Kommentare

newpapa schrieb am 28.06.2011 um 15:36 Uhr

Hallo,

1. Wurde der Monitor auch auf 16:9 umgestellt? Wenn nein -> Filmeinstellungen -> Ratio -> von Hand 16:9 eintragen.

2. Wird jetzt das Video korrekt dargestellt? Wenn nein erkennt Magix das Videoformat nicht korrekt. Rechtsklick auf Videoobjekt -> Objekteigenschaften -> Seitenverhältnis von Hand 16:9 eintragen.

3. Unabhängig von der korrekten Darstellung 1. / 2. ist für das Brennen / den Export bei den Encodereinstellungen auf das Seitenverhältins 16:9 zu achten. Nimm sicherheitshalber nicht "Auto" (wie Filmeinstellung). Wird Voreinstellung Standard-DVD gewählt, auf "Breitbild" gehen.

marion51 schrieb am 28.06.2011 um 17:28 Uhr

mit welcher version arbeitest du? 

Aufnahmeeinstellungen?

welche cam? typ?

gruß

u900a schrieb am 28.06.2011 um 19:03 Uhr

Hallo,

zuerst Marion 51: Magix video deluxe 2998, die Dateien speicher ich erst auf dem Rechner und importiere dann die Datei in Magix, Cam ist Canon LEGIERA FS 200

jetzt newpapa: beim importieren kommt immer die Frage der Film hat...16:9, der Monitor usw... 4:3 möchten Sie anpassen. Ich klicke immer anpassen. Das Video wird nicht richtig dargestellt. Unter 2 der rechtsklick auf Videoobjekt, weis ich nicht wo und wie.

Das Problem liegt warscheinlich bei mir shon vorher, die Videos werden warscheinlich schon falsch auf dem Rechner gespeichert. Ich weis da nicht weiter.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Klaus

newpapa schrieb am 29.06.2011 um 20:13 Uhr

jetzt newpapa: beim importieren kommt immer die Frage der Film hat...16:9, der Monitor usw... 4:3 möchten Sie anpassen. Ich klicke immer anpassen. Das Video wird nicht richtig dargestellt. Unter 2 der rechtsklick auf Videoobjekt, weis ich nicht wo und wie.

Das Problem liegt warscheinlich bei mir shon vorher, die Videos werden warscheinlich schon falsch auf dem Rechner gespeichert. Ich weis da nicht weiter.

Nachtrag:

zu meiner Anwort 1.: Die Frage an Dich war: Wird der Monitor tatsächlich auf 16:9 umgestellt. Wenn "nein" , dann meine alte Antwort 1.

zu meiner Antwort 2.: Videoobjekt = ein Objekt in der Timeline, repräsentiert eine Videosequenz. Rechtsklick = Klick mit der rechten Maustaste auf ein Videoobjekt -> im Auswahlfenster "Objekteigenschaften" -> Seitenverhältnis ggf. 16:9 eintragen.

zu Deiner Vermutung " ... falsch auf dem Rechner gespeichert". Wenn Canon bei der Einspielung der Dateien von der Kamera Vorschrifen / Empfehlungen macht: Daran halten.