Flackernde Striche, Grafikfehler im Textbereich / Texteditor

_Chris_ schrieb am 21.05.2017 um 15:12 Uhr

Wenn ich einen Text bei VPX (15.0.4.164 (UDP3)) eingebe, z.B. bei einem Abspann (von Unten nach Oben) oder wenn der Text animiert ist und langsam vergrößert wird, tauchen immer flackernde Striche oberhalb und an der rechten Seite des Textes auf. Mal mehr mal weniger flackernd.

Ich habe verschiedene Schriftarten getestet, den Text auf weißem und schwarzen Hintergrund probiert, Fett, Mager, Kursiv, mit und ohne Umrandung usw. aber diese Stricke oder Grafikfehler bleiben einfach bestehen.

Anbei ein Screenshot, der das Problem verdeutlicht. Drei, zum besseren erkennen, invertiert und vergrößert.

Hat jemand das gleiche Problem feststellen und beobachten können? Und wie habt ihr es dann gelöst?

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X16, EDIUS 11, Adobe After Effects, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Kommentare

maedschik schrieb am 23.05.2017 um 18:58 Uhr

Hallo!

Versuch es einmal mit einer vorherigen Leerzeile / zusätzlichen Leertab.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

_Chris_ schrieb am 24.05.2017 um 15:15 Uhr

Jepp, habe ich ausprobiert. Dann sind die Striche oben weg. Aber dafür muss ich, wenn der Text zentriert ist oder entsprechend gesetzt, die Lage des Textes nachkorrigieren. Und immerhin bleiben die Striche Rechts bestehen. Da hilft dann auch kein Leerzeichen danach. Aber herzlichen Dank für den Tipp! 🙂 Ist jedenfalls eine Hilfe, bis Magix das korrigiert hat. Ich hoffe die lesen das hier und nehmen das Problem auf.

Du hast aber den Fehler nachvollziehen können? Ist das bei dir auch so?

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X16, EDIUS 11, Adobe After Effects, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

maedschik schrieb am 24.05.2017 um 16:51 Uhr

Ist jedenfalls eine Hilfe, bis Magix das korrigiert hat. Ich hoffe die lesen das hier und nehmen das Problem auf.

Hallo!

Glaube ich nicht.

Du hast aber den Fehler nachvollziehen können? Ist das bei dir auch so?

Die oberen ja, die seitlichen nicht. Man kann auch etwas bewirken mit dem Unschärferegler. Ich glaube das Thema war schon einmal. Bei besonders verschnirkelter Schrift muss man ebenfalls mit den Leertabs arbeiten, da sonst etwas weggeschnitten wird. Der Randbescheideausgleich bewirkt eventuell was.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

_Chris_ schrieb am 12.06.2017 um 13:37 Uhr

Noch einmal Danke für die Info!

Wie ich auch an deinem Screenshot sehe, bin ich ja mit dem Problem nicht alleine.

Es funktioniert nicht wirklich und ist nur eine Frickelei um das hin zu bekommen. Es ist definitiv ein Fehler in VPX. Von so einem teuren Programm erwarte ich, dass solche Kleinigkeiten, die in allen Schnittprogrammen ja Standard sind, 100% funktionieren. Und nicht von Version zu Version mal funktionieren und dann wieder nicht.

Ist ja schon lächerlich, dass Magix so viele Fehler produziert und sich dann als Professionell ausgibt. Es ist aber müßig sich hier dazu auszulassen. Ich bin leider schon seit über 14 Jahren Kunde bei Magix und kann definitiv sagen, dass die Fehler die hier angegeben werden, nicht an die Programmierer weitergeleitet werden. Sonst wäre das Forum auch nicht so voll von Hilfesuchenden. Und das ist sehr schade, denn Magix könnte damit wirklich zu einem der besten Schnittprogramme werden, wenn alle im Forum genannten Fehlermeldungen berücksichtigt, und in den nächsten Patches ausgebessert werden.

Trotzdem Danke für die Hilfestellung und deine Zeit zur Lösungssuche.

HARDWARE

SOFTWARE

Ehemaliger User schrieb am 12.06.2017 um 16:44 Uhr

Ich glaube, der Fehler ist nicht neu.

Bei meiner Pro X9 Version (4.164) taucht er jedenfalls auch auf.

bernd3 schrieb am 20.06.2017 um 14:21 Uhr

stimmt. Mit X9 (15.03.154) bin ich auch gerade darüber gestolpert.

Allerdings war das Problem bei meinem letzten Projekt nicht vorhanden.

Und nicht nur im Titel taucht der Rand auf, sondern auch im DVD-Menü (siehe Bild).

So kann ich meine DVD nächste Woche nicht ausliefern!

Übrigens: Der Fehler ist nur auf der DVD zu sehen. Die Vorschau ist OK

Irra schrieb am 21.06.2017 um 10:35 Uhr

Ich teste jetzt seit einer halben Stunde Titel auf dem Laptop und kann beim besten Willen diese Striche nicht erzeugen. Schwarzer Hintergrund, weißer Hintergrund, größer, kleiner, fliegen, Schriftart egal - keine Striche. 15.0.4.164.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

_Chris_ schrieb am 21.06.2017 um 15:13 Uhr

@Irra: Oh du Glückliche! 😊 Dann sei froh, wenn das bei dir nicht auftritt. Und ein herzliches Dankeschön für den ausführlichen Test. Denke mal, dass das Endergebnis bei dir weiterhin fehlerlos ist?!

