Filmformatveränderung nach dem MPEG-Export...!?

Seegrube schrieb am 12.10.2016 um 09:53 Uhr

Hallo bitte wieder um einen Rat !  DANKE !

Ich habe schon das 4.x(!)  ein Video in MPEG-Format exportiert  ! Der Export findet statt aber nach Ansicht dieses MPEG-Videos habe ich ziemlich am Anfang des Videos drei Sequenzen  ( eine und dann zwei hintereinander) in dem der Film  vom 16:9-Format plötzlich über die ganze Sequenzlänge “umhüpft” auf ein anders Format – heisst breitere Schwarzsreifen , speziell unten....!?
Schaut natürlich gräßlich aus ....!
Das Beste ist aber – auf meinem Vorschaubild des zu bearbeitenden Films ( vor dem Export ! ) ist bezüglich eines anderen Filmformats wie 16:9 nichts zu sehen ! Alles in Ordnung – nur nach dem Export ist dieser Fehler zu sehen ....!
Ich habe nun diese betreffenden Sequenzen genauestens unter die Lupe genommen , alles ist im 16:9 Format , wenn ich die Eigenschaften durchsuche...!

Was könnte die Ursache dieses Fehlers sein !

Ich habe VDL Premium 2017

MfG

Kommentare

BilderMacher schrieb am 12.10.2016 um 10:34 Uhr

Beim ersten Lesen gehe ich davon aus, dass es der Ausschnitt-BUG ist, der das Exportergebnis liefert.

Ich habe nun diese betreffenden Sequenzen genauestens unter die Lupe genommen , alles ist im 16:9 Format , wenn ich die Eigenschaften durchsuche...!

Sag uns auch, welche Effekte du verwendet hast, "Ausschnitt"?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.10.2016, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Seegrube schrieb am 12.10.2016 um 11:41 Uhr

Beim ersten Lesen gehe ich davon aus, dass es der Ausschnitt-BUG ist, der das Exportergebnis liefert.

Sag uns auch, welche Effekte du verwendet hast, "Ausschnitt"?

Hallo @BilderMacher ,

wenn ich die Orginaldatei ansehe , dann sehe ich jetzt natürlich dass ich in dieser Sequenz einen kleinen anderen Ausschnitt verwendet habe.... , außerdem hatte ich vorne und hinten jeweils eine Kreuzblende ( die ich gerne verwende!)

MfG

Seegrube schrieb am 12.10.2016 um 11:44 Uhr

Hallo seegrube,

ich bin verwirrt. In deinem letzten Thread schreibst du:

Das Problem hat sich insofern gelöst , dass ich mir das Superangebot VDLPremium 2017 gekauft habe  und bei diesem Programm funktionierte es nun klaglos....!

zu finden hier:

http://www.magix.info/de/mpg-video-export.wissen.1178231.html

Hast du dieses Projekt von einer Vorgängerversion übernommen oder komplett unter VdL2017 neu gestartet. Was sind das für Videoschnipsel? Welches Format, etc.

Gruß FredW

Hallo @FredW ,

das war wohl eine zu schnell gedachte Jubelmeldung....! Aber der Export funktioniert , bekomme keine Codec-Meldungen mehr ! Aber diese paar verschiedenen Bildformate machen nun Probleme...!

Bezüglich des Projektwechsels in VDLPremium : Ich habe bevor ich VDL 2015 deinstalliert habe eine Kopie gemacht und in den MAGIX-Dokumenten eingefügt !

Von dort gings dann unter neuen Namen ins Storyboard....!

MfG

Seegrube schrieb am 12.10.2016 um 16:31 Uhr

Hallo seegrube,

ich gebe mir schon sehr viel Mühe zu raten, was bei dir das Problem sein könnte, aber wenn du immer wieder in Rätseln schreibst ... Aber diese paar verschiedenen Bildformate machen nun Probleme...! ... muss ich aussteigen.

Ich sehe keine verschiedenen Bildformate, da ich nicht vor deinem Rechner sitze.

Ich habe bevor ich VDL 2015 deinstalliert habe eine Kopie gemacht und in den MAGIX-Dokumenten eingefügt !

Diesen Satz verstehe ich leider nicht.

Noch weniger diesen:

Von dort gings dann unter neuen Namen ins Storyboard....!

Meine Aussage war, vergiss das Projekt, das du mit der älteren Version erstellt hast. Starte VdL2017 neu, lege ein neues Verzeichnis an, hole die einzelnen Videoschnipsel in das Projekt und bearbeite das Projekt komplett neu.

Ich weiß auch nicht was du damit meinst "unter die Lupe genommen" ...

Gruß FredW

Hallo @FredW ,

entschuldige bitte dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe ! Mea culpa !

Wie gesagt der MPEG-Export funktioniert an sich , aber es gibt nach dem Export nur etwa 3-4 Sequenzen im exportierten Film die nicht das 16:9-Format haben  - unten ist sicher ein doppelt so starker Streifen wie am Oberrand der Szene . Weitere Sequenzen haben am oberen und unteren Bildrand eine doppelt so starken Schwarzrand wie bei 16:9-Format .  Alle diese "Formatveränderungen" sehe ich aber nicht im Vorschaubild, nur am Export-Video....!

Ich bin nicht der PC- und MAGIX-Experte , traue mir aber zu sagen , dass ich ganz schöne Videos mache....!

Wie ich nun das VDL Premium 2017 installierte , dachte ich mir , ob ich wohl den VDL 2015-Film zum weiter bearbeiten ( und vor allem für den MPEG-Export !) ins VDL Premium bringe . Also habe ich das Video kopiert und beim VDLPremium eingefügt ( mit einem anderen Datei-Namen ) . Ob das nun richtig war oder nicht , aber die Weiterbearbeitung ( einige Schlusskorrekturen) funktionierte....! Außer die nun auftauchenden "Format-Fehler" nach dem MPEG-Export...!

Ich habe mir auch gedacht dass ich diese 3-4 Files durch die Orginal-Szenen ersetze , weil diese Erklärung von @BilderMacher mir eigentlich schlüssig erscheint , dass beim Export die "Ausschnitt-Szenen" eventuell nicht  "mitgehen"....! Eine Neuherstellung dieses Videos bei fast 40 Stunden Arbeit (!) will ich natürlich vermeiden , weil der Rest des Filmes perfekt ist...!

Ich hoffe ich habe einiges klarstellen können und nochmals herzliches DANKE für Deine Mühe....!

Mfg aus Tirol

Tschuldige nochmals mein Fachchinesisch....!

NACHTRAG  :

Ich habe heute abend vom Bearbeitungsvideo vom Storyboard eine Brennung auf DVD gemacht  und siehe da - das ganze Video komplett ohne Fehler !

kein Fehler