Filteranwendung im MIDI-Editor im Handbuch unklar beschrieben

Polymond schrieb am 15.02.2017 um 21:32 Uhr

Guten Tag,

nach vielen Jahren und etlichen Programmversionen arbeite ich mich gerade in Samplitude Music Studio (2016) ein. Momentan bin ich beim MIDI-Editor angekommen.

Für die Bearbeitung von Noten-Events ist die Pianorolle (Samplitude nannt das "Matrix-Editor") eigentlich ganz praktisch. Diese zeigt aber alle Events des Projekts und ist dadurch sehr unübersichtlich. In der Pianorolle kann man mit dem Button '[-]' die Farbe der Events aus nicht ausgewählten Spuren blasser machen. Trotzdem ist die Pianorolle immer noch voll von Events anderer Kanäle.

Im Handbuch steht dazu:

"Events in gefilterten Kanälen können mit dem Befehl „Gefilterte MIDI-Daten verstecken“ im Optionsmenü auch komplett ausgeblendet werden."

Die Hilfe zum Programm zeigt:

"Ausgefilterte Events werden grau dargestellt und können vom Auswahlwerkzeug nicht erfasst werden. Mit dem Befehl "Gefilterte MIDI-Daten verstecken" im Menü "Optionen" können sie auch komplett ausgeblendet werden."

An anderer Stelle bezieht sich das Handbuch wieder auf das Menü "Optionen":

"Spur-Darstellungsfilter
Beim Multi Object Editing steht Ihnen außerdem ein Darstellungsfilter für die aktuelle Spur zur Verfügung.
1. Schritt: Aktivieren Sie das Spurfilter, indem Sie im MIDI-Menü „Optionen“ >
„VIP-Spurfilter“ wählen oder die entsprechende Schaltfläche aktivieren."

Ein Menü "Optionen" habe ich trotz intensiver Suche noch noch gefunden. In den Menüs "Systemoptionen" und "Projektoptionen" habe ich diesen Schalter nicht gefunden. Wo ist das Menü versteckt?

Im Listeneditor kann man mithilfe von Filtern die Anzeige auf die interessierenden Events eingrenzen. Zur Möglichkeit der Filterung schreibt das Handbuch:

"Darstellung gefilterter Events: Um eine bessere Übersicht über die Events eines MIDI-Objektes zu erhalten besteht die Möglichkeit, bestimmte Events für die Darstellung zu filtern.
Beispiel: Das MIDI-Objekt verfügt über Noten in den MIDI-Kanälen 1, 2, und 5. Sie können nun durch die Auswahl der MIDI-Kanäle im Kanalfilter-Submenü alle Noten..."

Wo findet man dieses "Kanalfilter-Submenü"? Über dem Listeneditor kann ich nur genau einen Kanal einstellen. Mit 4 kleinen Buttons (Event-Status, MIDI-Kanal, Controller-Typ, Datenwert) über der Liste kann ich logische Operationen auswählen. Wo lege ich die zugehörigen Operanden fest?

Das Handbuch und die Programmhilfe waren mir hierzu bisher keine Hilfe.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 16.02.2017 um 16:22 Uhr

Bezieht sich deine Frage auf ein selbst erstelltes Projekt oder eine Midi-Datei eines kompletten Songs den du bearbeiten möchtest.

Ehemaliger User schrieb am 16.02.2017 um 16:56 Uhr

Wenn du die Midievents links siehst, kann man doch auswählen, ob du z.b. nur Pitchbends sehen möchtest, funktioniert einfach, einen dieser events markieren und dann ist ober halb der Events ein kleiner Knopf, denn musst du dann drücken und alle Events dieser Sorte werden angezeit nur noch.

Polymond schrieb am 16.02.2017 um 18:03 Uhr

@SoWieSo

Ich möchte eine MIDI-Datei weiterbearbeiten, die ich mit einem anderen Programm erstellte.

@Janvo

Ich danke Dir für diesen Tipp.

Ist ja alles ganz einfach - wenn man's weiß. Ein Satz hierzu im Handbuch wäre angebracht. Nun habe ich auch das Zusammenspiel von Spurfenster, Listeneditor und Pianorolle bei der Eventauswahl erkennen können.

Damit ist schon ein Teil meiner Fragen erklärt. Nun bleiben noch diese beiden:

- wo ist das "Kanal-Submenü" ist, mit welchem man mehrere Kanäle gleichzeitig auswählen können soll?

- wo ist das "Optionsmenü"?

Sind diese Menüs eventuell bei der Weiterentwicklung der Programmversionen mal weggefallen?

Ehemaliger User schrieb am 16.02.2017 um 18:16 Uhr

Also ich weiss nicht was du machst, den Midi Kanalfilter habe ich im Midieditor unter Optionen, direkt oben das erste Midi Kanalfilter

BilderMacher schrieb am 16.02.2017 um 18:18 Uhr

Kontext- oder auch Submenüs werden in aller (Windows-)Regel mit der rechten Maustaste aufgerufen ... 🐭

Maus: Rechtsklick auf "Kanal" oder sonst auf eine Stelle dort ...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Polymond schrieb am 16.02.2017 um 18:41 Uhr

Also ich weiss nicht was du machst, den Midi Kanalfilter habe ich im Midieditor unter Optionen, direkt oben das erste Midi Kanalfilter

Ich kann Dir sagen, was ich mache: Ich suche das Menü "Optionen".

Ein Menü erscheint üblicherweise in der Menüzeile. Dass es sich hier um ein Kontextmenü handelt, wird weder im Handbuch noch in der Programmhilfe erwähnt.

Das ist das Problem, wenn die Macher eines Programms selbst das Handbuch schreiben. Sie haben die Fähigkeit verloren, sich in den Normalo hinein zu versetzen, der das Programm nicht geschrieben hat. Zuweilen trifft das auch auf Foren-Autoren zu.

@BilderMacher

Mit der Grafik hast Du alle Unklarheiten beseitigt. Ich habe zwar an vielen Stellen versucht, mittels Rechtsklick weitere Kontextmenüs zu finden, aber diese waren wohl gerade nicht dabei.

Herzlichen Dank!

Ehemaliger User schrieb am 16.02.2017 um 19:06 Uhr

ich habe im Midieditor eine Menüzeile, die war schon immer da, die solte auch bei dir da sein.

Polymond schrieb am 16.02.2017 um 20:44 Uhr

So sieht der MIDI-Editor bei mir aus.

Ehemaliger User schrieb am 16.02.2017 um 20:49 Uhr

die sparen immer mehr ein im music stidiozu samplitude, die beide programme sahen mal fast gleich aus

Polymond schrieb am 16.02.2017 um 20:59 Uhr

Mich irritieren schon die Programmnamen. Es gibt/gab Musik Studio, Samplitude, Samplitude Studio sowie Samplitude Music Studio. Letzteres ist der Name meines aktuellen Programms. Alle basieren wahrscheinlich auf denselben Basisroutinen, sind aber unterschiedlich im Funktionsumfang.

Für Samplitude Music Studio gibt es keinen speziellen Forenbereich gefunden. Ich musste mich zwischen Samplitude und Music Studio entscheiden. Das vervollständigt natürlich die Verwirrung, weil Ihr anderen davon ausgeht, dass meine Software zum Themenbereich passt.

Ehemaliger User schrieb am 16.02.2017 um 21:20 Uhr

Es gibt das Samplitude Music Studio Samplitude Pro X3, Samplitude Pro X3 Suite und dann Sequoia, beim Music Studio wohl auch 2 verschiedene. das ist alles. Einsteigern reicht die Kleine Version, so um die 100 Euro, wer mehr will, 300 euro oder 600 euro und , Sequoia wohl 3000 euro.