Format RWA und NEF

enrico8940 schrieb am 26.12.2015 um 18:16 Uhr

auch der neue Foto Manger 2016 versteht das Format RAW bzw. NEF nicht - Begründungen wurden bereits

angeboten - aber wieso kann Magix dann mit dem Programm z.B. Fotostory den Code schon auflösen und damit

eine Verarbeitung ermöglichen - hier geht es - dort nicht ? - versteh ich nicht - kann mir das jemand erklären ?

Hab mich schon gefreut mein Archiv (NEF-Nikon) mal bearbeiten zu können - ist wohl ein Wunschtraum - Magix

könnte hier sicherlich für viele Anwender etwas erfinden z.B. einfach den Code aufnehmen und sollte NIKON (NEF) bzw. den schon fast legendären RAW-Code aktualisieren (PNG) dann halt einfach mit Update nachziehen - oder darf Magix das Format nicht verwenden - andere Programmanbieter aber schon ?

Kommentare

marion51 schrieb am 27.12.2015 um 11:01 Uhr

Darüberhinaus ist zu beachten, dass der FotoManager und Fotostory schon sehr unterschiedlich sind.

enrico8940 schrieb am 27.12.2015 um 12:21 Uhr

schnelle Antwort - in den Release-Notes sind 49 !! Nikon Modell auf der RWA-Unterstützungsliste - Nikon

nennt sein RWA halt NEF - oder täusche ich mich ? - es gibt auch noch andere Bezeichnungen z.B. PNG usw.

eine erklärende fachliche Antwort wäre gut - vielleicht von einem Magix-Entwickler ?

BilderMacher schrieb am 27.12.2015 um 12:39 Uhr

Das Format heißt RAW (Rohdatenformat) 

https://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotografie)

nicht RWA!

PNG = Portable Network Graphics

https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics

NEF = Nikon Electronic Format

https://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotografie)#Dateiformate

eine erklärende fachliche Antwort wäre gut - vielleicht von einem Magix-Entwickler ?

Die haben anderes zu tun, als sich in Foren aufzuhalten.

Wende dich mit deiner Frage deshalb über den Support an MAGIX.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.12.2015, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

enrico8940 schrieb am 27.12.2015 um 12:52 Uhr

Danke für die Hinweise - bleibt nur noch offen wieso der Kameratype dann unter RAW-Unterstützungsliste bei der

Programmbeschreibung aufscheint - obwohl  j a  bekannt ist das es NEF ist ? Zusatzfrage an die zwei Beantworter

- fotografieren Sie in JPEG  - RAW - NEF ??? 

http://digital-workflows.de/fotografie/rohdaten-welche-vorteile-bietet-das-raw-format/

Nochmals Danke für die Zeit !

BilderMacher schrieb am 27.12.2015 um 13:10 Uhr

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, ich habe mir von hier

http://www.rawsamples.ch/index.php/en/nikon

eine Beispiel-NEF geladen und im Foto Manager 2016 Deluxe eingelesen. Es wird mir angezeigt.

Wenn nun deine NEF-Dateien vom Foto Manager nicht gelesen werden - hingegen aber das Beispiel (was du dir auch mal laden solltest), muss es an dem Format liegen, was die Kamera ausgibt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.12.2015, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

enrico8940 schrieb am 27.12.2015 um 13:19 Uhr

Super - endlich mal ein guter Hinweis - werde mit meiner neuen Kamera gleich einige Fotos aufnehmen . per FM

Import durchführen und weitertesten - die Kamera kann ja JPG und NEF (RAW) gleichzeitig - wäre eine Möglichkeit

in Zukunft so zu arbeiten - aber den  Altbestand gibt es trotzdem noch ...

Danke und noch erholsame Feiertage