FILMFORMAT PASST NIE

lex67 schrieb am 08.12.2011 um 22:03 Uhr

Hallo liebe Leute

Habe soeben VIDEO DELUXE MX plus gekauft und installiert. Nun habe ich folgendes Problem, welches ich auch mit vielem Herumproben (alle Auflösungen ausprobiert - bleibt immer gleich) noch nicht lösen konnte und daher erhoffe ich mir nun Hilfe von Euch.

Ich filme mit einer Samsung SSD FullHD. Habe nun verschieden Filme/Szenen welche mit der Auflösung 1280x720 gespeichert wurden. Nun erscheint im Video Deluxe MX alles horizontal verzogen, egal welche Auflösung ich wähle. Auch die Vorschaubildchen sind sie bereits verzogen. Zu schmal und zu lang.

Kennt jemand dieses Problem und wenn ja, wie kann man dass lösen?

Bei Video Delux Plus 16 Premium passierte das nicht. Dort funktioniert's völlig normal...

Danke im Voraus für die Hilfe.

Grüsse

Lex

Kommentare

newpapa schrieb am 08.12.2011 um 22:26 Uhr

Hallo,

untersuch zunächst mal: -> Rechtsklick auf Videoobjekt -> Objekteigenschaften. Ist dort das richtige Seitenverhältnis eingetragen? Wenn nicht: -> per Hand richtiges Seitenverhältnis eintragen.

geschi schrieb am 09.12.2011 um 08:15 Uhr

Hallo

Also du hattest diese Files in VDL16, ja dann wundert es mich nicht, VDL16 erzeugt Hilfsdateien, die für MX nicht mehr geeignet sind, lösche alle Hilfsdateien der Videos und importiere dann neu in VDL MX.

lex67 schrieb am 09.12.2011 um 10:06 Uhr

@newpapa - danke für deine Antwort. Hab ich versucht aber macht keinen Unterschied.

@geschi - danke für deine Antwort. Ich hab auch versucht Szene welche noch "jungfräulich" waren, also direkt von der Kamera abzuholen, aber leider machte das auch keinen Unterschied.

Gibt es andere Möglichkeiten?????? Bin langsam ein bisschen am Verzweifeln...

geschi schrieb am 09.12.2011 um 10:31 Uhr

Wie heisst die Cam genau?

lex67 schrieb am 09.12.2011 um 16:50 Uhr

@newpapa. Ich hab die Eigenschaften am falschen Ort probiert anzupassen. Also hab ich es nochmals wie von dir beschrieben versucht. Es hat geklappt! Sorry für die Falschaussage, dass es nicht funktionieren würde!!!

Ich danke Euch allen für die Hilfe!!!! Ist echt super so Unterstützung zu kriegen!!!