Kommentare

hard51 schrieb am 20.01.2018 um 18:31 Uhr
  • Ich kenne deine genaue Produktbezeichnung nicht
  • ich kenne dein Betriebssystem nicht
  • ich kenne deine Exporteinstellungen Nicht und ob du eventuell den Antflimmerfilter eingestellt hast
  • ich weiß nicht, ob das Problem bei Bilder und/oder Videos auftritt

da bräuchte man schon mehr Informstionen

Produkt: Photostory 2017 deluxe

Betriebssystem: Windows 10

Antiflimmerfilter: sagt mir nichts

Desweiteren generiere ich nur Slideshows, keine Videos.

hard51 schrieb am 20.01.2018 um 18:34 Uhr

Nachtrag: Ich brenne direkt über die Brennerfunktion auf DVD

hard51 schrieb am 20.01.2018 um 20:40 Uhr

Was sollte ich exportieren? Wenn mein Projekt fertig gestellt ist (Fotos, Animationen, Blenden, Musik usw.) gehe ich direkt über den Brennen-Button zum Abspeichern des Projektes (in diesem Fall als Speichermedium DVD). Dieser Vorgang (Encodieren usw.) läuft in fünf Schritten ab. Vorher nehme ich lediglich noch diverse Einstellungen für die Wiedergabe vor (z.B. aus dem Wiedergabemenü).

Noch mal die Frage: Was ist der Antiflimmerfilter?

hard51 schrieb am 20.01.2018 um 22:39 Uhr

Habe keine Veränderungen an den Grundeinstellungen vorgenommen.

ShaggyBaer schrieb am 21.01.2018 um 12:28 Uhr

Beim Brennen auf DVD findest du unter Encoder-Einstellungen den Anti-Interlace-Filter. Hier sollte kein Haken gesetzt sein.

Hast du schon mal versucht, bei dem entsprechenden Bild die Kamerafahrt/Zoom von "rechts nach links" umzustellen? Manchmal hilft schon, das löschen und wieder neu einstellen der Bildefekte (natürlich nur bei den betroffenen Bildern)

hard51 schrieb am 21.01.2018 um 13:50 Uhr

Folgende Infos:

Dateiformat: JPEG

Bildgröße: 2835 x 1890 Pixel (30 x 20 cm)

Auflösung: 240 dpi

Encoder-Einstellungen:

Bitrate: 6224 kBit/s

Qualität: 4

Anti-Interfacefilter: kein Haken gesetzt

Das Flimmern tritt fast durchgehend auf, unabhängig von eventuellen Kamerafahrten oder Überblendungseffekten ect.

Die Fotos sind mit einer guten Spiegelreflex (Canon 600D) aufgenommen und in Lightroom bzw. Photoshop bearbeitet.

ShaggyBaer schrieb am 21.01.2018 um 14:54 Uhr

Schade, da kann ich dir nicht weiterhelfen

Aber dass das Flimmern unabhängig von Kamerafahrten auftritt, kann ich nicht ganz glauben. Das Flimmern (so wie ich das verstehe) tritt ausnahmslos bei bewegten Bildern auf. Hier ist das Problem zu suchen. Es erinnert so ein bischen an die alten Schwarz/Weis-Western im Kino, wo die Wagenräder sich plötzlich rückwärts drehten.

ps. stell' mal deine Encoder -Einstellungen auf "Standard" zurück (Schaltfläche "Zurücksetzen"). Wenn du die Ausgabegröße der ISO-Datei so verkleinert hast, dass sie auf eine DVD passt, könntest du dir auch so ein Flimmer-Effekt einhandeln

hard51 schrieb am 21.01.2018 um 17:56 Uhr

Okay - werde ich mal versuchen. Wird aber sicher erst morgen.🙂

hard51 schrieb am 22.01.2018 um 15:37 Uhr

So, nunmehr folgendes:

1. Habe die verwendeten Fotos auf einen Stick kopiert und auf dem TV abgespielt. Ergebnis: Sehr gutes und "flackerfreies" Abspielen. Für mich ein Hinweis, dass es nichts mit dem Bearbeitungsstand der Bilder zu tun hat.

2. Beim Export: Welches Format sollte ich verwenden? Möchte ja die Show auch über TV abspielen.

3. Welchen Einfluss hat eventuell die Einstellung der Qualität beim Encodieren? Sollte ich diese eventuell erhöhen?

ShaggyBaer schrieb am 22.01.2018 um 16:23 Uhr

... verstehe ich nicht, wie hast du denn bewegte Bilder auf den Stick bekommen?

Zur Fehlersuche würde ich empfehlen, erst mal alles auf Standard zu stellen. Die Quallität hochschrauben kannst du dann immer noch.

hard51 schrieb am 22.01.2018 um 16:28 Uhr

Aktualisierung:

Ich glaube, ich habe das Problem gelöst:

Als Datenträgerformat habe ich versuchshalber "AVCHD" gewählt, als Speichermedium "DVD-R" (Blueray ginge sicher auch, da ich einen Blueray-Player besitze,aber momentan keine Rohlinge). Und siehe da: Projekt wird wunderbar in hoher Wiedergabequalität abgespielt.

Nachteil: Brennvorgang dauert recht lange, da keine Hardwareunterstützung erfolgt.