Probiere es mal mir Lauftext und verschiedenen Schriftgrößen und -arten. Manchmal bemerkt man es nur, wenn sich der Text bewegt oder größer ist. Oder wie "bernd3" schreibt, dann im DVD-Menü. Was er noch schreibt ´Allerdings war das Problem bei meinem letzten Projekt nicht vorhanden.´ ist für mich ein guter Hinweis das es stimmen könnte, was ich in meinen zwei letzten Absätzen schreibe.

Was du auch noch probieren kannst: Kopiere eine alte Projektdatei, die du z.B: noch mit X8 gemacht hast. Öffne sie dann in der aktuellen Version und probiere darin verschiedene Effekte aus, die Probleme machen oder machen könnten. Dann mache eine ganz neue Projektdatei auf und probiere da das gleiche aus. Warum?

Mir ist aufgefallen, dass eigentlich viele verschiedene Probleme die im Forum beschreiben werden, die nach einem Update entstehen, oft durch eine übernommene Projektdatei erzeugt werden. Will sagen, Projektdatei funktioniert gut, Update kommt und Projektdatei spinnt herum. Legt man eine neue an, komplett mit neuem Pfad, dann treten Fehler, die vorher waren, evtl. nicht mehr auf.

Aber das nutzt ja einem nichts wenn das so ist, denn manche Projekte die man hat, laufen so lange, dass manchmal mehrere Updates in den Zeitraum fallen. Und man kann ja nicht immer alles neu machen, nur weil ein Update herauskam. Alles das sehr ärgerlich ist - würde Joda sagen.

@bernd3: Deine DVD-Menüs sind echt cool und sehen klasse aus! Umso schlimmer das da die Grafikfehler drin sind und du nicht ausliefern kannst. Aber klasse gemacht. 😋

@Irra: Danke für die Tests und schreibe mal ob du nicht doch noch Striche feststellen konntest.😎

HARDWARE

SOFTWARE

BilderMacher schrieb am 21.06.2017 um 16:25 Uhr

Habe auch keine Lösung für in der aktuellen Version auftauchenden Haarlinien bei Titel-Objekten, da ich die Haarlinien auch nicht habe.

Bei älteren Versionen (VDL und ProX) traten sie tatsächlich auf und konnten durch "Schärfen" des Titels mit Wert 1 beseitigt werden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

marius schrieb am 21.06.2017 um 17:03 Uhr

Hallo zusammen,

auch mich belastet dieser Fehler. Aufgefallen ist er bei mir bis jetzt nur, wenn ich bewegte Titel Vorlagen aus ProX verwendet habe (Vorspann/Abspann). Besonders doof, wenn ein Projekt schnell fertig werden muss und keine Besserung in Sicht ist.

Jedoch tritt der Fehler bei mir auch nicht bei allen Text-Objekten auf. So habe ich zum Beispiel den Titel des Videos (0:10) kopiert und Inhalt und Größe geändert (0:17). Beim Titel tritt der Fehler auf, beim zweiten Text-Objekt nicht. Da das Video schnell veröffentlicht werden sollte, blieb keine Zeit für Bastelein.

In der Vorschau ist davon übrigens nichts zu sehen, was es schwer macht etwas dagegen zu unternehmen.

Solche groben Fehler sind für ein "professionelles" Programm echt hart. Ich hoffe es findet sich hier bald eine Lösung für folgende Projekte oder im besten Fall ein Update mit Fehlerbehebung.

Das Projekt ist mit der vorherigen Version erstellt worden, Update (15.0.4.164) danach hat den Fehler nicht behoben.

LG Marius

BilderMacher schrieb am 24.06.2017 um 09:46 Uhr

Es wäre sehr schön, wenn man Informationen darüber erfahren würde, welche Titel-Vorlage und welche Schriftart verwendet wurde und welche weiteren Formatierungen am Titel vorgenommen wurden.

Man könnte ja auch eine Vorlage nehmen, wo es diese Haarlinien nicht gibt, solange der Fehler noch besteht.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

bernd3 schrieb am 24.06.2017 um 10:18 Uhr

Da ich keine Zeit mehr habe, bin ich auf die Leerzeile zurück gekommen. Ein Blank - 6pt - fällt nicht auf.

Trotzdem muss der Rahmen im DVD Menü bleiben :(.

@_Chris_ Das Menü wurde mitgeliefert. Ich habe nur die Korallen davor gesetzt. Will mich nicht mit fremden Federn schmücken :)

Ich vermute das Problem nicht Titelelement, weil's ja auch bei Filmelementen (Blasen im Menü) auftritt.

Denke, das Problem liegt bei Transparenzen, ChromaKey oder verwandten.

Das nächste Projekt muss angegriffen werden. Da habe ich mehr Zeit, das Problem zu beobachten (zu lösen?)

Ehemaliger User schrieb am 24.06.2017 um 10:58 Uhr

@BilderMacher Es ist schwierig, festzustellen, bei welchen Einstellungen der Fehler auftritt, da er in der Vorschau nicht zu sehen ist. Er entsteht erst beim Export.

BilderMacher schrieb am 24.06.2017 um 23:15 Uhr

Wenn man die Anzeigeoptionen auf den Kompatibilitätsmodus stellt, hat man die Darstellung wie er nach dem Export sein wird. Probier's aus.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.06.2017, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer