Foto Manager MX Deluxe: Gesichtserkennung funktioniert überhaupt nicht

tkone68 schrieb am 05.01.2013 um 21:47 Uhr

Hallo,

seit gestern versuche ich dem Fotomanager beizubringen, welche Personen auf meinen Fotos abgebildet sind, aber das Programm scheint sich überhaupt keine FaceIDs zu merken.

Es erkennt zwar, dass sich auf den Bildern Gesichter befinden, ist aber nie in der Lage, auf anderen Bildern mit den gleichen Personen diese zu identifizieren. Dies gilt sogar für kopierte Bilder.

Da man ja in der Regel bei solchen Dingen erstmal einen Benutzerfehler vermutet, habe ich ich mich erstmal selbst auf die Suche begeben und bin über eine Merkwürdigkeit gestolpert:

Scheinbar werden die FaceIDs in einer Datenbank abgelegt, die entsprechenden Dateien sind wohl FHFID.FIDB und FHFID.FIDB.idx.  Diese Dateien ändern sich bei mir nie. Wenn man sie löscht, werden Sie mit Hinweis auf eine defekte FaceID-Datenbank beim erneuten Aufruf der Gesichtserkennung neu angelegt. Vor allem der Inhalt der FHFID.FIDB, angesehen mit einem Hex-Editor, macht mich sehr stutzig. In der Datei steht immer nur dieser eine Satz: "Test this fucking DLL interface with the VC7 DLL WITH Symbols"

Bitte, liebes MAGIX-Team, teilt mir mit, was das soll und wie ich die Gesichtserkennung zum Laufen bekomme! Weitere Infos stelle ich gerne zur Verfügung, sofern benötigt!

Gruß

Thorsten

Kommentare

Irra schrieb am 06.01.2013 um 02:29 Uhr

Hallo Thorsten.

zunächst mal: hier ist nicht Magix, sondern Anwender die sich gegenseitig helfen oder es zumindestens versuchen. Hast du die Free-Version oder gekauft? Ich habe es gerade mal ausprobiert, benutze den Manager sonst nicht. Die Gesichtserkennung funktioniert überhaupt nicht. Mußte schon lachen, dass ich Augen und Mund markieren muß. Ich denke, dass Magix da noch ein bisschen in den Kinderschuhen steckt. Ich benutze schon lange Picasa. Da wird meine Oma sogar auf ihren Babyfotos erkannt. Bin gespannt, ob andere hier andere Erfahrungen haben. Wenn du natürlich eine gekaufte Version hast, wende dich mal an den Magix-Support. Adresse findest du unter dem Menupunkt Hilfe im Programm.

Zuletzt geändert von Irra am 06.01.2013, 02:29, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

tkone68 schrieb am 06.01.2013 um 13:18 Uhr

Danke für den Hinweis, Irra. Dachte, die Magix-Leute tummeln sich hier auch. Und dann hätte jeder was von der Antwort gehabt. Habe jetzt ein Ticket aufmachen lassen. Mal gucken, ob Magix helfen kann. Ich vermute ja, dass es ein Problem mit der Datenbank ist, in der die Gesichtsmerkmale abgelegt werden.

Picasa benutze ich auch parallel, die Gesichtserkennung dort ist wirklich unschlagbar. Allerdings brauche ich ein Programm, dass eine vernünftige Selektion über einen Kalender UND Gesichtserkennung bietet. Und den Kalender hat ja Picasa leider nicht, nur diese Zeitverlaufsansicht, die mir leider nicht weiterhilft.

wabu schrieb am 08.01.2013 um 09:33 Uhr

Habe jetzt ein Ticket aufmachen lassen

Dann lass uns mal das Ergebniss wissen

Und dann hätte jeder was von der Antwort gehabt

Zuletzt geändert von wabu am 08.01.2013, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube