Guten Tag,
nach vielen Jahren und etlichen Programmversionen arbeite ich mich gerade in Samplitude Music Studio (2016) ein. Momentan bin ich beim MIDI-Editor angekommen.
Für die Bearbeitung von Noten-Events ist die Pianorolle (Samplitude nannt das "Matrix-Editor") eigentlich ganz praktisch. Diese zeigt aber alle Events des Projekts und ist dadurch sehr unübersichtlich. In der Pianorolle kann man mit dem Button '[-]' die Farbe der Events aus nicht ausgewählten Spuren blasser machen. Trotzdem ist die Pianorolle immer noch voll von Events anderer Kanäle.
Im Handbuch steht dazu:
"Events in gefilterten Kanälen können mit dem Befehl „Gefilterte MIDI-Daten verstecken“ im Optionsmenü auch komplett ausgeblendet werden."
Die Hilfe zum Programm zeigt:
"Ausgefilterte Events werden grau dargestellt und können vom Auswahlwerkzeug nicht erfasst werden. Mit dem Befehl "Gefilterte MIDI-Daten verstecken" im Menü "Optionen" können sie auch komplett ausgeblendet werden."
An anderer Stelle bezieht sich das Handbuch wieder auf das Menü "Optionen":
"Spur-Darstellungsfilter
Beim Multi Object Editing steht Ihnen außerdem ein Darstellungsfilter für die aktuelle Spur zur Verfügung.
1. Schritt: Aktivieren Sie das Spurfilter, indem Sie im MIDI-Menü „Optionen“ >
„VIP-Spurfilter“ wählen oder die entsprechende Schaltfläche aktivieren."
Ein Menü "Optionen" habe ich trotz intensiver Suche noch noch gefunden. In den Menüs "Systemoptionen" und "Projektoptionen" habe ich diesen Schalter nicht gefunden. Wo ist das Menü versteckt?
Im Listeneditor kann man mithilfe von Filtern die Anzeige auf die interessierenden Events eingrenzen. Zur Möglichkeit der Filterung schreibt das Handbuch:
"Darstellung gefilterter Events: Um eine bessere Übersicht über die Events eines MIDI-Objektes zu erhalten besteht die Möglichkeit, bestimmte Events für die Darstellung zu filtern.
Beispiel: Das MIDI-Objekt verfügt über Noten in den MIDI-Kanälen 1, 2, und 5. Sie können nun durch die Auswahl der MIDI-Kanäle im Kanalfilter-Submenü alle Noten..."
Wo findet man dieses "Kanalfilter-Submenü"? Über dem Listeneditor kann ich nur genau einen Kanal einstellen. Mit 4 kleinen Buttons (Event-Status, MIDI-Kanal, Controller-Typ, Datenwert) über der Liste kann ich logische Operationen auswählen. Wo lege ich die zugehörigen Operanden fest?
Das Handbuch und die Programmhilfe waren mir hierzu bisher keine Hilfe.