (man sollte auch nicht dran"rumschrauben") Bei mir steht nur Benutzerdefiniert, weil ich die fs von 25 auf 29,97 geändert habe vom vorgegebenen Preset.

Leider finde ich nirgens eine Möglichkeit dies zu prüfen. Wo kann ich dies checken? Sollte jedoch freigeschalt

Oben unter Hilfe, wenn es dort nicht mehr angezeigt wird, oder spätestens bei dem Anwendungsversuch kommt automatisch die Abfrage.

Zuletzt geändert von maedschik am 31.10.2011, 09:15, insgesamt 2-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

pat_b schrieb am 01.11.2011 um 08:07 Uhr

Hallo!

Ich verwende die vorgegebenen Presets (man sollte auch nicht dran"rumschrauben") Bei mir steht nur Benutzerdefiniert, weil ich die fs von 25 auf 29,97 geändert habe vom vorgegebenen Preset.

Leider finde ich nirgens eine Möglichkeit dies zu prüfen. Wo kann ich dies checken? Sollte jedoch freigeschalt

Hallo.. Ja, über diesen Weg ist die Qualität des Bildes viel besser! :) Was ich nun jedoch sehe ist ein Ruckeln im Bild, welches im original Film nicht drin ist. Ich hab die beiden Video wieder hier. Kannst du mir nochmals helfen? Denn diese Ruckeln muss ja auch noch von wo her kommen.

Von vorne... ich eröffne ein neues Projekt, zieh mir das Original dieses Films in die Leiste. Das Programm fragt ob es mir die Filmeinstellungen auf das Projekt übernehmen soll... ich sage ja anpassen.

Anschliessend exportiere ich den Film wie besprochen über die Presets angepasst auf 29,97.

Dies ist alles was ich tue.. von wo kann denn nun noch dieses Ruckeln sein? Die Datei umfasst auch 8MB weniger.. bessere komprimierung?

Das Registrieren ist wohl ok. unter Hilfe finde ich nichts und die Abfrage kommt auch nicht mehr.

maedschik schrieb am 01.11.2011 um 08:22 Uhr

Hallo!

jedoch sehe ist ein Ruckeln im Bild,

Ständig oder z. Bsp. bei einem Schwenk?

Ich sehe bei dem Video nur grün und Ton

PS. Nachschauen, ob die Filmeinstellung wirklich 1440x1280x29,97 ist.

Zuletzt geändert von maedschik am 01.11.2011, 08:27, insgesamt 3-mal geändert.

Grund: bearbeitet

pat_b schrieb am 01.11.2011 um 10:37 Uhr

Hallo!

Hallo. Bin nicht an meinem Video Arbeitsplatz. hab mir die beiden Videos von dem oben erwähnten Webserver runtergeladen und das besagte Ruckeln eindeutig gesehen. Nur grün und Ton ist bei mir nicht. Kannst du bitte die Files nochmals runterladen? Das Ruckeln ist ständig.

Weshalb muss die Filmeinstellung 1440x1280x29,97 sein? Oder ist dies nur ein Schreibfehler?

Danke dir für deine Geduld.

gruss pat

pat_b schrieb am 07.11.2011 um 08:50 Uhr

Hallo!

Hallo. Bin nicht an meinem Video Arbeitsplatz. hab mir die beiden Videos von dem oben erwähnten Webserver runtergeladen und das besagte Ruckeln eindeutig gesehen. Nur grün und Ton ist bei mir nicht. Kannst du bitte die Files nochmals runterladen? Das Ruckeln ist ständig.

Weshalb muss die Filmeinstellung 1440x1280x29,97 sein? Oder ist dies nur ein Schreibfehler?

Danke dir für deine Geduld.

gruss pat

Hallo maedschik.

Wirklich vielen Dank für die bisherige Hilfe. Kannst du mir mit dem Ruckeln auch helfen? Bekomme dies selber nicht weg.. Die Files liegen noch immer hier. Ist das Problem mit nur grün und Ton noch immer? Danke dir.

gruss pat

maedschik schrieb am 07.11.2011 um 11:01 Uhr

Hallo!pat!

Ersteinmal 1280 ist ein Schreibfehler, natürlich 1440 x 1080 x 29,97 so sollte die Filmeinstellung sein

Der Film ist nun nicht mehr grün, aber Du hast ein denkbar ungünstigen Ausschnitt gewählt. Wer will hier sagen, woher das ruckeln wirklich kommt. Ich habe mir den Clip runtergeladen und in VDL17 angeschaut........... also ich würde fast behaupten, bei diesem Clip ruckelt der Kameramann samt Boot und Meer. Ich habe auch einmal mit Mercalli versucht...............naja?

Ständig (dh. bei allen Filmen die Du mit der Kamera machst ) oder z. Bsp. bei einem Schwenk?

Diese Frage hast Du nicht beantwortet.

Kannst du mir mit dem Ruckeln auch helfen?

Ich habe wie schon gesagt die gleiche Kamera, also das selbe Material. Ich habe Dir die Einstellungen gesagt,......................... bei mir gibt es da keinerlei Probleme. Ich weiß da auch nichts weiter.

