Flackern bei Überblendungen

wolfgang-kutschera schrieb am 11.12.2016 um 15:43 Uhr

Video deluxe 2016 plus V15.0.0.102: Wenn ich in einem Projekt zwei jpgs, die zuvor mit Magix- Farb- und Bewegungseffekten bearbeitet wurden, überblende, dann flackert im exportierten Film (ausprobiert mit .wmv und mit .m2ts) das Bild im Überblendbereich. Das ist ebenso reproduzierbar wie ärgerlich, insbesondere, weil man es erst nach dem Export bemerken kann. Der Magix-Support sagt, nachdem ich das Projekt in allen Details dorthin übermittelt hatte, er könne das nicht nachvollziehen und schickt mir zum Beweis ein aus dem übersandten Projekt heraus exportiertes wmv-Filmchen, das in der Tat bei sonst gleich (= wie bei mir) bearbeiteten Bildern und Überblendungen das Flackern nicht zeigt. Der Support meint auch, dass es wohl nichts bringe, wenn ich mir einen neuen Rechner anschaffe (der vorhandene ist ein core i5 , 3 Jahre alt, läuft unter windows 10). Damit war für den Support das Problem erledigt.

Hier in den Beiträgen der Community lese ich, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat. Es wurde hier auch empfohlen und vom Anfragenden als gute Lösung bestätigt, dass man die zu überblendenden Bilder im Projekt auf verschiedenen Spuren halten soll. Ich hab's ausprobiert, es stimmt, das Flackern im exportierten Film ist weg. Aber das Verwenden verschiedener Spuren für jeden zweiten Ausschnitt und das dann nötige händische ein- und ausfaden erscheint mir schon ein wenig umständlich. Würde ich im Notfall machen, aber eine systematische Lösung bei einem angeblich so guten Programm wie dem Video deluxe müsste doch möglich sein. Kennt jemand eine solche? Hat jemand eine Idee, warum das Flackern bei mir auftreten könnte und beim Magix-Support nicht???

MfG Wolfgang Kutschera

Zuletzt geändert von wolfgang-kutschera am 14.12.2016, 17:50, insgesamt 4-mal geändert.

Habe nur laienhafte Kenntnisse im Filmemachen. Arbeite mit VDL Premium 2022, Vers. 21.0.2.138 (UDP3) / Windows10 21H2 / i7-8700K / Radeon RX 5500 XT

Kommentare

jeel schrieb am 26.12.2017 um 09:07 Uhr

Hallo Wolfgang, hatte gerade das gleiche Problem, und zwar reproduzierbar in folgender Situation: Wenn auf eine mit der Kamera aufgenommene Szene (Full HD, m2ts) ein wie von Dir beschriebenes bearbeitetes Foto folgt und überblendet wird, dann tritt das Flackern auf. Habe die Ursache nach einigen Versuchen gefunden: Kameraaufnahmen sind 50fps, Filmeinstellung war auf 25 fps. Nachdem ich die Filmeinstellung auf 50 fps geändert habe, war das Problem behoben. Ob das in anderen bzw. Deinem Fall auch so ist, weiß ich natürlich nicht.

jeel schrieb am 26.12.2017 um 09:08 Uhr

Nachtrag: Ich benutze zwar VDL 2008 Premium, kann mir aber vorstellen, dass der Fehler versionsunabhängig auftritt.

jeel schrieb am 26.12.2017 um 09:42 Uhr

2018 Premium natürlich ...

A380 schrieb am 26.12.2017 um 10:05 Uhr

Habe die Ursache nach einigen Versuchen gefunden: Kameraaufnahmen sind 50fps, Filmeinstellung war auf 25 fps.

Die Filmeinstellungen wirken sich nicht auf den Film-Export aus.

BilderMacher schrieb am 26.12.2017 um 10:14 Uhr

Ich habe kein Flackern, bei welchen "krummen" Einstellungen auch immer.🙃 Ist also nicht reproduzierbar.

VDL (2018) 17.0.2.159

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 145.0.2 (64-Bit)

👶-Boomer

marion51 schrieb am 26.12.2017 um 10:26 Uhr

@wolfgang-kutschera

nur nebenbei: letztes mir bekannte Update war 15.0.0.114

jeel schrieb am 26.12.2017 um 10:33 Uhr

Habe die Ursache nach einigen Versuchen gefunden: Kameraaufnahmen sind 50fps, Filmeinstellung war auf 25 fps.

Die Filmeinstellungen wirken sich nicht auf den Film-Export aus.

Das sollte natürlich nicht sein, ist aber definitiv so. Ich habe das identische Projekt einmal mit Filmeinstellungen 25 fps und einmal mit 50 fps getestet. 50 fps war ok, 25 fps brachte Flackern, wie gesagt, nur bei Überblendungen von m2ts auf das folgende Foto, wenn auf dem mehrere Effekte lagen. War letzteres nicht der Fall, also Überblendung auf unbearbeitetes Foto, dann war alles ok. Kann also ein Fehler in der Software sein oder möglicherweise auch an der Hardwareumgebung liegen. (i5, GTX 660TI, WIN 10).