Hallo,
seit gestern versuche ich dem Fotomanager beizubringen, welche Personen auf meinen Fotos abgebildet sind, aber das Programm scheint sich überhaupt keine FaceIDs zu merken.
Es erkennt zwar, dass sich auf den Bildern Gesichter befinden, ist aber nie in der Lage, auf anderen Bildern mit den gleichen Personen diese zu identifizieren. Dies gilt sogar für kopierte Bilder.
Da man ja in der Regel bei solchen Dingen erstmal einen Benutzerfehler vermutet, habe ich ich mich erstmal selbst auf die Suche begeben und bin über eine Merkwürdigkeit gestolpert:
Scheinbar werden die FaceIDs in einer Datenbank abgelegt, die entsprechenden Dateien sind wohl FHFID.FIDB und FHFID.FIDB.idx. Diese Dateien ändern sich bei mir nie. Wenn man sie löscht, werden Sie mit Hinweis auf eine defekte FaceID-Datenbank beim erneuten Aufruf der Gesichtserkennung neu angelegt. Vor allem der Inhalt der FHFID.FIDB, angesehen mit einem Hex-Editor, macht mich sehr stutzig. In der Datei steht immer nur dieser eine Satz: "Test this fucking DLL interface with the VC7 DLL WITH Symbols"
Bitte, liebes MAGIX-Team, teilt mir mit, was das soll und wie ich die Gesichtserkennung zum Laufen bekomme! Weitere Infos stelle ich gerne zur Verfügung, sofern benötigt!
Gruß
Thorsten