Zuletzt geändert von maedschik am 07.11.2011, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.

pat_b schrieb am 08.11.2011 um 15:03 Uhr

Hallo.

So werde ich zuhause zusätzlich einen anderen Film 1:1 über VDL 17 via export mpeg-4 ausgeben und schauen wie der raus kommt. dieser kurze film (fahrendes boot mit schwenk und viel wasser, also bewegung) fand ich optimal für einen ersten 1:1 export test. so wird die komprimierung erst richtig beansprucht. die Datei ist nun mit den von dir gezeigten einstellungen einen drittel kleiner als die originalversion. aber egal. ich versuche morgen abend das exportieren mit einem anderen kurzen film zu testen. 

melde mich anschliessend mit einem Fazit.

grüssle

pat_b schrieb am 13.11.2011 um 17:24 Uhr

Hallo maedschik.

Ich denke mir ist der Durchbruch gelungen.
Auf meinem Computer ist VDL17 und VDLMX installiert. So schwierig dies nun zu glauben ist... gebe ich den Film in VDL17 mit export mpeg-4 aus, ist er wie von dir beschrieben ohne ein ruckeln. Nun gebe ich den gleichen Film in VDLMX auf die genau gleiche Art aus, ruckelt das filmchen. Doch das beste kommt erst noch.. auf dem Notebook meiner Freundin ruckelt keines der beiden. Das soll mal jemand verstehen. :(  habe die beiden Varianten wieder zum doawnload bereitgestellt. Kannst du kurz in die beiden Varianten reinschauen? hast du ebenfalls kein ruckeln? ich werde mir die Videos morgen noch in der Firma auf meinem Rechner anschauen.

Unterschiede hab ich in den ganzen Exporteinstellungen keine gefunden. Einzig dass eine neuere Version verwendet wird.
--> VDL17

--> VDL MX

Und ja.. das original Filmchen ist kein highlight moderner Filmkunst. :) Kann es sein dass da meine Maschine Probleme bereitet? An der Hardware und dem Betriebsystem sollte es nicht liegen...  

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 16.0 GB
Asus GTX-460 DirectCU TOP, 768MB GDDR5
Win 7 x64

Dass mir so was passieren muss. grrrrr.

Gruss Pat

maedschik schrieb am 13.11.2011 um 17:59 Uhr

Hallo!pat b!

Kannst du kurz in die beiden Varianten reinschauen?

Es ist ja die gleiche Szene, ich dachte ich bekomme einmal eine , die nicht unter so ungünstigen Verhältnissen gedreht wurde. Ich sehe bei mir keine Änderung.

Zuletzt geändert von maedschik am 13.11.2011, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

pat_b schrieb am 14.11.2011 um 09:09 Uhr

Hallo maedschik

Kannst du kurz in die beiden Varianten reinschauen?

Es ist ja die gleiche Szene, ich dachte ich bekomme einmal eine , die nicht unter so ungünstigen Verhältnissen gedreht wurde. Ich sehe bei mir keine Änderung.

Mein Ruckelproblem besteht nicht auf jedem Rechner. Dies denk ich nun herausgefunden zu haben. VDL17 export ist überall ok, VDLMX jedoch nicht. Deswegen hab ich dir auch keinen anderen Film gesendet. Und dass du das ruckeln nicht siehst und wir aus diesem Grund aneinander vorbeigesprochen haben, ist  wahrscheinlich.
Ich möchte dir also als nächstes das ruckeln zeigen. Ich werde heute Abend also meinen Bildschirm ab filmen, während ich den export von VDLMX via MediaPayer abspiele. Hoffe dir dann dieses ruckeln zeigen zu können.

Getestet hab ich diese Geschichte bis jetzt auf drei Rechnern. ruckeln tut der VDLMX export auf diesen beiden:

1.) Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 16.0 GB
Asus GTX-460 DirectCU TOP, 768MB GDDR5
Win 7 x64

2.) HP EliteBook 8440p

Und auf diesem Rechner nicht:

1.)

maedschik schrieb am 14.11.2011 um 11:53 Uhr

Hallo! pat b!

Ich bin nicht der PC-Experte, aber zu1.) ..........dürfte es unter normalen Bedingungen, keine Probleme geben.

Laptop ist meinen ähnlich, aber da geht bei mir auch nicht viel

Zuletzt geändert von maedschik am 14.11.2011, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

pat_b schrieb am 14.11.2011 um 12:53 Uhr

Hallo! pat b!

Ich bin nicht der PC-Experte, aber zu1.) ..........dürfte es unter normalen Bedingungen, keine Probleme geben.

Laptop ist meinen ähnlich, aber da geht bei mir auch nicht viel

PC technisch denke ich das selbe wie du...

Was heisst das? "geht bei mir auch nicht viel" ?  siehst du bei dir den Unterschied zwischen dem VDL17 und dem VDLMX export auch? Das ruckeln beim VDLMX export?

maedschik schrieb am 14.11.2011 um 15:46 Uhr

Hallo!

Mit MX habe ich auf dem Laptop noch nicht exportiert. Ich nutze den Laptop meistens nur im Sommer und im Urlaub.

Zuletzt geändert von maedschik am 14.11.2011, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.