Filmgröße zu riesig.

Revolver90 schrieb am 01.11.2010 um 18:38 Uhr

Hi!

Ich habe für eine Präsentation einen Film entwickelt und der ist viel zu groß.

Das Filmmaterial das ich verwendet habe war 4gb groß (auch mit magix von der kamera auf den rechner aufgenommen) und der exportierte film ist nun 8,9 gb groß, obwohl ich mindestens  3/4 weggeschnitten habe. Der Film ist etwa 6 Minuten und 30 Sekunden lang.

Ich habe leider keine Ahnung und auch nicht mehr viel Zeit mich damit zu beschäftigen.

Das Video soll im Nachhinein mit dem VLC-Player von einem externen Datenträger abgespielt werden und die Leistung des Präsentations PCs an der Uni reicht sicher nicht aus, um ihn mit 9gb Größe flüssig abzuspielen! (hab es schon mit einem ähnlichen PC probiert!)

Kann mir jemanden sagen auf welche Einstellungen ich achten muss damit ich die Dateigröße beeinflussen kann? Habe beim letzten Export fast gar nichts verändert. Das Format ist AVI.

Ich benutze Magix Video Deluxe 2008 Plus

Danke schonmal im Vorraus für Hilfe!!

lG Revolver

Kommentare

geschi schrieb am 01.11.2010 um 18:47 Uhr

Hi

Die Frage ist doch in welchen Format du deinen Film exportierst, 9GB sollten schon abgespielt werden, warum auch nicht.

NACHTRAG:

Ich gehe davon aus das der Arbeitsspeicher am jeweiligem PC nicht ausreicht.

Da liegst du aber komplett daneben.

PCM das ist der Audiocodec (Wave), aber kein Videocodec!!

Vergiss AVI Codec sofort, zieh dir MediaInfo, analysiere damit.

Revolver90 schrieb am 01.11.2010 um 20:43 Uhr

Ich gehe davon aus das der Arbeitsspeicher am jeweiligem PC nicht ausreicht. Auf meinem eigenen PC stockt nur der Ton (4gb RAM). Auf dem PC meiner Freundin (der mir dem der Uni vergleichbar ist) stockt Bild und Ton schon erheblich (700mb RAM). Ich will es auch nicht drauf ankommen lassen... 

Hi

Die Frage ist doch in welchen Format du deinen Film exportierst, 9GB sollten schon abgespielt werden, warum auch nicht.

JoRu1407 schrieb am 01.11.2010 um 21:02 Uhr

Das Format ist AVI.

Okay, aber AVI ist ein Container! Welcher Codec?

Exportiere doch mal als MPEG 2...

Nachtrag 1:

Sorry, habe mich etwas undeutlich ausgedrückt: Ich meinte den Video-Codec. Aber wie geschi schon editiert hat, zie dir MediaInfo und poste uns einen Screenshot...

Revolver90 schrieb am 01.11.2010 um 21:23 Uhr

Okay, aber AVI ist ein Container! Welcher Codec?

Exportiere doch mal als MPEG 2...

Bin jetzt grad nicht an meinem Rechner aber AVIcodec hat mir : -A.1 Codec: PCM-  ausgespuckt

Revolver90 schrieb am 02.11.2010 um 16:39 Uhr

Avi Export:
Video: 768x576; 25.00 Frames/s; Intel IYUV Codec
Audio: 48000 Hz; 1536 kBit/s; Stereo; PCM

geschi schrieb am 02.11.2010 um 16:47 Uhr

Ok, das ist natürlich klar, bei den Codec kein Wunder diese Grösse, nimm das WMV Format oder MPEG2 für den Export, wobei ich den WMV bevorzugen würde, der ist für dein Vorhaben besser.

Revolver90 schrieb am 02.11.2010 um 16:56 Uhr

WMV = Windows Media Export? und sonst alle Einstellungen beibehalten? Auflösung, Frames usw.?

JoRu1407 schrieb am 02.11.2010 um 17:19 Uhr

Jepp! WMV= Windows Media Video.

Ansonnsten alle Einstellungen beibehalten...

Viel Glück!

Revolver90 schrieb am 02.11.2010 um 17:31 Uhr

Vielen Dank Leute! Das Video ist jet 52MB also optimal